5:3 Sieg gegen den TSV Schwabmünchen – Dreierpack von Nico Beigang und je ein Treffer von Wastl Pleintinger und Stefan Meyer

Acht Tore, Fußballerherz was willst Du mehr. Für die Fans und Verantwortlichen der Rautenstädter, war es wohl eher ein Wechselbad der Gefühle, nichts für schwache Nerven. Lange mussten die Bogener Fans auf einen Heimsieg ihrer Mannschaft warten. Der Sieg war hochverdient, auch wenn der Gast immer wieder eine Art Spielverderber war, so war der Sieg auch ein Zeichen des einmaligen Charakters dieser Mannschaft, eine Mannschaft die nie aufgibt.

Spieler des Tages war Nico Beigang, der mit drei Treffern einen gewichtigen Anteil zum Sieg beigetragen hat – auf die Frage wieso erst heute, „weil ich erstmals in dieser Saison schmerzfrei geblieben bin“ so Beigang. Die weiteren Treffer erzielten Wastl Pleintinger und Stefan Meyer.
Das Spiel im städtischen Stadion war jeden Cent wert. Es war ein Spiel mit offenem Visier. Beide Mannschaften suchten immer wieder den Weg in die Offensive. Es war sicher nicht der Tag der Defensivabteilung. Beide Mannschaften wussten, dass das Spiel erst nach 90 Minuten abgepfiffen wird.
Entsprechend hoch war die Schlagzahl während des gesamten Spiels. Es war ein Klasse Bayernligaspiel mit vielen Torraumszenen, ein Spiel in dem am Ende die bessere Mannschaft den Platz als Sieger verließ.
Vom Anpfiff weg war klar zu erkennen, dass beide Mannschaften wussten wo das Tor steht. Wer erwartet hatte, dass sich die Gäste einigeln werden, sah sich getäuscht. Nicht hoch und weit, sondern auch die Gäste suchten nach spielerischen Lösungen. Die Rautenstädter machten dort weiter, wo sie in Ruhmannsfelden aufgehört hatten. Allerdings machten es die Schwaben den Niederbayern nicht so leicht. Dennoch konnten die Rautenstädter, ähnlich wie in Ruhmannsfelden, den Führungstreffer sehr schnell erzielen. Bogens Schinnerl erobert in der eigenen Hälfte den Ball und dann geht’s ganz schnell. Schinnerl setzt Daniel Nutz blendend ein. Dieser bedient Nico Beigang, uneigennützig, obwohl Beigang schon selbst abschließen hätte können, setzt er Stefan Meyer ein. Dessen Schuss, kann der an diesem Tage überragende Gästetorwart Felix Thiel, parieren. Aber gegen den Nachschuss von Sebastian Pleintinger war er machtlos – 1:0. Nur zwölf Minuten später, das 2:0. Unaufhaltsam marschiert Daniel Nutz die rechte Seite runter. Präzise, aber auch gefühlvoll, kommt die Kugel nach innen. Nico Beigang steht in der Box und hat kein Problem den Ball im Netz unterzubringen. Die Gäste aus Schwabmünchen fanden eine schnelle Antwort. Bogens Abwehr war wohl zu hoch gestanden. Durch die Schnittstelle kommt der Ball in der 26. Minute zu Daniel Raffler. Dieser marschiert in Richtung Waldemar Trozenko – dieser will den Ballführenden stellen. Raffler bringt die Kugel durch die „Hosenträger“ von Trozenko ins Netz 2:1. Nur wenige Minuten später kommt Nico Beigang im Strafraum zum Abschluss. Sehr knapp verfehlt er dieses Mal sein Ziel. Schon im Gegenzug verhindert Waldemar Trozenko den Ausgleich, wieder war Raffler durchgebrochen, dieses Mal stellt Trozenko den Schwabmünchnern.
Bogen war wohl noch in der Kabine, als Andreas Rucht in der 46. Minute den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Am Strafraumeck kam Rucht zum Abschluss, er zeiht einfach mal ab und erzielt den Ausgleichstreffer. Aber nur wenige Minuten später scheitert Nico Beigang mit einen schulmäßig angesetzten Kopfball am Pfosten. Zuvor hatte Marco Jordan einen Freistoß nach innen gezogen.
Der 3:2 Treffer von Nico Beigang war ein fussballerischer Augenschmaus – gekonnt wird Beigang von Pleintinger im Strafraum frei gespielt. Geschickt, aber auch gekonnt, setzt sich Beigang an der Torauslinie durch, er lässt zwei, drei Spieler ins leere Laufen. Freund, Feind und auch Torwart Thiel erwarten einen Pass nach innen. Beigang sieht, dass der kurze Pfosten offen ist und schiebt genau deshalb den Ball dort ins Netz. Wiederum nur wenige Minuten später das 3:3 – einen Pass in die Tiefe nimmt Andreas Rucht geschickt mit, Jordan stellt diesen am 5er-Eck, geschickt zieht er die Kugel vorbei – Trozenko kommt aus dem Kasten und zieht Rucht die Beine weg – Strafstoß, und diesen verwandelt Dominik Sandner sicher. Aber nur wenige Minuten später kann Bogen wieder in Führung gehen. Marco Jordan erobert energisch dem Ball im Mittelfeld. Durch die Schnittstelle kommt der Ball zu Stefan Meyer, er lässt Torwart Thiel keine Abwehrchance und bringt damit seine Farben erneut in Führung. In der 79. Minute macht Nico Beigang, mit seinem dritten Treffer endgültig den Deckel drauf. Wieder war es Daniel Nutz der mit seinem Dribbling die Abwehr der Gäste aufreißt. Er spielt den freistehenden Bastian Albrecht an, dessen Schuss Thiel überragend pariert, gegen den Nachschuss von Nico Beigang hat er aber keine Chance. Obwohl die Gäste nun mit zwei Toren im Rückstand waren, aufgegeben haben sie sich nicht, sie wollen und suchen den Weg in der Offensive. Aber dadurch waren die Gäste offen wie ein Scheunentor. Zwei Konter über Beigang und Meyer kann Torwart Thiel noch überragend abwehren.
Bogen geht als verdienter Sieger vom Platz, ob es noch zum Landkreis-Derby kommt entscheidet der Wettergott und die Spvgg. Hankofen.

Trainer Andreas Wagner, nach dem Spiel: „Heute haben wir einen wichtigen, wie hochverdienten Sieg gelandet. Leider fanden wir nach einer 2:0 Führung nicht die nötige Ruhe in unserem Spiel, sodass die nie aufsteckenden Gäste zweimal ausgleichen konnten. Meine Mannschaft hat aber immer weiter nach vorne gespielt und sich entsprechend mit drei Punkten belohnt. Das freut mich vor allem für die Mannschaft, aber auch für den dreifachen Torschützen Nico Beigang besonders. Jetzt schaut die Welt schon wieder anders aus.“

Co-Trainer Klaus Bojanowski, TSV Schwabmünchen: „Herzlicher Glückwunsch an den TSV Bogen zu einem verdienten Sieg. Wir sind heute stark ersatzgeschwächt angetreten. Dennoch war die Erwartungshaltung in unsere Mannschaft und unser Spiel eine Andere. Wir wollten heute mindestens einen Punkt mitnehmen. Als Co-Trainer ist es nicht ganz einfach, das richtige Maß zu finden und die Mannschaft einzustellen.“

TSV 1883 Bogen: Waldemar Trozenko, Nico Beigang (Thomas Köglmeier 90.), Stefan Meyer, Daniel Nutz, Nico Tremml (Bastian Albrecht 69.), Markus Rainer, Christian Sauerer (Patrick Fuchs 66.), Marco Jordan, Robert Schinnerl, Walter Müller, Sebastian Pleininger;

TSV Schwabmünchen: Felix Thiel, Dominik Sandner, Lucas Kusterer (Niklas Bauer 68.), Michael Zerle, Janis Danke, Andreas Rucht, Dominik Fiedler (Joshua Hieber 75.), Daniel Raffler, Kevin Sedelmaier (Simon Möricke 87.), Thomas Rudolph, Marcel Gollnhofer;

Schiedsrichter: Andreas Dinger (Regensburg)

Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Sebastian Pleintinger (12.)
         2:0 Nico Beigang (24.)
         2:1 Daniel Raffler (26.)
         2:2 Andreas Rucht (46.)
         3:2 Nico Beigang (53.)
         3:3 Dominik Sandner (59.)
         4:3 Stefan Meyer (65.)
         5:3 Nico Beigang (79.)