Leistungsgerechtes 0:0 des TSV gegen den SV Kirchanschöring

Der wohl größte Aufreger war die 15 minütige Unterbrechung, weil sich Schiedsrichter Andreas Weichert verletzt hatte und die Begegnung nicht mehr leiten konnte. Sein Assistent Nico Keiser leitete die Partie in den letzten 25 Spielminuten souverän weiter. Schiedsrichterbeobachter Thomas Dreyer wurde zum Assistenten. Ansonsten war Fußball-Magerkost im städt. Stadion von Bogen zu sehen.
Keine der beiden Teams konnte sich in der gegnerischen Gefahrenzone entscheidend durchsetzen – die Defensivabteilungen beider Mannschaften standen in den 90 Minuten sehr gut.

Es war sehr schnell zu erkennen, dass das Spiel eher durch eine Standard-Situation entschieden werden wird. Aber auch bei Standards waren die Mannschaften nicht zielstrebig genug um ein Tor zu erzielen. In den ersten 15 Minuten war abtasten angesagt, keine der beiden Mannschaften suchte das Risiko.
Weder Bogen noch Kirchanschöring konnte sich eine nennenswerte Torchance erarbeiten. Es änderte sich auch in den nächsten 15 Minuten nichts. Man merkte den Kirchanschöringer an, dass sie bereits ein Verbandspiel hinter sich hatten und der Spielfluss bei den Oberbayern schon etwas mehr vorhanden ist.
Für Bogen war es ein wirklich unangenehm zu spielender Gegner. Ein Spielaufbau war nicht möglich, weil die Gäste gnadenlos dazwischen hauten. Schiedsrichter Weichert leitete das Spiel großzügig, unterbrach die Begegnung zwar regelmäßig, aber vielleicht hätte er auch mal mit einer gelben Karte eingreifen müssen. In der 40. Minute eine Möglichkeit für die Hausherren die vielleicht am ehesten den Ausdruck „Torchance“ verdient. Wieder wird eine Offensivbemühung der Bogener mit einen Foul an Daniel Nutz unterbrochen. Aus dem Halbfeld bringt Marco Jordan die Kugel ins Zentrum. Kapitän Markus Rainer steigt zum Kopfball hoch und setzt das Spielgerät ganz knapp neben das Tor. Das war`s dann aber auch schon in Halbzeit eins.
Selbes Bild in Halbzeit zwei – Bogen war zwar bemüht, aber konnte sich in der Offensive nicht durchsetzen. Kirchanschöring stand wieder sehr gut in der Defensive, ließ wenig zu – ihre vielen Fouls in der ersten Halbzeit wurden deutlich weiter ins Mittelfeld verlagert. Aber auch die Bogener Defensiv-Abteilung ließ nichts zu. Beide Torhüter wurden eigentlich kaum gefordert. Nach 65 Minuten dann die Verletzung von Schiedsrichter Andreas Weichert – die Mannschaften wurden für 15 Minuten in die warmen Kabinen geschickt. Bogen`s Präsident Franz Hilmer meinte während der Unterbrechung scherzhaft dazu: „Spiel abbrechen, in vier Wochen neu ansetzen, vielleicht läuft es dann für unsere Mannschaft besser.“ Ja, es hatte mit Bayernliga-Fußball nicht viel zu tun – hoch und weit, so die Devise aller Akteure. Eine gute Tor-Möglichkeit in zweiten Durchgang gab es dann aber dennoch, allerdings nicht für die Heimmannschaft sondern für die Gäste. Es war ein weiter Ball aus dem Mittelfeld heraus, Torwart Waldemar Trozenko erkennt, dass er raus muss, will mit dem Fuß klären, es kommt zum Press-Schlag, für den Gegenspieler erneut die Möglichkeit – er gibt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Dort vergibt Tobias Schild mit einem Kopfball seine Farben in Führung zu bringen, wohl aber auch deshalb weil auch die Bogener Defensive gut steht und Schild beim Kopfball wohl noch entscheidend gestört wird.
Fazit, nach einem langen, wenn auch milden Winter ist es nicht leicht sofort wieder in die Spur zu finden.
Das gilt nicht nur für die Spieler, sondern auch für städtischen Mitarbeiter, die sich enorm bemüht haben ein ordentliches Spielfeld aufzubereiten, aber im zeitigen Frühjahr findet man nirgends ein saftiges und geschlossenes Grün.

Trainer Andreas Wagner, nach dem Spiel: „Das Gute vorneweg: Erstmals seit über einem halben Jahr haben wir zu Null gespielt. Aufgrund äußerst schwieriger Platzverhältnisse entwickelte sich eine teilweise schlimme Hauerei, die mit dem einzig richtigen und gerechten Ergebnis endete. Intensiv mit vielen Zweikämpfen zwar, aber spielerisch schwach. Das Spiel wäre wenn dann über einen Standard zu entscheiden gewesen, aber beide Teams standen defensiv sehr sicher. Offensiv war das gar nichts, das können wir sicher besser. Aber aller Anfang ist schwer und ein Punkt zum Auftakt ist besser als nichts.“

Patrick Mölzl, SV Kirchanschöring: „Es war ein Abnutzungskampf, fußballerisch kein Leckerbissen, das lag aber mit unter auch am Platz. Wir haben über 90 Minuten keine Torchance zugelassen, obwohl wir in Halbzeit eins viele Standard-Situationen verursacht haben. Hatten gegen Ende des Spiels zwei, vielleicht drei Situationen, wo wir ein Tor machen können, das 0:0 spiegelt genau das wieder, was die Begegnung hergegeben hat.“

TSV 1883 Bogen: Waldemar Trozenko, Matthias Dürmeyer, Christoph Schambeck (Andreas Meyer 70.), Nico Beigang, Daniel Nutz, Nico Tremml, Markus Rainer, Christian Sauerer, Marco Jordan, Walter Müller, Sebastian Pleintinger (Bastian Albrecht 75.);

SV Kirchanschöring: Dennis Kracker, Tobias Janietz, Albert Eder, Yunus Karayün (Martin Söll 82.), Alois Strasser (Yasin Gürcan 60.), Max Vogl, Alexander Köberich, Bernd Elmannsberger, Florian Hofmann (Max Sturm 46.), Tobias Schild, Manuel Jung;

Schiedsrichter: Andreas Weichert (München)

Zuschauer: 170