Nach dem 5:2-Erfolg gegen den TSV Kottern fühlt sich der TSV Bogen bereit für das große Landkreisderby gegen die SpVgg Hankofen.

Drei Tage vor dem großen Landkreisderby gegen die SpVgg Hankofen hat der TSV Bogen ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Bayernliga Süd gesetzt. Mit 5:2 (2:0) gewann die Mannschaft des Trainer-Duos Ben Penzkofer und Markus Rainer am Mittwoch vor 250 Zuschauern im eigenen Stadion gegen den Mitkonkurrenten TSV Kottern. "Dieser Sieg war für uns megawichtig", sagte Angreifer Granit Bilalli, mit drei Treffern Bogens Matchwinner.

Bogen kam zwar ganz gut in die Partie, doch in der Defensive machten sie es den Gästen zu leicht vors Tor zu kommen. So musste bereits in der 14. Minute Max Putz das erste Mal in höchster Not retten, als Roland Fichtl frei vor ihm aufgetaucht war. In einer zerfahrenen ersten Halbzeit brauchte Bogen in der 30. Minute auch Glück, um in Führung zu gehen. Granit Bilalli brachte einen Freistoß aus rund 30 Metern direkt auf Gäste-Tor. Keeper Sebastian Eberle sah alles andere als gut aus und ließ den Ball passieren. Und auch der zweite Bogener Treffer fiel aus einer Standardsituation. Lukas Käufl wurde im Strafraum gefoult und Bilalli verwandelte den fälligen Foulelfmeter (43.). "Die Halbzeit-Führung ging schon in Ordnung", sagte Ben Penzkofer nach der Partie.

Somit stand in Durchgang zwei Kottern unter Zugzwang. "Gefühlt mit fünf Stürmern" seien die Gäste angelaufen, so Penzkofer. Dadurch ergaben sich Chancen auf beiden Seiten. Für Kottern vergab Manuel Purschke aus guter Position (53.) und einen Freistoß von Sinan Yilmaz parierte wiederum Max Putz klasse (56.). Bogen war seinerseits per Konter gefährlich. Die größte Chance hatte hierbei Bilalli, der in der 64. Minute alleine auf Kotterns Torhüter Eberle zulief, aber zu schwach abschloss. Auch Michael Scheßl scheiterte mit einem guten Schuss nur knapp (60.).

Die wohl spielentscheidende Situation folgte in der 66. Minute. Erst parierte Max Putz erneut mit einem guten Reflex und im darauffolgenden Konter wurde Christoph Schambeck im Strafraum von den Beinen geholt. Wieder gab es Elfmeter, wieder trat Bilalli an und wieder traf der Winterneuzugang – 3:0. "Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit meinen Toren helfen konnte", sagte Bilalli im Anschluss zu seiner Leistung. War dieser Treffer bereits die Vorentscheidung? Nein, denn die Gäste gaben sich nicht auf. Nur eine Minute später verkürzte Roland Fichtl auf 3:1. Doch auch Bogen hatte postwendend nur eine Minute später die perfekte Antwort. Tobias Richter zeigte an der Mittellinie viel Einsatz und eroberte den Ball. Der eingewechselte Nico Tremml startete über rechts durch, zog ins Zentrum und legte ab für Youngster Lukas Käufl, der das 4:1 markierte.

Zwar verzürzten die Gäste durch Robin Volland, dem Bruder von Leverkusens Bundesliga-Profi Kevin Volland, noch auf 4:2 (76.), doch in der 79. Minute machte Bogen alles klar. Käufl verlängerte einen Eckball zu Schambeck, der frei zum Schuss kam und sich diese Chance nicht nehmen ließ. Käufl hatte kurz darauf sogar noch die große Chance zum sechsten Bogener Treffer, als er alleine auf Eberle zulief, doch auch er vergab den Alleingang. Die Gäste beendeten die Partie nur mit neun Mann, denn Mirhan Kaya sah in der 77. Minute die gelb-rote Karte und mit dem Abpfiff musste auch noch Maximilian Miorin wegen einer Notbremse mit glatt Rot vom Feld.

"Wir haben auf Kotterns Anschlusstreffer immer sofort geantwortet und in den richtigen Momenten die Tore gemacht", freute sich Ben Penzkofer nach der Partie. Sein Gegenüber Kevin Siegfanz ging mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. Er sah ein "Kollektivversagen" seiner Elf und meinte, dass er sich "ein wenig geschämt" habe.

Bitter für die Bogener: Kurz vor der Pause musste Spielertrainer Markus Rainer bereits verletzt ausgewechselt werden, sein Einsatz im Derby gegen Hankofen (Samstag, 17 Uhr) ist fraglich. "Das macht es für uns nicht einfacher", schätzte Penzkofer ein, dem mit Marco Jordan, Jurica Marcinkovic und Kapitän Stefan Meyer ohnehin schon drei zentrale Spieler fehlen. Dennoch ist der junge Trainer optimistisch vor dem Spiel gegen den Landkreisrivalen: "Der Sieg gegen Kottern gibt uns brutal viel Selbstvertrauen. Wir sind bereit fürs Derby."