Markus Smarzoch verstärkt Offensive der Beller-Elf

Der Bayernligist TSV Bogen lässt mit einem beachtlichen Transfer aufhorchen. Stürmer Markus Smarzoch wechselt vom Regionalligisten SV Rödinghausen zur Beller-Truppe. Der 26-jährige ist in der hiesigen Fußball-Szene wahrlich kein Unbekannter. Von 2011 bis 2015 spielte er beim SSV Jahn Regensburg unter anderem in der zweiten und dritten Bundesliga und feierte unter Trainer Markus Weinzierl den Aufstieg in die 2.Liga. In der Zweitligasaison wurde er in der Rückrunde unter Trainer Franciszek Smuda sogar Stammkraft.

Im Januar 2015 löste er seinen Vertrag auf, seitdem spielte Smarzoch in der Regionalliga West in Rödinghausen. Nun hat er sich jedoch entschlossen, seine Profikarriere zu beenden und kehrt in seine Heimat und Lieblingsstadt Regensburg zurück: „Ich möchte mich selbständig machen. Mit meinem Wechsel zum TSV Bogen kann ich meinen Unternehmensaufbau in Angriff nehmen und diesen mit meiner großen Leidenschaft Fußball verbinden, das ist optimal für mich“, so Smarzoch. Er bewertet die Bayernliga als „attraktiv und sportliche Herausforderung“ und „freut sich auf die Mannschaft“ - von der er etliche bereits kennt – „sowie das familiäre Umfeld in Bogen“. Besonders angetan hat es ihm, wie man in Bogen um ihn gekämpft hat: „Das emotionale Bemühen der Verantwortlichen – vor allem von Andreas Wagner – hat mich tief beeindruckt“, berichtet Smarzoch. „Und nachdem mir auch Stefan Meyer-einer meiner besten Kumpels-nur das Beste über meine zukünftige Mannschaft erzählt hat, konnte ich ja eigentlich gar nicht mehr Nein sagen“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu.
Dass er mit hoher Motivation und großem Ehrgeiz an seine neue Aufgabe herangeht, ist für „Smarre“ selbstverständlich: „Ich bin nicht nach Bogen gekommen, um unten mitzukicken, sondern möchte in der Bayernliga eine gute Rolle spielen.“
Auch beim TSV Bogen freut man sich über den hochkarätigen Neuzugang. „Mit Markus Smarzoch bekommen wir einen variabel einsetzbaren Offensivspieler im besten Fußballeralter, der in unserer Mannschaft natürlich eine Führungsrolle übernehmen soll. Ich bin sehr froh, dass wir uns mit einem Spieler dieser Kategorie verstärken konnten“, so Trainer Sepp Beller.
Damit sind die Kaderplanungen bei den Rautenstädtern bereits weit vorangeschritten, jedoch noch nicht für beendet erklärt, wie Beller abschließend anklingen lässt: „Einen defensiven Mittelfeldspieler brauchen wir noch, dann sind wir gut aufgestellt.“