Verdienter 1:0 Auswärtssieg der Rautenstädter – Torschütze David Smolak

Die Rautenelf konnte sich endlich wieder einmal belohnen, wohl aber auch deshalb, weil die Mannschaft von Stefan Dykiert über 90 Minuten sehr konzentriert war und kaum Fehler gemacht hat. Die wirklich ganz wenigen Fehler, konnten die Hausherren nicht nutzen, sie hatten während der 90 Minuten nicht viele nennenswerte Tormöglichkeiten. Die Oberbayern waren den Niederbayern in allen belangen unterlegen die Rautenelf war gieriger und wollte den Sieg. Wenn man überhaupt was kritisieren kann, dann ist es die mangelnde Chancenverwertung.

Zweimal half den Hausherren das Aluminium und auch der Hausherren-Keeper Markovic half den Rosenheimern, damit sie über 90 Minuten im Spiel blieben. Eine der vielen Bogener Torchancen brachte David Smolak im Netz unter und verhalf seiner Mannschaft damit zu einem verdienten Dreier.
Man merkte beiden Teams an, dass sie wussten um was es ging. Beiden war klar, dass sie bei einer Niederlage sehr nahe an die Abstiegszone rutschen werden. Entsprechend vorsichtig gingen beide Teams ins Match – ja keine Fehler machen. Noch deutlich vor der Gefahrenzone ging man dann schon auch mal sehr rustikal dazwischen, vor allem die Hausherren kannten keinen Spaß. Aber das gute Schiedsrichtergespann ließ sich nicht irritieren, sie gingen konsequent ihren Weg und hatten damit während des gesamten Spiels keine Probleme. Erstmals in der 20. Minute war jeweils von den Toren etwas Unruhe. Patrick Fuchs setzt sich auf der rechten Seite konsequent und energisch durch. Im letzten Moment wird er vom Ball gedrängt. Und dann geht’s ganz schnell in die andere Richtung. Bogen war weit, fast zu weit, aufgerückt. Mit jeweils einem Ballkontakt über drei Stationen ist Rosenheim in der Gefahrenzone der Niederbayern. Im allerletzten Moment kann Makamba Sidibe auf Kosten einer Ecke klären. Jetzt nimmt das Spiel richtig Fahrt auf – Bogen wird von Spielminute zu Spielminute dominanter, allerdings verstecken sich auch die Hausherren nicht. Aber für die Oberbayern war deutlich vor der Gefahrenzone Schluss. Nico Zeba organisierte seine Abwehrreihe richtig gut, er ließ nichts anbrennen und war immer zur Stelle wenn er gebraucht wurde. In der 40. Spielminute eroberte Balthasar Sabadus den Ball und dann gings ganz schnell in die andere Richtung. Er bindet David Smolak ins Spiel ein, der sieht, dass Tomas Zapotocny den Ball fordert. Im letzten Moment wird vor dem einschussbereiten Zapotocny geklärt. Die anschießende Ecke bringt Sabatus gefährlich vor das Hausherrentor, Nico Zepa steigt am höchsten, die Kugel findet nur die Unterkante der Latte, von dort springt der Ball ins Feld zurück und kann in höchster Not geklärt werden.

In Durchgang zwei war Bogen dem ersten Treffer nochmals einen Tick näher dran. Nur gelegentlich tauchten die Hausherren vor Lukas Krbecek auf. Insgesamt verlebte dieser einen geruhsamen Nachmittag in Rosenheim. Deutlich mehr war da vor dem Hausherrentor los. Dennoch hatten die Hausherren die ersten Möglichkeiten. Einen der seltenen Fehler verursacht von Tomas Krbecek kann dessen Zwillingsbruder Lukas ausbügeln und nur wenige Minuten später kommt Max Mayer in aussichtsreicher Position per Kopf zum Abschluss, aber er bringt hinter den Ball keinen Druck und so kann Lukas Krbecek den Ball ohne Probleme aufnehmen. Im Gegenzug kommt David Smolak an der Strafraumlinie frei zum Abschluss, gekonnt zieht er ab, mit den Fingerspitzen bringt Markovic den Ball über die Latte.

Jetzt druckt Bogen mächtig, eigentlich kann es sich nur noch um Minuten drehen, ehe Bogen den Führungstreffer erzielen kann. Es dauert aber dann bis zur 70. Minute ehe sich die Rautenelf für ihren engagierten Auftritt belohnen kann. Punktgenau bringt Nico Zeba den Ball aus der eigenen Hälfte an die Strafraumgrenze. Gekonnt nimmt David Smolak die Kugel an, hebt diese über seinen Gegenspieler zieht ab. Der Hausherren-Keeper kommt noch mit den Fingerspitzen an den Ball, aber da war viel Pfiff dahinter und schlägt zur längst verdienten 1:0 Führung im Netz ein. In der Folgezeit war Bogen den zweiten Treffer näher als die Hausherren dem Ausgleichstreffer. Beste Möglichkeiten ließen die Niederbayern ungenutzt – rächt sich das vielleicht noch. Nein, die letzte und wohl auch beste Möglichkeit hatte Bogens Kapitän Balthasar Sabadus, der in der Nachspielzeit mutterseelenalleine auf den Hausherren-Keeper zu läuft. Er macht ihn nicht rein, aber vielleicht hat er sich diesen Treffer für das nächste Spiel aufgehoben. Merklich erlöst und erleichtert gingen die Rautenstädter vom Spielfeld. Trainer Stefan Dykiert ebenso erleichtert wie seine Spieler: „Wir haben heute einen mehr als ordentlichen Auswärtsauftritt hingelegt und einen verdienten Sieg eingefahren. Die Jungs sind über 90 Minuten spielbestimmend, diszipliniert und sehr fokussiert aufgetreten“

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Tomas Zapotocny, David Smolak, Nicola Zeba, Lukas Käufl, Jonas Gruber, Balthasar Sabadus, Makamba Sidibe, Pepe Warminski. Patrick Fuchs;

SB DJK Rosenheim: Mihajlo Markovic, Max Mayer (Thomas Ofenmacher 58.), Lukas Ugolini, Christoph Börtschök, Egehan Caner (Michael Barthuber 69.), Dominik Reichmacher, Naoto Ishii, Christian Vogl, Simon Baumgartner, David Weichselbaumer (Marco Oberberger 77.), Florian Ludwig;

Schiedsrichter: Alexander Brugger (München)

Tor: 0:1 David Smolak (70.)