Überzeugendes 4:1 der Dykiert-Elf in Töging

Allen Unkenrufen zum Trotz – die Rautenelf kam gut aus der Winterpause, wie Phoenix aus der Asche. Lange mussten die Niederbayern auf einen Dreier warten, der letzte Pflichtspielsieg war am 20.10. 2018 zu verbuchen. Es war nicht nur ein Sieg des Willens – die Rautenelf zeige viel Intelligenz, sie war, trotz ihres jugendlichen Alters, deutlich Cleverer als die Heimmannschaft. Bei schwer bespielbaren Boden, machten die Niederbayern, das einzig richtige, die gegnerischen Reihen mit hohen, präzise geschlagenen weiten Bällen, zu überspielen. Der Plan von Trainer Stefan Dykiert scheint aufgegangen zu sein. Man hätte meinen können, dass es die Mannschaft es sich selbst und den Kritikern zeigen wollten, dass sie ein Landesliga-Team sind und das auch Qualität in der Mannschaft steckt. Nein, es war keinesfalls ein glücklicher Sieg, es war ein Sieg den sich die Rautenelf wahrlich erarbeitet hat und am Ende auch in der Höhe verdient war.

Es dauerte 10 Minuten bis die Rautenelf im Spiel war, zuvor hatte die Heimmannschaft zwar viel Ballbesitz, aber konnte sich nicht ein einziges Mal durchsetzen, oder gar gefährlich vor Bogens Tor aufkreuzen. In der 10 Minute zeigten die Bogener ein erstes Mal ihren Plan. Balleroberung, in diesem Fall war es Nico Zeba, sein Pass erreicht Patrick Fuchs, der bedient Lukas Käufl und dieser sieht, dass Bogens Neuzugang Korbi Menacher in Position läuft. Er bekommt den Ball und läuft alleine auf Torwart Leipholz zu, allerdings kann er den Ball bei schlechten Bodenverhältnissen nicht richtig kontrollieren und setzt die Kugel knapp über die Latte. Aber jetzt sind die Niederbayern im Spiel. Es entwickelt sich ein ansehnliches Landesligaspiel. Beide Mannschaften wussten, dass sie mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Aber man hat schon früh den Eindruck, dass die Rautenelf den Sieg mehr will, als die Heimmannschaft. Erstmals taucht Töging in der 20. Minute gefährlich vor, mehr zufällig kommt Vitaly Blinov 20 Meter vor Bogens Tor an den Ball, er marschiert in den Strafraum im letzten Moment kann Nico Zeba den einschußbereiten Blinov bremsen. Aber das war`s dann auch schon mit den Möglichkeiten für die Hausherren. In der Folgezeit, bis zum Halbzeitpfiff konnten sich die Hausherren nicht ein einziges vor Bogens Tor in Szene setzen. Bereits zwei Minuten später aber konnten sich die Bogener für ihr Spiel belohnen. Dieses Mal war es Pepe Warminski, der die Reihen der Hausherren mit einen weiten Ball aushebelt. Lukas Käufl hat die Situation am schnellsten erkannt, er geht in die Lücke, nimmt den Ball und marschiert unaufhaltsam in Richtung Tor, er umkurvt den herauseilenden Torwart Leipholz und schiebt zum 1:0 für die Gäste ein. Käufl, der wohl ein erstes Mal nach seinem Kreuzbandriss, vor eineinhalb Jahren, schmerzfrei aufgelaufen war. Zeigte sich an diesem Tag bestens gelaunt, er war immer dabei, wenn es gefährlich vor dem Heimtor war, man merkte ihm großen Spaß an, schonte weder sich noch dem Gegner, er ging dort hin wo es auch dann einmal weh tut und ginge weite Wege. In der Folgezeit kontrollierte Bogen das Spiel, es kam aber bis zum Pausentee zu keinen nennenswerten Torszenen bis zur Halbzeitpause.

Den besseren Einstieg in Halbzeit zwei, erwischten die Hausherren, es war klar, dass sie von Beginn an Gas geben werden und schnellstmöglich zum Ausgleich zu kommen. Ein unnötiges Foul rund 20 Meter vor Bogens Tor brachte in der 49. Minute den Ausgleich. Manuel Schwaighofer hob den Ball gefühlvoll, aber mit viel „Dampf“ über die Mauer. Die Kugel schlug fast im Winkel zum 1:1 ein. Wer nun dachte der unbändige Wille der Bogener Mannschaft könne damit gebrochen sein, sah sich getäuscht. Schon im Gegenzug hätte Bogen erneut in Führung gehen können. Tobi Gayring brachte eine Flanke von rechts butterweich in die Box. Korbi Menacher kommt an den Ball, artistisch will er den Ball über Torwart ins Tor bringen. Aber wieder hat er Pech, wieder streift die Kugel knapp über das Tor. Die wenig mitgereisten Bogener Fans mussten aber nicht lange auf die erneute Führung warten. Lukas Käufl brachte eine Ecke von links mit viel „Pfiff“ in die Box. Tomas Krbecek grätscht, mit enormer Willenskraft, an der 5er Linie in den Ball und überwindet Torwart Leipholz und bringt damit seine Farben in Führung. Wer nun dachte die Hausherren würden zum Gegenangriff blasen, sah sich getäuscht. Bereits in der 68. Minute hätte Bogen wohl endgültig der Deckel drauf machen können. Simon Meindl schickt Sabadus auf die Reise. Etwas überhastet schließt er ab, und verzieht das Spielgerät nur ganz knapp. Von den Hausherren kommt nichts, nein gar nichts mehr. Florian Ibel erobert den Ball, bedient Balthasar Sabadus und der zeigt welche Qualität in seinem Spiel steckt, mehrmals überlupft er seinen Gegenspieler, marschiert in den Strafraum und schließt zum viel umjubelten 3:1 für die Rautenelf ab. Und auch am 4. Treffer der Niederbayern war Sabadus beteiligt. An der Seitenauslinie geht er bis an die Torlinie, sieht den freistehenden Thomas Hentschel, der in der 91. Minute auf 4:1 erhöht. Mit dem höchsten Saisonsieg im Rücken, kann die Rautenelf mit breiter Brust in die nächsten Aufgaben gehen.

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Korbinian Menacher (Meindl Simon 63.), Nicola Zeba, Lukas Käufl (Thomas Hentschel 89.), Jonas Gruber, Balthasar Sabadus, Makamba Sidibe, Pepe Warminski, Tobias Gayring (Florian Ibel 84.) Patrick Fuchs;

FC Töging: Stefan Leipholz, Patrick Tresche (Helmut Baumgartner 72.), Vitaly Blinov, Christopher Scott, Hannes Ganghofer, Daniel Ziegler, A. Michael Koppermüller, Andreas Bobenstetter, Armin Mesic (Manuel Schwaighofer 28.), Christoph Steinleitner, Christoph Baumann (Markus Leipholz 59.);

Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut)

Tore: 0:1 Lukas Käufl (22.)
         1:1 Manuel Schwaighofer (49.)
         1:2 Tomas Krbecek (58.)
         1:3 Balthasar Sabadus (87.)
         1:4 Thomas Hentschel (91.)