Verdienter 3:1 Auswärtssieg beim TSV Grünwald – Torschützen Nico Zeba, Balthasar Sabadus und Patrick Fuchs

Die Rautenelf hat sich voll und ganz rehabilitiert. In einem engagierten Auftritt zeigen die Bogener ein völlig anderes Gesicht im Vergleich zum Spiel gegen Simbach. Selbst die Gästefans zollten den Niederbayern großen Respekt vor einer starken Leistung. Natürlich könnte man jetzt wieder sagen: "Das war Glück". Wenn man aber einfach nicht aufgibt, es immer und immer wieder versucht, ein Tor zu erzielen, sich erst in den letzten 15 Spielminuten belohnen kann, dann hat das nicht viel mit Glück zu tun, sondern dann zeigt das von einer tollen Einstellung des gesamten Teams.

Mit drei sehenswerten Toren durch Nico Zeba, Balthasar Sabadus und Patrick Fuchs hat die Rautenelf das Spiel in den letzten 15 Spielminuten gedreht. Natürlich ist das Saisonziel noch längst nicht erreicht, es liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor der Mannschaft, aber man ist auf einem guten Weg. Floskel „weder Meisterschaft, noch Abstieg sind jemals im Oktober entschieden worden“.

Von Beginn an übernahm der TSV 1883 Bogen die Kontrolle über das Spiel und erarbeitete sich viel Ballbesitz. Mit dem ersten Torschuss, ging die Heimmannschaft überraschend in Führung, Torjäger Alexander Rojek verwertete eine Flanke per Seitfallzieher äußerst sehenswert zur 1:0 Führung. Ab diesem Zeitpunkt fand Grünwald offensiv nicht mehr statt, die Rautenelf erspielte sich zahlreiche Chancen.
Balthasar Sabadus spielte im Strafraum Patrick Fuchs frei, dieser scheiterte jedoch aussichtsreich am gut reagierenden Hausherrenkeeper. Nach einer weiteren Kombination über die Seite, kam Simon Meindl im 5 Meter-Raum ans Spielgerät sein Abschluss per Hacke wurde jedoch im letzten Moment vom Keeper mit dem Fuß geklärt. Somit ging es mit der schmeichelhaften 1:0 Führung der Heimelf in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Jungs von Trainer Stefan Dykiert noch energischer im Vorwärtsgang, wollten das Spiel mit aller Macht drehen. Die ersten sich bietenden Chancen von Kapitän Balthasar Sabadus und David Smolak, der im Strafraum eine hundertprozentige vergab, als er überrascht wurde, dass die Flanke sich doch noch über den ersten Gegenspieler zog. In dieser Drangphase der Gäste boten sich dann im Anschluss für die Hausherren noch zwei Konterchancen, den Sack zuzumachen, diese blieben jedoch auch ungenutzt. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld war es dann soweit, Abwehrchef Nikola Zeba sprang am höchsten und lenkte den Ball traumhaft schön per Kopf ins lange Eck. Wer jetzt dachte, dass sich Bogen mit dem 1:1 begnügen würde, sah sich getäuscht, die Jungs um Tomas Krbecek machten energisch weiter und drängten auf den nächsten Treffer. Abwehrspieler Makamba Sidibe erarbeitete sich den Ball und im Anschluss setzte Balthasar Sabadus zum Dribbling an, welches er mit einem strammen Schuss aus über 20 Metern beendete und den Ball in den Winkel jagte. Den Schlusspunkt setzte dann Patrick Fuchs, sinnbildlich für das Bogener Spiel, einem langen Ball jagte er nach, selbst als der Keeper an der Torauslinie ans Spielgerät kam, setzte er unermüdlich nach und eroberte sich den Ball, umkurvte den Keeper und schob an einem eingrätschenden Verteidiger den Ball zum 3:1 in die Maschen.

Das sagt der Sportdirektor (Helmut Muhr):
„Das ganze Team hat heute die richtige Reaktion, auf die zuletzt sehr schwache Heimleistung gezeigt. Die Mannschaft ist von Beginn an mutig, willig und selbstüberzeugt aufgetreten, trotz frühem Rückstand war sie unnachgiebig. Wir haben tollen Fußball gezeigt und die drei Punkte hochverdient und folgerichtig mitgenommen."

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Tomas Zapotocny, David Smolak, Nicola Zeba, Jonas Gruber, Simon Meindl (Jonas Zach 76.), Balthasar Sabadus, Makamba Sidibe (Christoph Boyen 89.), Pepe Warminski, Patrick Fuchs (Thomas Hentschel 90.);

TSV Grünwald: Alexander Heep, Florian Bezikofer( Timo Schaffhauser 64.), Enes Kiran, Christian De Prato (Luca Bausch 74.), Martin Mair, Thomas Niggl (Federico Rizzo 79.), Thomas Meyer, Alexander Rojek, Thomas De Prato, Moritz Hochholzner, T. Schöglmann;

Schiedsrichter: Christian Keck (Erding)

Tore: 1:0 Alexander Rojek (17.)
         1:1 Nico Zeba (77.)
         1:2 Balthasar Sabadus (80.)
         1:3 Patrick Fuchs (88.)