1:1 gegen TSV 1860 Rosenheim – Nico Beigang war Bogens Torschütze

Mit einer engagierten Leistung hat sich die Mannschaft von Trainer Andreas Wagner gegen den Favoriten aus Rosenheim gegen eine weitere Niederlage gestemmt. Am Ende hatten die Rosenheimer Glück, dass sie nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten mussten. Wenn du hinten stehst hast du einfach auch Pech. Gerade in der Schlussphase hatten die Rautenstädter drei Mal die Chance aus dem einen Punkt, drei Punkte zu machen. Diese wären durchaus verdient gewesen, weil Bogen im zweiten Durchgang 40. Minuten in Unterzahl spielen musste, nachdem Torwart Waldemar Trozenko in der 49. Spielminute mit Rot vom Feld musste, nachdem er einem einschussbereiten Rosenheimer in die Beine fuhr. Trotz der Unterzahl waren die Bogener ein mindestens gleichwertiger Gegner.

Schon vom Anpfiff weg konnte man den Hausherren anmerken, dass sie heute bereit waren für eine Überraschung. Die Körpersprache war eine andere als zuletzt. Es wurde Fußball gespielt und nicht geschlagen – auch in schwierigen Situationen behielten die Spieler aus der Rautenstadt die Ruhe. Bereits in der 7. Minute hätte Nico Beigang seine Farben in Führung bringen können. Geschickt wird er eingesetzt. Er steuert alleine auf Torwart Süßmeier zu, anstatt einfach mal drauf zu halten, bricht er seinen Lauf ab, will den herbeigeeilten Rosenheimer Abwehrspiele ins Leere laufen lassen und vertändelt den Ball. In der 10. Minute bringt Beigang seinen Sturmkollegen Christoph Schambeck in Szene. Auch er steuert alleine auf Rosenheims Keeper zu. Seinen Schuss verzieht er leicht und so bleibt es beim 0:0. Erstmals in der 15. Spielminute kommt Rosenheim gefährlich vor Bogens Kasten. Christoph Wallner setzt einen Kopfball freistehend neben das Tor. Im weiteren Verlauf geht das Spiel hin und her, beide Mannschaften waren bemüht was zählbares raus zu holen. Aber beide Abwehrreihen ließen kaum was zu. In der 40. Minute muss Nico Tremml für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Torlinie klären. In der 42. Minute allerdings musste Trozenko den Ball aus dem Netz holen. Danijel Majdancevic lässt die Bogener Abwehr schlecht aussehen, er dreht sich um seinen Gegenspieler passt nach innen, Josip Tomic hat kein Problem die Kugel ins Netz zu legen. Wieder so eine Halbzeit, die Bogener hatten die ersten Chancen und der Gegner bringt die Kugel mit ihrer zweiten guten Chance im Netz unter.

Die zweite Halbzeit beginnt, wie der erste Durchgang geendet hat. Bogens Abwehr ist wohl noch in der Kabine – Korbinian Linner tanzt durch die halbe Bogener Abwehr, Trozenko kommt aus seinen Kasten. Linner fällt. Schiedsrichter Fleischmann zögert keine Sekunde – Strafstoß für Rosenheim. Aber ob es dann eine rote Karte für Trozenko war, darüber lässt sich streiten. Tom Seidl muss in den Kasten, er hat keine Minute sich lange warm zu machen, für ihn geht Christoph Schambeck vom Spielfeld. Kapitän Christoph Wallner legt sich die Kugel auf den Punkt. Seidl geht in die linke Ecke, taucht ab und hält einen gar nicht so schlecht geschossenen Elfmeter. Dann geht es blitzschnell nach vorne – Stefan Meyer bringt den Ball nach innen und dort steht Nico Beigang und gleicht aus. So ist Fußball, rote Karte für Trozenko, Tom Seidl hält den Strafstoss und noch in der gleichen Minute gleicht Bogen aus. In der Folgezeit ist es richtig gutes Bayernliga-Spiel Rosenheim hat zwar leicht mehr Ballbesitz, aber die in Unterzahl spielenden Bogen gleichen all dies mit viel, enorm viel Leidenschaft aus. In der Schlußviertelstunde haben die Bogener drei dicke Chancen das Spiel in Unterzahl zu drehen.

Daniel Nutz bringt einen Freistoß auf den ersten Pfosten – Bastian Albrecht verlängert geschickt die Kugel. Am zweiten Pfosten lauert Udo Tolksdorf er bringt zu wenig Druck auf den Ball und so kann Rosenheim die Kugel von der Torlinie schlagen. Nur wenige Minuten später erläuft Stefan Meyer den Ball nach einem Flügelwechsel, geschickt setzt er Robert Schinnerl ein, dieser tankt sich in den Strafraum durch und flankt auf den freistehenden Nico Beigang – der weiß nicht so recht, für den Kopfball zu niedrig, für einen Schuss wohl etwas zu hoch, in Rücklage schießt er die Kugel über das Tor. In der 85. Minute hat dann Stefan Meyer noch einmal die Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen. Energisch setzt er sich durch, von der Strafraumlinie zieht er gekonnt ab, vom Innenpfosten springt der Ball wieder zurück ins Feld. Fazit, Bogen zeigt eine beherzte und engagierte Leistung auf die sich aufbauen lässt. Mit dieser Leistung braucht man sich für die letzten Wochen keine Sorgen machen. Ganz gleich wo die Mannschaft nach dem letzten Spieltag auch immer steht, so werden sie die Klasse sicher halten.

Andreas Wagner nach dem Spiel: "Das war heute wieder ein Spiegelbild der Saison. Wir haben gleich zwei super Chancen, schaffen es aber nicht in Führung zu gehen. Beim Gegentor und auch bei der Aktion, die zum Platzverweis und zum Elfmeter führte, war das Zweikampfverhalten einfach unzureichend, richtig schlecht. Es ist auch klar, wenn Thomas Seidl den Elfer nicht hält, ist das Spiel vorbei. Rosenheim ist dann aber verkrampft und hat versucht, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Das ist uns entgegengekommen. Am Ende fehlte uns bei den Topchancen auch einfach mal wieder das nötige Quäntchen Glück".

Klaus Seidl, Trainer TSV Rosenheim: "Das Remis geht in Ordnung. Meine junge Mannschaft konnte heute offenbar mit dem Druck nicht umgehen. Der verschossene Elfmeter hat uns aus dem Rhythmus gebracht."

TSV 1883 Bogen: Waldemar Trozenko, Thomas Köglmeier, Bastian Albrecht, Christoph Schambeck (Tom Seidl 49.), Nico Beigang, Stefan Meyer, Daniel Nutz (Michael Renner 80.), Nico Tremml (Robert Schinnerl 60.),Walter Müller, Udo Tolksdorf, Sebastian Pleininger;

TSV 1860 Rosenheim: Dominik Süßmaier, Georg Lenz, Linor Shabani (Markus Wallner 59.), Korbinian Linner (Johannes Zottl 75.), Raphael Obermair, Christoph Wallner, Danijel Majdancevic, Robert Köhler, Josip Tomic, Valentin Hauswirth (Sascha Marinkovic 53.), Philipp Maier.

Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Schwandorf)

Zuschauer: 140

Tor: 0:1 Josip Tomic (42.)
       1:1 Nico Beigang (50.)