Bogen verliert zu Hause gegen den TSV Bad Abbach mit 1:0

Der Lernprozess der Rautenstädter ist noch nicht beendet. Wieder war es eine Unachtsamkeit, die die Bogener auf die Verliererstraße führte. Selbst Gästetrainer Stefan Wagner sprach von einem „glücklichen Sieg“ seiner Mannschaft – „ein Unentschieden wäre das gerechtere Ergebnis gewesen“. Bogens Trainer sieht es ähnlich, meinte aber „das wir die besseren Chancen und vor allem aber, deutlich mehr Chancen kreierten“. Einmal mehr hat es sich gezeigt, dass den Bogenern ein echter „Vollstrecker“ fehlt. Aber jetzt schon in Panik zu verfallen, wäre auch nicht der richtige Ansatz, noch haben die Vereinsverantwortlichen vier Wochen Zeit für die Offensive noch was zu tun. Aber nach dem Ausfall von Lukas Käufl müssen sie zwangsläufig in der Offensive reagieren, weil weder Morina noch Mucaj die Qualitäten eines „Knippers“ erfüllen.

Die Mannschaft von Trainer Michael Steiger hat den Matchplan im ersten Durchgang gut umgesetzt. Die Gäste aus Abbach sollten sich in den ersten 20 Minuten austoben. Aus einer sicher stehenden Abwehr sollten die Nadelstiche gesetzt werden. Bad Abbach hatte zwar zunächst mehr Ballbesitz, aber kam nicht einmal in die Gefahrenzone. Die Bogener Defensive machte ihre Sache in Durchgang eins richtig gut. Von Minute zu Minute kam Bogen besser ins Spiel, wurde mutiger und kreierte schon sehr bald die ersten gefährlichen Szenen vor dem Gästetor. Abbachs Torwart Ludwig Räuschl rückte mehr und mehr ins Zentrum des Geschehens. In der 35. Spielminute setzte sich Thomas Hentschel auf der Außenbahn durch, narrte zwei Gästeabwehrspieler und zog im Strafraum ab. Räuschl kommt mit den Fingerspitzen an den Ball und lenkt diesen noch an die Torlatte. Nur vier Zeigerumdrehungen später war es wieder Räuschl der mit einem tollen Reflex eine 100%ige verhindert. Eine Ecke wird von Hentschel auf den zweiten Pfosten geschlagen, zunächst kann Räuschl einen Kopfball von Nicolas Zeba gerade noch nach vorne abklatschen, der Nachschuss von Ismail Morina wird mit einer Gemeinschaftsaktion von Abwehrspieler und Torwart gerade noch von der Linie gekratzt. Die Zuschauer sahen im ersten Durchgang eine richtig gute Landesligabegegnung, mit dem Auftritt der Heimmannschaft konnten die Bogener Fans durchaus zufrieden sein.

Bogen hat wohl ein Problem mit dem Hochfahren der Konzentration zu Beginn der zweiten Halbzeit. Wie schon in Etzenricht war es auch gegen Bad Abbach eine kurze Unkonzentriertheit die den Bogenern ein Tor einbrachte. Timo Sokol hat alle Zeit der Welt, einen Ball ins Seitenaus zu schlagen, stattdessen geht er an der Grundlinie in den Zweikampf und verursacht eine Ecke. Diese wird auf den ersten Pfosten geschlagen, die Kugel wird mit dem Kopf verlängert und fällt Spyro Sisko vor die Füsse, der an der 5er-Linie blank steht und kein Problem hat die Kugel über die Linie zu drücken. Bogen schüttelt sich kurz und drängt dann vehement auf den Ausgleich. Der erste Saisontreffer sollte dann doch noch erzielt werden können. Bad Abbach kann sich minutenlang nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Aber so zwingende Torchancen kann Bogen zunächst auch nicht erarbeiten. In den letzten 20 Minuten erhöht Bogen nochmals den Druck. Juri Marcinkovic setzt sich auf der rechten Seite energisch durch, bringt den Ball in die Gefahrenzone. An der 5er Linie lauert Ismail Morina, der das Spielgerät um die berühmten Zehenspitzen verpasst. Nur wenige Minuten später war es wieder Marcinkovic der sich im Strafraum durchsetzt. Dieses Mal probiert er es selbst, sein platzierter Schuss verfehlt um Haaresbreite sein Ziel. Die Gäste haben sich zwischenzeitlich auf Konter verlagern müssen. In der 82. Minute kommen die Gäste nochmals gefährlich vor Bogens Tor. Keeper Max Putz muss seine ganze Klasse aufbieten um einen weiteren Einschlag zu verhindern. Noch gibt sich Bogen nicht geschlagen, aufopferungsvoll versuchen sie zumindest den Ausgleich zu erzielen. In der 86. und 87. Spielminute kommt Bogen zu zwei weiteren 100%igen Torchancen. Aber wieder war es Teufelskerl Ludwig Räuschl der den Einschlag verhindern kann. Zunächst wehrt er mit einem tollen Reflex einen Schuss von Marcinkovic auf der Torlinie ab und dann verhindert er mit einer sehenswerten Parade einen Versuch von Morina. Er hält damit den Gästen die drei Punkte fest. Trainer Wagner in der Pressekonferenz „wir wissen, dass uns unser Keeper Luggi Räuschl heute die drei Punkte festgehalten hat“. Sein Gegenüber Michael Steiger meinte „wir müssen geduldig bleiben, irgendwann in den nächsten Wochen wird sich die junge Mannschaft für den Aufwand belohnen können. Wir haben eine richtig gute Truppe, die halt derzeit viel Lehrgeld zahlen muss.“

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Bastian Albrecht (Makamba Sidibe 67.), Nicola Zeba, Ismail Morina, Ledion Mucaj, Timo Sokol (Moritz Schäfer 79.), Thomas Hentschel, Jurica Marcinkovic, Balthasar Sabadus, Tobias Gayring;

TSV Bad Abbach: Ludwig Räuschl, Matthias Lang (Simon Sigl 77.), Tobias Schlagbauer, Rudolf Bartlick, Andreas Schröppel, Urban Wazlawik (Pascal Haltmayer 60.), Florian Folger (Sebastian Schöppl 86.), Tobias Doblinger, Alexandro Dimesspyra, Spyro Sisko, Patrick Liebl ;

Schiedsrichter: Angelika Söder (Ingolstadt)

Tor: 0:1 Spyro Sisko (49.)