Beeindruckender 4:0 Sieg der Rautenelf gegen des SV Erlbach – Torschützen Simon Meindl (2), Balthasar Sabadus und Pepe Warminski

Der 4:0 Sieg der Rautenelf gegen den SV Erlbach war auch in der Höhe verdient. Die Rautenelf wollte den treuen heimischen Zuschauern endlich einmal einen Sieg schenken. Der Vorsatz war da und wurde in die Tat umgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Stefan Dykiert zeigte von Beginn an, dass sie heute unbedingt gewinnen will, sie agierten sehr druckvoll und investierten viel in das Spiel. Am Ende zeigte sich das Team vom Holzland, dass ihnen die Niederlage an den Nerv gegangen ist, weil sie mitunter sehr hart eingestiegen sind und es eigentlich dem Schiedsrichter Vinzenz Pfister, der das Spiel dennoch souverän leitete, zu verdanken hatten, dass der SV Erlbach das Spiel mit 11 Mann zu Ende spielen durften. Geburtstagskind Simon Meindl machte sich mit zwei Treffern selbst das schönste Geschenk, wenn man auf seinen langen Leidensweg zurück blickt. Die weiteren Treffer von Balti Sabadus und Pepe Warminski verdienen das Prädikat „Extraklasse“.

Das rassige Spiel begann sehr flott, die Rautenelf ließ dem Gast aus dem Holzland von Beginn ab wenig „Luft“, schon beim Spielaufbau wurden die Gäste unter Druck gesetzt und so sahen sich die Gäste gezwungen, den Ball einfach nur nach vorne zu dreschen. Die Bogener zwangen die Gäste immer und immer wieder zu Fehlern. Gästetrainer Jens Kern entschuldigte sich nach dem Spiel für seine Mannschaft „es war die schlechteste Saisonleistung“. Bereits in der 10. Spielminute hätte Bogen in Führung gehen können. Tobi Gayring setzt sich energisch auf der rechten Seite durch, geht bis zur Grundlinie und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort lauert Patrick Fuchs, der die Kugel volley nimmt, aber das Ziel deutlich verfehlt. Schon früh im Spiel merkt man, dass die Gäste mit dem Spiel der Niederbayern überhaupt nicht zurechtkommen. Immer wieder wird das Spiel durch Foulspiel der Gäste unterbrochen, so auch wieder in der 9. Spielminute. Balti Sabadus legt sich im Halbfeld die Kugel zurecht und zieht voll ab, in der „Zwei-Mann-Mauer“ steht Christoph Riedl, er springt hoch und bekommt die Kugel voll an die Schläfe. Es zieht im die Füße weg, wie ein Boxer, der einen k.o.-Schlag hinnehmen musste liegt er benommen am Boden und muss ausgewechselt werden. Später wird er zur Kontrolle ins Klinikum gebracht. Von diesem Schock konnte sich die Mannschaft von Trainer Jens Kern wohl nicht mehr erholen. Die Erlbacher liefen bis zum Abpfiff den Ball hinterher. Bogen macht weiter Druck, wieder erobert Bogen in der gegnerischen Hälfte den Ball, dieses Mal war es Pepe Warminski, der in den Strafraum marschiert, er kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Pfister zeigt folgerichtig und ohne zu zögern auf den ominösen Punkt. Torwart Malec guckt sich die Ecke aus und hält den von Lukas Käufl getretenen Strafstoß. Bogen kennt weiter nur den Vorwärtsgang, aber es dauert bis zur 28. Minute ehe die Fans und Mannschaft von Bogen ein erstes Mal jubeln können. Lukas Käufl wird auf die Reise geschickt, er setzt sich gegen zwei Erlbacher durch, marschiert in den Strafraum, schaut und sieht den besser platzierten Simon Meindl, der dann nur noch einschieben musste. Nur wenige Minuten später hätte es erneut klingeln können im Kasten der Gäste. Patrick Fuchs erobert an der Mittellinie den Ball, Erlbach war schon weit aufgerückt – 4 Bogener gegen 2 Erlbacher, aber Fuchs will es alleine machen, übersieht seine Mitspieler und so läuft er sich am Ende dann fest. Erlbach konnte sich im ersten Durchgang keine erwähnenswerte Torchance erspielen.

Auch im zweiten Durchgang ein deutliches Chancenplus für die Rautenstädter. Erlbach bringt nichts mehr auf die Reihe, Bogens Keeper Lukas Krbecek verlebt einen geruhsamen Nachmittag am Fuße des Bogenberges. Und so nimmt das Spiel seinen Lauf – der zweite Treffer für Bogen ist nur eine Frage der Zeit. In der 60. Minute dann das 2:0 für die Rautenelf durch Balti Sabadus. Ein wunderschöner Treffer – Patrick Fuchs wird mit einen langen Diagonalpass auf die Reise geschickt, unaufhaltsam marschiert er in den Strafraum, dort übergibt er die Kugel an Balti Sabadus, der zwei Gästespieler ins leere laufen lässt und den Ball ganz cool vom 5er Eck unhaltbar im langen Winkel einschlagen lässt. Es kommt ja nicht oft vor, dass die Bogener mehr als zwei Treffer erzielen, aber man merkt an diesem Spieltag die Spielfreude der Rautenelf, sie wollen noch was drauf setzen und so dauert es nicht lange, ehe die Bogener den dritten Treffer erzielen können. In der 67. Minute klingelt es erneut im Kasten der Erlbacher, Tobi Gayring erobert an der Mittellinie den Ball, er nimmt Lukas Käufl mit, dieser sieht, dass Simon Meindl in Position läuft, ein langer Ball an die 16er Linie – Gästekeeper Klaus Malec weiß nicht was er tun soll, er kommt raus, unterschätzt das Spielgerät, Simon Meindl ist vor dem Keeper mit den Kopf am Ball und hebt diesen über den Torwart hinweg zur 3:0 Führung ins Netz. Den Schlußpunkt setzt der, einmal mehr, herausragende Pepe Warminski. Er nimmt einem Erlbacher Spieler an der Mittellinie den Ball vom Fuß. Energisch und unaufhaltsam geht’s in Richtung Erbacher Tor. Er sieht, dass Malec wieder verkehrt steht, zieht von der Strafraumgrenze ab, mit den Fingerspitzen war Malec noch dran, aber der Abschluss von Warminski war so gut, dass das 4:0 nicht verhindert werden konnte.

Sehr deutlich sehen die Niederbayern nun die Ziellinie, bei neun ausstehenden Spielen sollte die Rautenelf die noch benötigten Punkte doch einholen können. Ja, und am Ende wäre es natürlich schön, wenn ein einstelliger Tabellenplatz stehen würde. Man könnte dann sicher zufrieden sein und könnte sagen, „der Umbruch mit einer jungen Mannschaft ist gelungen.“

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Nicola Zeba, Lukas Käufl, Jonas Gruber, Simon Meindl (Thomas Hentschel 72.), Balthasar Sabadus, Makamba Sidibe, Tobias Gayring (Johannes Veh 84.), Pepe Warminski, Patrick Fuchs;

SV Erlbach: Klaus Malec, Alexander Fischer, Harald Bonimeier, Leon Schwarzmeier, Thomas Deißenböck, Johannes Maier (Emanuel Spielbauer 82.), Sebastian Hager, Timm Schwedes (Alexander Randlinger 42.), Johannes Penkner, Christoph Riedl (Franz Holzer 23.), Wolfgang Hahn;

Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirchen)

Zuschauer: 160

Tore:  1:0 Simon Meindl (28.)
          2:0 Balthasar Sabadus (60.)
          3:0 Simon Meindl (67.)
          4:0 Pepe Warmiski (74.)