Hochverdienter und überzeugender 6:1 Sieg bei der Spvgg. Ruhmannsfelden

Es war wahrscheinlich ein Novum in der Bayernliga. Ohne etatmäßigen Torhüter sollte die Mannschaft von Trainer Andreas Wagner auflaufen. Eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als richtig herausstellte, eine Entscheidung für einen spielenden Torhüter. Udo Tolksdorf hat seine Sache gut gemacht, von hinten heraus hat er das Spiel mit klugem Anspiel eröffnet. Insgesamt hat die Truppe der Rautenstädter alles richtig gut gemacht. Sie waren den Hausherren über 90 Minuten in allen Belangen überlegen und haben deshalb auch in der Höhe verdient gewonnen.

Den Verantwortlichen des TSV war die Nervosität vor dem Spiel deutlich anzuerkennen, nicht aber den Spielern. Von der ersten Minute an waren die „Blau-Gelben“ hellwach und hochkonzentriert. Bereits mit ihrem ersten Angriff konnten die Rautenstädter in Führung gehen. Schon da konnte man erkennen, dass in den Reihen der Bogener gute Fußballer sind, die auch auf dem Kunstrasenplatz mit hohen Tempo eine enorme Ballsicherheit an den Tag legten. Ein Diagonalpass auf Daniel Nutz, der die Kugel in höchsten Tempo mitnehmen kann, leitet die Torszene ein. Er sieht, dass Patrick Fuchs am zweiten Pfosten auf den Ball lauert. Gefühlvoll hebt Nutz den Ball über die Abwehrreihe der Hausherren.
Ebenso gefühlvoll, wie gekonnt hebt Youngster Patrick Fuchs den Ball in der 3. Minute über den Torwart ins Netz. Bogen lehnt sich nicht zurück, versucht die Unsicherheit der Hausherren auszunutzen. Bei den Bogenern ist eine enorme Ballsicherheit und Pass-Sicherheit zu sehen. Bereits in der 9. Spielminute konnten die Gäste den zweiten Treffer bejubeln. Daniel Nutz wird auf halbrechts gefoult, den fälligen Freistoß hebt Marco Jordan hoch ins Zentrum. Am zweiten Pfosten lauert Markus Rainer auf den Ball. Rainer schraubt sich hoch und wuchtet den Ball mit dem Kopf unhaltbar für Fabian Scholz zum 2:0 ins Netz. Natürlich gibt die frühzeitige 2:0 Führung den Gästen große Sicherheit und so ist es auch nicht überraschend, dass die Rautenstädter in der Folgezeit Ball und Gegner nach Belieben kontrollieren.
So war es nur eine Frage der Zeit bis die Bogener ihren nächsten Treffer erzielen konnten. In der 28. Minute erhöhte Stefan Meyer auf 3:0. Wie in den zurückliegenden Spielminuten eröffnet Tolksdorf das Spiel. Müller Walter war der Empfänger, schnell spielt er den Ball auf Wastl Pleintinger, er sieht, dass Stefan Meyer in den freien Raum startet. Er bekommt die Kugel im Zentrum, sucht sofort den Abschluss und erhöht auf 3:0. Das 4:0 eine Minute später, war ein Sinnbild für das gesamte Spiel. Anstoß Ruhmannsfelden die Bogener attackieren den ballführenden sofort und zwingen den Gästespieler zum Fehler. Der Ball kommt zu Daniel Nutz, erneut kann dieser nur durch ein Foul gestoppt werden. Rund 18 Meter vor dem Hausherrentor legt sich Marco Jordan den Ball zu recht. Mit viel Präzision hämmert Jordan die Kugel in den Winkel. Bis zum Pausenpfiff hatten die Bogener noch die eine oder andere Torchance und hätten gut und gerne höher führen können. Die Hausherren kamen überhaupt nicht ins Spiel und brachten keinen einzigen Ball gefährlich vor das Gästetor.
Ruhmannsfeldens Trainer Wolfgang Kammerl hat wohl in der Kabine die richtigen Worte gefunden, hat seiner Mannschaft wohl eingebläut, dass auch sie noch vier Tore erzielen könnten. Sie versuchten die Gäste vom eigenem Tor wegzuhalten und ihr Heil im Vorwärtsgang zu suchen. Spielerisch gelang den Hausherren auch weiterhin nicht allzu viel, Aber der Drang nach vorne war deutlich zu erkennen. Gefährlich wurde es aber eigentlich nur bei Standards, weil sie mit Wolfgang Weidlich einen guten Schützen in ihren Reihen hatten. In der 50. Minute wurde den Hausherren zirka 20 Meter vor dem Gästetor ein Freistoß zugesprochen. Weidlich zieht ab, aber Tolksdrof ist zur Stelle und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über das Tor. Plötzlich hatten die Hausherren mehr Mut und Tolksdorf rückte zwei, drei Mal in den Mittelpunkt des Geschehens. Mit Fernschüssen suchten sie die Möglichkeit Tolksdorf zu überwinden, aber Tolksdorf machte auch hier keine schlechte Figur, wenn er auch mehrmals nachfassen musste. In der 60. Minute machte dann Daniel Nutz mit den 5:0 endgültig den Deckel drauf und zog den Hausherren damit den Stecker. Einen Freistoß von Markus Rainer über`s halbe Feld nahm Daniel Nutz überragend auf und marschierte in Richtung Torwart Scholz und ließ diesem keine Abwehrchance. In der 65. Minute kann Stefan Früchtl durch einen eher schmeichelhaften Strafstoß auf 5:1 verkürzen. Aber in der 88. Minute kann Stefan Meyer den alten Torabstand und den 6:1 Endstand erzielen. Udo Tolksdorf eröffnet mit einem weiten Abschlag das Spiel, Nico Beigang verlängert mit dem Kopf und Meyer hat kein Problem den Hausherrentorwart zu überwinden. Lange mussten die Bogener auf einen Dreier warten, es hätte sicherlich keiner gedacht, dass sich die Bogener mit einem so hohen Auswärtssieg zurück melden. Natürlich kam den Bogenern die Spielanlage der Hausherren entgegen, sie bleiben damit im achten Aufeinandertreffen mit Ruhmannsfelden ungeschlagen. Nun gilt es für die Bogener am Samstag gegen Schwabmünchen nachzulegen und den Bogner Fans endlich wieder im eigenem Stadion einen Sieg zu präsentieren.

Trainer Andreas Wagner, nach dem Spiel: „Das heutige Spiel stand aufgrund der fehlenden Torhüter und auch ob der kurzfristigen Verletzung von Matthias Dürmeyer unter keinem guten Stern. Aber die Mannschaft zeigte - wie in den letzten Wochen bereits auch – große Moral und fuhr einen letztlich nie gefährdeten Sieg ein. Diesen gilt es nun, am kommenden Spieltag gegen Schwabmünchen zu vergolden.“

TSV 1883 Bogen: Udo Tolksdorf, Stefan Meyer, Daniel Nutz (Thomas Köglmeier 82.), Nico Tremml, Markus Rainer, Christian Sauerer, Patrick Fuchs (Nico Beigang 71.), Marco Jordan, Robert Schinnerl, Walter Müller, Sebastian Pleininger (Bastian Albrecht 89.);

Spvgg. Ruhmannsfelden: Fabian Scholz, Josef Schmidt, Stefan Früchtl, Bastian Kilger (J. Wittenzellner 53.), Stefan Wittenzellner, Michael Müller (Tobias Bielmeier 66.), Wolfgang Weidlich, Martin Kress, Michael Schießl, Niklas Hauner, Armin Pfeffer (Jesse Miettinen 80.);

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Passau)

Zuschauer: 100

Tore:  0:1 Patrick Fuchs (3.)
         0:2 Markus Rainer (9.)
         0:3 Stefan Meyer (28.)
         0:4 Marco Jordan (29.)
         0:5 Daniel Nutz (60.)
         1:5 Stefan Früchtl ( 65. – Strafstoß)
         1:6 Stefan Meyer (88.)