Heute Samstag, 15:00 Uhr ist der Tabellenführer SV Pullach zu Gast beim TSV 1883 Bogen

Keine Angst, trotz großer personeller Sorgen können die Rautenkicker gegen den Tabellenführer aus dem Münchner Süden eine Mannschaft stellen. Die ersten Elf stellen sich im Prinzip zwar von selber auf, aber es ist noch genügend Qualität im Kader, um den Tabellenführer vielleicht ein bisschen zu ärgern. Die Mannschaft kann ganz ohne Druck in diese Begegnung gehen.

Nach dem zwar glücklichen, aber am Ende nicht ganz unverdienten Sieg gegen Kötzting erwartet kein Mensch, dass die Bogener gegen Pullach gewinnen werden. Mit der Außenseiter-Rolle können die Rautenstädter sehr gut leben. Der sicherlich größere Druck liegt bei den Gästen, die eine beeindruckende Serie und damit die Tabellenführung verteidigen wollen.

Seit 14 Spieltagen ist die Mannschaft von Trainer Frank Schmöller ungeschlagen, die letzte Niederlage mussten die Oberbayern gegen ihren direkten Konkurrenten FC Pipinsried am 14.09.14 hinnehmen. Zweifelsohne eine überragende Leistung, die am Ende der Saison mit der Meisterschaft gekrönt werden sollte. Noch im Herbst des letzten Jahres wurde den Pullachern keine große Aufmerksamkeit geschenkt.
Alle Fußballkenner sprachen bei der Vergabe der ersten beiden Plätze von Pipinsried und Rain/Lech.
Jetzt steht Pullach ganz oben und freiwillig werden die Oberbayern Tabellenplatz eins nicht räumen.
Mittlerweile ist auch bekannt, dass in Pullach mit den politisch Verantwortlichen eine Möglichkeit gesucht wird, um den Anforderungen, die ein Aufstieg in die Regionalliga mit sich bringt, gemeistert werden können. Aber noch ist es nicht soweit – zunächst müssen noch einige sportliche Hürden zu knacken sein. Aber in der Mannschaft steckt eine riesige Qualität, quer durch alle Mannschaftsteile.
Mit den Bogenern stellt Pullach die beste Abwehr der Liga. In Jahr 2015 musste Torwart Sandro Volz in einem Verbandsspiel nicht ein einziges Mal hinter sich greifen. In der Defensive stehen mit Richard Heckel ein absolut erfahrener Kicker und der junge Christoph Dinkelbach ihren Mann und lassen nichts anbrennen. Alexander Benede vom BC Aichach und Gianluca Simari vom Regionalligisten Heimstetten kurbeln den Motor von Pullach immer wieder an. 28 Treffer in der Bayernliga sprechen für sich – Orkan Akkurt hat alleine fast soviele Treffer erzielt wie Bogens Mannschaft insgesamt. Pullach will sich von Bogen sicherlich heute nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Beim TSV 1883 Bogen gibt es keinen Grund, schon vor dem Anpfiff die weiße Fahne zu hissen. Einen Vorteil gegenüber den Gästen hat die Truppe von Andreas Wagner, sie braucht mit keinerlei Druck einlaufen. Mit der Außenseiter-Rolle konnte man in der Vergangenheit in Bogen sehr gut umgehen. Und vielleicht gelingt es Rainer und Co. auch nach diesem Spieltag noch sagen zu können, wir haben die beste Abwehr der Liga. Die Vorzeichen sind zwar nicht die Besten, aber auch am heutigen Samstag beginnt die Begegnung bei Null und schon häufig, in dieser Saison, ist die Mannschaft an ihre Leistungsgrenze gegangen. Auch am vergangenen Samstag in Kötzting hat die Mannschaft in Unterzahl bewiesen, dass sie eine tolle Moral hat. Man hat in den letzten Minuten nicht auf Torabsicherung gesetzt, die Mannschaft wollte das Spiel gewinnen, hat mit ihrer letzten Möglichkeit das 1:0 erzielt und gewonnen.

Auch in dieser Trainings-Woche konnte man erkennen, dass die Mannschaft eine starke Einheit ist und mit breiter Brust die nächste Begegnung gehen wird. Bei aller Ernsthaftigkeit ist bei den Spielern viel Spaß zu erkennen. Jeder will sich für den anderen aufopfern, ein kleiner Fehler eines Einzelnen wird vom Kameraden versucht auszugleichen. Auch wenn einige Mannschaften in dieser Liga spielerisch zu den Besseren gehören. Bei den Bogenern werden diese vermeintlichen Defizite durch viel Willen und Kameradschaft ausgeglichen. Und natürlich sind Pullach, Pipinsried und Rain/Lech den Bogenern punktemäßig enteilt. Und natürlich hat Pullach eine tolle Serie hingelegt, aber jede Serie reißt mal, vielleicht gelingt den Rautenstädtern eine Überraschung und Pullach muss dann ab dem nächsten Spieltag an einer neuen Serie arbeiten.

Auch die SG Bogen/Oberalteich ist am morgigen Sonntag nur krasser Außenseiter. Eigentlich kann die Mannschaft von Edwin Heitzer Sonntag für Sonntag nur überraschen. Keiner würde nur einen Cent auf den Klassenerhalt der Spielgemeinschaft wetten. Und genau darin liegt die Chance für die Rautenstädter. Sie kann eigentlich völlig entspannt in die künftigen Begegnungen gehen.
Das Wort aufgeben, gibt es nicht. Solange es theoretisch möglich ist, die Klasse zu erhalten, wird gekratzt und gebissen. Gegen den SV Perkam kann die Mannschaft mit ihrer Geschlossenheit erneut nur überraschen. (Anpfiff 15 Uhr in Oberalteich)

TSV Bogen: Bastian Albrecht, Christian Bauer, Tim Edsperger, Andreas und Stefan Meyer, Marco Jordan, Thomas Köglmeier, Johannes Kunz, Fidan Nika, Daniel Nutz, Markus Rainer, Michael Renner, Christoph Schambeck, Tom Seidl, Simon Sigl, Nico Tremml, Waldemar Trozenko;

Treffpunkt: 13:30 Uhr beim Sportheim

Anpfiff: 15:00 Uhr Städt. Stadion, Bogen