2:2 beim Meisterschaftsaspiranten SV Pullach – Tore: Nico Tremml, Sebastian Pleintinger

Mit deutlich erkennbaren Respekt vor dem SV Pullach ist Bogen in diese Begegnung gegangen. Erst nach der Hausherren-Führung hatten sich die Rautenstädter mehr zugetraut, mussten sie ja dann auch. Es kam das Selbstvertrauen und der Glaube an das eigene Leistungsvermögen zurück und die Bogener haben den hohen Favoriten an den Rand einer Heimniederlage gebracht.

Die Rückkehr von Matthias Dürmeyer, Nico Tremml hat eine deutliche Stabilität im Defensivverbund und mit dem Topvorlagengeber Daniel Nutz kam deutlich mehr Qualität in den Offensivbereich, gebracht. Bei den beiden Treffern der Hausherren sah Keeper Tom Seidl nicht besonders gut aus, aber er konnte sich auf seine Vorderleute verlassen. Nico Tremml und Wastl Pleintinger konnten den zweimaligen Rückstand ausgleichen.
Nach der Erfolgsserie sind die Hausherren mit breiter Brust aufgelaufen. Es war sofort zu erkennen wer der haushohe Favorit in dieser Begegnung ist. Bei den Gästen hingegen, war eine deutliche Verunsicherung unverkennbar. Natürlich war auch klar, dass die personellen Veränderung bei den Rautenstädtern nicht sofort und mit dem Anpfiff greifen werden. Natürlich brauchten auch die lange Verletzten ein paar Minuten bis sie wieder das richtige Feeling für Ball, Mitspieler und Wettkampf bekamen. Bereits in der 10. Minute hatte Andreas Roth die Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen. Ein öffnender Diagonalball kommt zu Roth, der in die Gasse startet, alleine steht er vor Torwart Seidl. Er hat aber nicht die Ruhe den Ball unter Kontrolle zu bringen und verfehlt deshalb das Ziel. Bereits wenige Minuten später kam der Ball wieder über links in die Box. Im letzten Moment fischt Seidl Ngu`Ewodo den Ball vom Fuß. Minutenlang kommt Bogen nicht aus der eigenen Hälfte, die Hausherren haben eine deutlich erkennbare Dominanz im Spiel. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Hausherren den ersten Treffer erzielen würden. Aber es dauert bis zur 29. Minute ehe die Pullacher in Führung gehen. Wieder kommt der Ball über links ins Zentrum. Seidl zögert etwas, aber er kommt dann raus und will die Flanke abfangen. Er räumt Ngu`Ewodo im Strafraum ab, der Schiedsrichter zögert keine Minute – Strafstoß. Eine nachvollziehbare Entscheidung, der Gefoulte tritt an und versenkt die Kugel unhaltbar im Netz. Die Bogener wissen ab diesem Zeitpunkt, dass sie nun mehr machen müssen.
Es funktioniert nicht immer, aber die Rautenstädter legen den anfänglichen Respekt ab und trauen sich ab diesem Zeitpunkt mehr zu. Der lange verletzte Daniel Nutz kommt von Minute zu Minute besser ins Spiel, seine Mitspieler suchen ihn wieder und er setzt erste Nadelstiche. Bereits in der 39. Minute bedient Nutz Tremml mustergültig. Im Stile eines abgezockten Spielers gleicht Youngster Nico Tremml eiskalt zum 1:1 aus. Nur eine Minute später hätte Stefan Meyer seine Farben in Führung gebracht. Wieder war es Daniel Nutz der die Kugel in die Box bringt. Meyer setzt zum Kopfball an, ganz knapp verfehlt er sein Ziel. Niemand rechnet damit, dass sich bis zur Pause nochmals viel ändert – falsch gedacht. Praktisch mit dem Pausenpfiff können die Hausherren den erneuten Führungstreffer bejubeln. Eine Flanke von links, Tom Seidl greift daneben – Tim Sulmer bedankt sich – 2:1 – Halbzeitpfiff.

Nein, die Rautenstädter haben sich nicht lange mit dem diesem Treffer beschäftigt. Die Zuschauer sahen im zweiten Durchgang eine unterhaltsame Begegnung. Bogen war ein Gegner auf Augenhöhe mit den besseren Tormöglichkeiten. Pullach hatte vielleicht mehr Ballbesitz, aber die Gäste machten ihre Sache sehr gut und es war nur eine Frage der Zeit, wenn die „Blau-Gelben“ den Ausgleichstreffer erzielen werden. Bereits in der 51. Minute konnte Wastl Pleintinger diesen erzielen. Wieder war es Daniel Nutz der Pleintinger mit einen gefühlvollen Heber frei spielte und Torwart Hofmann nicht den Hauch einer Chance ließ. Nur eine Minute später hätte Stefan Meyer seine Farben in Führung bringen können, ja eigentlich müssen. Und wieder war es Daniel Nutz, der Meyer geschickt frei spielte, er braucht eigentlich nur schieben, aber Meyer haut den Ball im Zentrum über das Eckige. Bogen hat jetzt eindeutig mehr vom Spiel. Immer wieder können die Gäste den Hausherren den Ball abjagen und dann geht es schnell nach vorne. Die Hausherren wollen den Siegtreffer erzwingen, aber können die gut gestaffelte Gästeabwehr nicht in Verlegenheit bringen. Mit etwas mehr Ruhe hätte Stefan Meyer sein Team praktisch mit dem Schlusspfiff zum Sieg bringen können. Ein weiter Ball kommt hoch ins Zentrum, Meyer steht alleine vor Hofmann. Er war wohl überrascht, dass er so frei zum Ball kommt, oder war es die Ausstrahlung eines Ex-Profis. Der Abschluss war harmlos, eher ein Rückpass – Hofmann hat keine Mühe den Ball aufzunehmen. Ein Punkt bei einen Meisterschaftsaspiranten, nicht so schlecht. Aber was noch mehr Mut macht ist die Rückkehr von den ersten Langzeitverletzten.

Trainer Andreas Wagner, nach dem Spiel: „Den heutigen Punkt haben wir uns hochverdient. In der ersten Halbzeit, gerade in den ersten 30 Minuten, hatten wir zu viel Respekt vorm Gegner. Als wir diesen ablegten, waren wir mindestens ebenbürtig. In der zweiten Halbzeit hatten wir unmittelbar nach dem 2:2 durch Stefan Meyer die große Chance, sogar in Führung zu gehen und dieses Spiel zu gewinnen. Alles in allem ist das Ergebnis sicher gerecht, aber mit ein bisschen Glück gehen wir hier als Sieger vom Platz. Unübersehbar war, dass wir – exemplarisch genannt sei hier der zweifache Torvorlagengeber Daniel Nutz – durch die Rückkehr des einen oder anderen Langzeitverletzten wieder mehr Qualität auf dem Platz haben.“

TSV 1883 Bogen: Tom Seidl, Matthias Dürmeyer, Nico Beigang (Bastian Albrecht 41.), Stefan Meyer, Daniel Nutz (Udo Tolksdorf 80.), Nico Tremml, Christian Sauerer, Marco Jordan, Robert Schinnerl, Walter Müller (Mario Ulmer 65.), Sebastian Pleininger;

SV Pullach: Michael Hofmann, Christoph Dinkelbach, Alexander Benede, Menelik Ng`Ewodo, Andreas Roth, Richard Heckel, Daniel Leugner, Peter Beierkuhnlein, Tim Sulmer (Marco Gröschel 62.), Florian Königer, Ömer Kanca (Alexander Weiß 46.);

Schiedsrichter: Quirin Demlehner (Julbach)

Zuschauer: 80

Tor:  1:0 Menelik Ng`Ewodo (29. – Strafstoß)
        1:1 Nico Tremml (39.)
        2:1 Tim Sulmer (45.)
        2:2 Sebastian Pleintinger (51.)