6:0 Sieg der Rautenelf gegen die Oberpfälzer– Torschützen Isamail Morina (3), David Smolak (2), Balthasar Sabadus

Es war eine einseitige Begegnung. Bogen beherrschte die Hausherren nach belieben. Die Raigeringer bekamen keinen Fuß auf den Boden. Die Rautenelf zeigte ihr bestes Spiel im Jahr 2018
Die junge Bogener Mannschaft ging wieder, wie schon häufig, sehr engagiert in die Begegnung. Die Mannschaft wirkte sehr einsatz- und lauffreudig. Diese Einstellung zeigte von Beginn an, dass die Hausherren beeindruckt waren. Es war während der gesamten Spielzeit Einbahnstraßenfußball. Sicherlich hat den Gästen die frühe 1:0 Führung, durch einen herrlichen Fallrückzieher der Marke Ronaldo, von Isamail Morina, in die Karten gespielt.

Die heimischen Fans müssen entsetzt gewesen sein, über den Auftritt ihrer Mannschaft. Das war der Auftritt eines Absteigers, wenn sie auch bis zuletzt daran geglaubt hatten, dass sie die Ligazugehörigkeit zumindest über die Relegation erhalten. Die Aussage eines heimischen Fans sagt im Grunde alles aus „Wir hoffen, dass die Saison bald vorbei ist und wir in der Bezirksliga zumindest wieder Siege unserer Mannschaft feiern können“. Für die Rautenstädter war es ein Meilenstein in Richtung Klassenerhalt, aber zurück lehnen gibt es noch nicht. Ein paar Punkte müssen die TSV`ler schon noch einfahren. Es war ein großer Schritt, aber noch nicht mehr.

Auf der Fahrt nach Raigering konnte man schon deutlich beobachten, dass die Mannschaft wohl hoch konzentriert in diese Begegnung gehen wird. Die Mannschaft war ruhig, die Anspannung war vorhanden. Den Spielern war klar, dass sie durch einen Sieg in Raigering vieles gut machen können. Die mitgereisten „Edelfans“ machten den Spielern Mut. Und die Mannschaft machte vom Anpfiff weg Dampf, es ging nur in eine Richtung. Praktisch mit dem ersten Angriff erzwangen die Gäste eine Ecke. Bogens Mann für den ruhenden Ball ist Timo Sokol. Er bringt die Kugel auf den ersten Pfosten Spielertrainer Michael Steiger verlängert mit den Kopf den Ball vor das Hausherren-Tor. Mehrmals wird versucht das Ding aus der Gefahrenzone zu bringen. Im Gewühl setzt Ismail Morina zum Fallrückzieher an, trifft die Kugel überragend und versenkt diese in der 2. Minute unhaltbar im Netz. Und die Maschinerie bei den Rautenstädtern kommt so richtig ins Laufen. Minütlich läuft ein Angriff um den anderen in Richtung Hausherren-Tor. Obwohl Ersatzkeeper Johannes Brunner nicht den sichersten Eindruck vermittelt, kann er sich in den Folgeminuten mehrmals auszeichnen. Mit tollen Reflexen verhindert er in der 5., 24. und 31. Minute weitere Treffer der Rautenelf. Aber in der 32. Minute musste er erneut hinter sich greifen. Wieder war es ein ruhender Ball, wieder war es Timo Sokol, der die Kugel diesmal auf den zweiten Pfosten schlägt. Wieder war es Michael Steiger der den Ball nochmals richtig scharf machte. Wieder bringt die Heimmannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone, David Smolak fällt der Ball vor die Füße. Smolak fackelt nicht lange, zieht von der Strafraumgrenze ab, das Spielgerät schlägt unhaltbar zum 2:0 im Netz ein. Noch vor der Pause kann die Rautenelf auf 3:0 stellen, mit einem herrlichen Spielzug über wenige Stationen. Balthasar Sabadus bedient den Freistehenden Morina, der zum Halbzeitstand eiskalt vollendet. Die Heimmannschaft hat in den ersten 45 Minuten nur eine halbwegs nennenswerte Tormöglichkeit.

Der Turbo der Bogener bleibt auch im zweiten Durchgang an, das Spiel der Rautenelf bleibt schön anzuschauen. Auch in Halbzeit zwei gibt es keine nennenswerte Tormöglichkeit für die Hausherren.
Erstmals im Jahr 2018 sieht man eine richtig gute Vorstellung der Rautenelf. Man merkt, dass sie richtig Spaß am kicken haben und noch längst nicht satt sind. Aber es dauert bis zur 67. Minute ehe David Smolak auf 4:0 stellt. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze versenkt er unhaltbar in den Winkel. Und nur zwei Minuten später stellt Balthasar Sabadus auf 5:0. Vorausgegangen war eine butterweiche Flanke von Ismail Morina. Der an diesem Spieltag überragende Ismail Morina, der vor dem Spiel von Bogens Betreuer Kurt Stumbeck wohl am richtigen Nerv getroffen wurde, setzte mit seinem dritten Treffer seiner Leistung die Krone auf. Voraus gegangen war ein gefühlvoller Pass durch die Schnittstelle von Nico Zeba, Morina läuft unaufhaltsam auf Keeper Tobias Schoberth zu und lässt diesem keine Abwehrchance. Drei enorm wichtige Punkte für die Rautenelf. Aber auch das Spiel der Niederbayern war schön anzuschauen und die sechs Treffer tun was gutes, ein Stück mehr Selbstvertrauen. Mit breiter Brust sollte man nun an die nächsten schweren Aufgaben am Mittwoch in Waldkirchen und am Samstag gegen Hauzenberg gehen.

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Michael Steiger (Ledion Mucaj 58.), Bastian Albrecht, David Smolak (Thomas Hentschel 70.), Nicola Zeba, Ismail Morina, Timo Sokol, Makamba Sidibe, Balthasar Sabadus (Bastian Häns 70.), Pepe Warminski;

SV Raigering: Johannes Brunner (Tobias Schoberth 46.), Benedikt Bügger, Max Prechtl, Manuel Jank, Vincent Schweiger (Christian Dowridge 71.), Michael Muck, Florian Hiltl, Nikolai Seidel, Alexander Egerer, Philipp Götz, Martin Thaler (Max Kleinod 71.);

Schiedsrichter: Manuel Müller (St. Wofgang)

Tore: 0:1 Ismail Morina (2.)
         0:2 David Smolak (32.)
         0:3 Ismail Morina (41.)
         0:4 David Smolak (67.)
         0:5 Balthasar Sabadus (69.)
         0:6 Ismail Morina (82.)