Bogen erkämpft sich beim SC Ettmannsdorf ein 1:1 – Torschütze Jurica Marcinkovic

Es war ein sogenanntes dreckiges Landesligaspiel mit vielen Unterbrechungen. Ein Spiel mit dem der Schiedsrichter so seine Mühen hatte, in einem Spiel in dem er nicht immer den Beifall der Zuschauer bekam, vor allem nicht von den wenigen Bogener Zuschauern. Bogen zeigte die wohl schlechteste Saisonleistung aber erkämpfte sich, zwar mit etwas Glück, aber am Ende nicht unverdient den ersten Punkt in der Landesliga. Schon frühzeitig gingen die Rautenstädter durch einen berechtigten Elfmeter in Führung, konnte diese aber nicht in die Halbzeit bringen. Man merkte den jungen Bogenern schon auch an, dass sie kräftemäßig am Limit sind. Erholung wäre angesagt, aber das lässt der Spielplan nicht zu. Also ist es jetzt wichtig für die Mannschaft, dass sie in der Zeit zwischen den Spielen gut regeneriert und das ausgerechnet in der Zeit, wo in Straubing die fünfte Jahreszeit beginnt.

Die Schwandorfer Vorstädter zeigten von Beginn an, dass sie nach dem Sieg gegen Waldkirchen nachlegen wollen. Forsch gingen sie in die Begegnung und wollten schnell ein Tor erzielen und damit den Rautenstädtern den Zahn ziehen. Aber die Bogener Defensive war gut organisiert und wenn ein Ball dann doch mal durch kam war Max Putz zur Stelle. Er war auch der Ausgangspunkt in der 3. Minute für den schnellen Treffer für die Niederbayern. Er fing einen Ball ab, sah, dass die Defensive der Heimmannschaft sehr hoch stand. Mit einem weitem Abstoß über die Reihen der Mannschaften brachte dieser Ismail Morina, der die Situation am schnellsten erkannt hat, ins Spiel. In der eins gegen eins Situation ging Hausherren-Keeper Ebner sehr robust in den Zweikampf und checkte Morina im Strafraum um. Logische Folge Strafstoß und gelbe Karte für Ebner. Jurica Marcinkovic legte sich den Ball auf den Punkt und verwandelte den Strafstoß ganz sicher zur frühen Führung der Gäste. Die Hausherren schüttelten sich kurz und wollten schnell den Ausgleich erzwingen, aber Bogens Defensive ließ wenig bis nichts zu. Bogens Reihen waren gut gestaffelt und konnten mit gefährlichen Kontern immer wieder für Nadelstiche sorgen. Bis zur Mittellinie ließen die Gäste ihren Gegner schalten und walten, aber dann griffen sie konsequent zu. Zweimal hatte Morina den Torwart mit einem weiten Heber überrascht, ging der erste noch knapp neben das Tor, so musste Hausherrentorwart Ebner bei Morinas zweiten Versuch kräftig schwitzen. Mit den Fingerspitzen und Hilfe der Latte konnte er den Versuch von Morina entschärfen. Bogens Thomas Hentschel versuchte es zwei Mal mit Distanzschüssen, aber auch dessen Versuche gingen knapp neben das Tor, beziehungsweise wurden von Ebner gut pariert. Aber auch Bogen hatte Glück, als die Defensive der Gäste unsortiert war, mit einem überragenden Reflex und Hilfe des Pfosten kann Max Putz in der 30. Minute den Ausgleich noch verhindern. Als sich beide Mannschaften schon auf die Halbzeitpause eingerichtet hatten, bekamen die Hausherren noch einen Freistoß zugesprochen. Dieser wird auf den zweiten Pfosten geschlagen – mit einem klaren Stürmerfoul wird Nicola Zeba aus dem Spiel genommen, der ansonsten sicher mit den Kopf klären hätte können. Im Rückraum steht Erkan Kara, stark abseitsverdächtig, der keine Mühe hat Max Putz mit einem strammen Schuss zu überwinden.

Im zweiten Durchgang waren beide Mannschaften darauf bedacht nichts mehr anbrennen zu lassen. Beide Teams hatten noch gute Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen. Aber was für Bogen gilt, gilt auch für Ettmannsdorf, es fehlt beiden Teams ein richtiger Knipser, der die wenigen Möglichkeiten dann auch nützen kann. Für Bogen war das in Ettmannsdorf sicher ein gewonnener Punkt, ein Punkt für die Moral. Beide Trainer waren sich bei der abschließenden Pressekonferenz einig, dass man mit den Punkt gut leben kann. Trainer Steiger wird seine Mannschaft nun zunächst auf das morgige Totopokalspiel gegen den VfB Stráubing einstellen und dann wird er den Fokus sehr schnell auf die nächste Begegnung gegen den TSV Waldkirchen legen. Die beiden Trainingseinheiten in dieser Woche werden sicherlich dafür genutzt, um im taktischen Bereich und an Standardsituationen zu arbeiten und gemeinsam Frische zu tanken.

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Bastian Albrecht, Fabio Sestito (Makamba Sidibe 82.), Nicola Zeba, Ismail Morina, Ledion Mucaj, Timo Sokol, Thomas Hentschel (Tobias Gayring 17.), Jurica Marcinkovic, Balthasar Sabadus

SC Ettmannsdorf: Tim Ebner, Florian Tausendpfund, Max Schreyer, Sebastian Fischer, Ludwig Hofer (IIhan Koc 82.), Timo Vollath, Jeremy Schmidt, Lukas Rothut (Dennis Kramer 64.), Max Nimsch,   Erkan Kara, Philipp Peter (Daniel Bohnert)

Schiedsrichter: Torsten Wenzlik (Velden)

Tore: 0:1 Jurica Marcinkovic (4. - Strafstoß)