Mit dem 3:3 in Landsberg dürften die Bogener nicht zufrieden sein – Bogens Torschützen Markus Smarzoch, Nico Beigang und Marco Jordan

Am vergangenen Mittwoch hatten die Bogener einen Punkt gewonnen, nach dem Spiel in Landsberg muss man dieses Mal wohl eher davon sprechen, dass die Rautenstädter zwei Punkte verloren haben. Über weite Strecken des Spiels waren die Niederbayern überlegen, machten es sich in Landsberg wegen individueller Fehler selbst schwer und mussten deshalb zwei Mal einen Rückstand nachlaufen.

Schnell gingen die Rautenstädter durch Markus Smarzoch in Führung, ehe Nico Beigang und Marco Jordan jeweils den Rückstand ausgleichen konnten. Bogen packte das Spiel an, wie die letzten Spiele auch, engagiert und lauffreudig. So war es dann auch keine große Überraschung, dass die Niederbayern in Führung gehen konnten, wenn auch mit der gütigen Mithilfe von Heimtorwart Tobias Heiland. Nach einen guten Spielzug kam Markus Smarzoch in der 6. Minute an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Er hält einfach mal drauf, Heiland lässt den Ball, den man schon auch mal sicher halten kann, durch die Hände gleiten 1:0 für die Gäste. Es entwickelt sich in der Folgezeit ein munteres Spielchen in dem Bogen ein leichtes Plus verzeichnen kann. Aber vor dem Strafraum waren die Niederbayern nicht Konsequent genug. Deshalb kam es so, wie es im Fußball so häufig der Fall ist. Nach einer Ecke kann der an diesem Tag gut aufgelegte Sebastian Bonfert mit einem platzierten Schuss in der 21. Minute zum 1:1 ausgleichen. Für Max Putz war die Kugel spät zu sehen, weil vor ihm viel Verkehr war. Mit großer Wut im Bauch kam Bogen nur wenige Minuten später zu einer Doppelchance. Zunächst war es Heimtorwart Heiland der mit einem großartigen Reflex die erneute Gästeführung durch Nico Beigang verhindern konnte. Mit Hilfe seiner Vorderleute kommt die Kugel aus dem Strafraum. Marco Jordan kommt an den Ball, sein platzierter Schuss hätte genau gepasst. Nichelmann spielt die Kugel mit der Hand. Handelfmeter fordern die Niederbayern vehement. Alle haben dies gesehen, nur der Schiedsrichter und der Linienrichter nicht – es geht weiter in Richtung Hausherrentor. In der 35. Minute verhindert das Lattenkreuz die erneute Gästeführung. Marco Jordan bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Box. Nico Beigang steigt hoch und verlängert die Kugel geschickt, Torwart Heiland war geschlagen, das Aluminium verhindert schlimmeres. Im Gegenzug kommt Landsberg zu einer guten, nein, sehr guten Möglichkeit in Führung zu gehen. Ebenfalls durch einen Freistoß. Landsberg zieht den Ball gefährlich vor das Tor. Putz kann nur noch zur Seite abklatschen. Freistehend aus kurzer Distanz, kann Greif die Kugel nicht im Netz unterbringen. Durch einen Stellungsfehler der Bogener Abwehr kann Andreas Fülla freistehend und ohne Bedrängnis seine Farben in der 41. Minute in Führung bringen. Das Spiel ist auf dem Kopf gestellt. Kurz vor der Halbzeit kommt es ca. 40 Meter vor Bogens Tor zu einem Zweikampf mit Markus Rainer, der mit schmerzverzerrten Gesicht liegen bleibt. Er wurde am Knöchel getroffen und kommt nach der Pause nicht mehr zurück auf das Feld.

Die Kabinenpredigt von Sepp Beller hat wohl Gehör gefunden. Mit mächtig Dampf der Bogener ging es in die zweite Halbzeit. Bereits in der 47. Minute kann Bogen durch Nico Beigang ausgleichen. Marco Jordan spielt Tobi Richter frei, der lässt drei Hausherrenabwehrspieler schlecht aussehen und bringt die Kugel gefühlvoll ins Zentrum, dort steht Nico Beigang mutterseelenallein, schaut sich den Torwart aus und erzielt das 2:2. Jetzt war im Bogener Spiel Musik drin. Keiner im Bogener Anhang hatte nun das Gefühl, dass es nochmals eng werden könnte. Bogen bestimmte das Geschehen auf dem Rasen. Landsberg hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Stefan Meyer bringt die Kugel durch die Schnittstelle zu Tobi Richter, der macht eigentlich alles richtig, nur Torwart Heiland ist aus Bogener Sicht der Spielverderber. Mit einem langen Ausfallschritt verhindert er die erneute Führung der Gäste. In der 70. Spielminute war Torwart Heiland wieder im Mittelpunkt des Geschehens, er hat dem Ball am Fuß, will das Spiel schnell machen. Sein Anspiel ist zu kurz, dies erkennt Tobi Richter und erläuft sich den Ball. Fast von der Grundlinie bringt er das Spielgerät zu Nico Beigang, der die Kugel zwar an den falschen Fuß bekommt, aber dennoch spielen kann. Leicht touchiert der Ball noch den Außenposten. Wieder nix, aber es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, ehe Bogen den erneuten Führungstreffer erzielen kann. Aber es kam anderes, Marco Jordan hat die Kugel am Fuß, es unterläuft ihm ein katastrophaler Abspielfehler, einen Fehler, den man vom Mister Zuverlässig sonst nicht kennt, direkt in die Füsse von Bonfert, der sich Einladung zum Torerfolg in der 73. Minute nicht nehmen lässt. Wütet drängt Bogen nun auf den Ausgleich, in der 81. Minute wird dann den Bogenern ein berechtigter Strafstoß zugesprochen. Marco Jordan übernimmt die Verantwortung und lässt Torwart Heiland keine Abwehrchance. In den letzten Minuten drängen beide Mannschaften noch auf dem Siegtreffer, aber am heutigen Tag müssen sich beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden geben.

TSV Bogen: Max Putz, Dominik Hauner, Nico Beigang, Stefan Meyer, Daniel Nutz (Bastian Albrecht 88.), Markus Rainer (Taylor Benjamin 46.), Markus Smarzoch, Michael Scheßl, Marco Jordan, Walter Müller, Tobias Richter;

TSV Landsberg: Tobias Heiland, Julian Birkner, Sebastian Bonfert, Andreas Beinhofer, Sebastian Gilg, Andreas Fülla, Lukas Greif ( Martin Hennebach 66.), Sebastian Nichelmann, Lukas Götttle, Johnas Meichelböck;

Schiedsrichter: Ben-Erik Salb (München)

Zuschauer: 360

Tor: 0:1 Markus Smarzoch (6.)
       1:1 Sebastian Bonfert (21.)
       2:1 Andreas Fülla (41.)
       2:2 Nico Beigang (47.)
       3:2 Sebastian Bonfert (73.)
       3:3 Marco Jordan (81.) – Strafstoß