2:1 Sieg des 1. FC Sonthofen – Mit Mario Ulmer muss Bogen einen weiteren Verletzten beklagen – Torschütze für Bogen Christian Sauerer

Wenn du am Ende verlierst, gehst du als Depp vom Platz. Aber wenn man weiß, dass von einem 25-Mann-Kader, den Bogenern 11 Spieler fehlten und nicht irgendwelche Spieler, zudem standen beide etatmäßigen Torhüter nicht zur Verfügung. Trainer Andreas Wagner hatte die Auswahl zwischen dem 44-jährigen Torwarttrainer Dietmar Petzenhauser und dem 18-jährigen A-Junioren-Keeper Florian Schott mit wenig Erfahrung.

Wagner entschied sich für den 44-jährigen mit viel Erfahrung, der dann schon auch mal die notwendig gewordene Umstellung in der Innenverteidigung durch sein Coaching unterstützen kann. Es hätte nicht verwundert wenn die Spieler mit einer weißen Fahne eingelaufen wären, und die gegnerischen Spieler gebeten hätten, nicht abgeschossen zu werden. Nein, nicht so die Rautenstädter. Sie sind mit einem richtig guten Matchplan auf Feld marschiert. Hochkonzentriert, engagiert, mit viel Laufbereitschaft, großem Herz und großem Willen hier was zu reißen. Ich ziehe heute alle meine Hüte vor der Mannschaft, sie hat einen großen Charakter gezeigt, sie haben das Wort Mannschaft einmal mehr positiv geprägt.
Es war ein Spiel der Bogener auf taktisch hohem Niveau, leider konnte nur Christian Sauerer die vorhandenen Chancen verwerten. Nein, Bogen hatte keinen LKW vor das Tor gestellt und auch nicht Beton angerührt. „Stonie“ Wagner musste seine Vierer-Abwehr-Kette, gegenüber dem letzten Spiel, komplett umbauen. Und um es vorab zu erwähnen, sie haben ihre Sache sehr gut gemacht. Überhaupt haben die Veränderungen allesamt gegriffen. Im Ballbesitz haben die Rautenstädter den Platz breit gemacht und bei gegnerischen Ballbesitz wurden die Räume sehr eng gemacht. Die Hausherren hatten in den 90 Minuten zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber sie fanden in den Bogener Reihen kein Durchkommen. In den ersten 45. Minuten hatten die Hausherren nur eine einzige Torchance. In der 8. Minute kommt Wastl Pleintinger nach einem herrlichen Spielzug 18 Meter Zentral vor dem Hausherren-Tor zum Abschluss. Die Latte verhindert schon frühzeitig die Gästeführung. In der Folgezeit waren die Hausherren zwar bemüht, aber fanden überhaupt kein Mittel die Bogener in Schwierigkeiten zu bringen. Die Gäste ihrerseits suchten dein direkten Weg in Richtung gegnerisches Tor. Für die Bogener ein sehr laufintensives Spiel, und wurden in der 41. Minute durch ein Treffer von Christian Sauerer belohnt. Walter Müller, der heute vor der Abwehr spielte, brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld flach ins Zentrum, mit der Hacke verlängert Nico Beigang auf Christian Sauerer, der den Hausherrenkeeper Kevin Fend nur das Nachsehen ließ.

Wütend kamen die Gegenangriffe, allerdings musste sich Dietmar Petzenhauser kurz vor dem Pausenpfiff nochmals mächtig strecken um einen Freistoß mit den Fingern um den Pfosten zu bringen.
Trainer Kahric hat die taktische Formation vor dem Spiel, in der Halbzeit kräftig verändert und seine Offensive verstärkt. Und bevor sich die Bogener darauf einstellen konnten erzielten die Hausherren den Ausgleichstreffer. Zentral an der Strafraumlinie ziehen die Hausherren einen Freistoß. Deren Spezialist Andreas Maier legt sich die Kugel zurecht – vor den Augen von Petzenhauser ist ein bisschen Verkehr, deshalb sieht Bogens den Keeper zu spät und bringt die Faust nicht mehr hoch – 1:1

54. Spielminute, aber es ändert sich in der Folgezeit nicht viel – allerdings gelingt es den Hausherren, die zunächst sehr hoch verteidigenden Bogener immer weiter nach hinten zu schieben. Das laufintensive Spiel der Rautenstädter macht sich mehr und mehr bemerkbar. Allerdings haben die Bogener die klareren Chancen. Nico Tremml bringt in der 60. Minute eine Flanke nach innen, Nico Beigang setzt zum Kopfball an, mit den Fingerspitzen klärt Keven Fend. Nur wenige Minuten später schickt Nico Beigang seinen Kameraden Stefan Meyer auf die Reise, alleine marschiert er in Richtung Hausherren-Tor, sein Ball streift das Lattenkreuz. Und als keiner mehr wirklich mit einem anderen Ergebnis rechnete, erzwingt Anil Dikmen den Siegtreffer. Gregor Mürkl setzt sich auf der linken Außenbahn durch, seine butterweiche Flanke versenkt Dikmen zum vielumjubelten Siegtreffer.

Trainer Andreas Wagner, nach dem Spiel: „Es sind nicht die Tage des TSV Bogen. Wir haben eine tolle kämpferische Leistung geboten. Sonthofen hatte zwar – auch gewollt – mehr Ballbesitz, wir hatten aber mindestens ein Chancengleichgewicht, wenn nicht sogar die klareren Gelegenheiten. So bleibt leider ein weiterer Verletzter in Person von Mario Ulmer und eine erneut unglückliche Niederlage als Fazit. Aber es geht weiter.“

Esad Kahirc, 1. FC Sonthofen: „Ich habe einen verdienten Sieg meiner Mannschaft gesehen. Wir haben uns zwar gegen eine gute Bogener Mannschaft sehr schwer getan, aber verdient gewonnen. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz, konnten im ersten Durchgang aber nicht allzu viel damit anfangen. Im zweiten Durchgang haben wir dann umgestellt und dann ist es auch besser gelaufen.“

TSV 1883 Bogen: Dietmar Petzenhauser, Thomas Köglmeier, Bastian Albrecht, Nico Beigang, Stefan Meyer, Nico Tremml, Christian Sauerer, Walter Müller (Robert Schinnerl 79.), Udo Tolksdorf (Markus Rainer 86.), Sebastian Pleininger, Mario Ulmer (Patrick Fuchs 27;

1.FC Sonthofen: Kevin Fend, Ylber Myrta, Alexander Osterried (Gregor Mürkl 64.) , Manuel Schäffler, Christian Geiger (Max Bär 71.), Andreas Maier, Manuel Wiedemann (Antonio Budisavljevic 83.) , Sezar Yazir, Anil Dikmen, Benajamin Müller, Pattrick Littig;

Schiedsrichter: Hannes Hell (München)

Tor:   0:1 Christian Sauerer (41.)
         1:1 Andreas Maier (54.)
         2:1 Anil Dikmen (85.)