Unnötige 3:4 Niederlage der Rautenelf gegen den TSV Kareth-Lappersdorf – Bogens Torschützen 2x Nico Zeba und Nico Tremml

Fußball ist schon ein verrücktes Spiel und kann sehr grausam sein. Bei der Rautenelf kommt aktuell alles zusammen, viel Pech, kein Glück und kein Erfolgserlebnis. Fußball ist ein Männersport, hat man zuletzt in den Gazetten gelesen. Wohl richtig und trifft auch auf die Rautenelf zu.

Du bist zur Halbzeit 3:1 in Führung, gehst aus der Kabine und hast Angst vor einem Sieg. Fußball spielt sich nicht nur auf dem Rasen ab – vieles wird auch im Kopf entschieden. Es ist auch eine Sache der Mentalität, Angst hat gar nichts zu suchen, der Wille muss groß sein und die Bereitschaft ein Erfolgserlebnis auch mal zu erzwingen. In der ersten Halbzeit hat die Rautenelf richtig guten Fußball gezeigt, war völlig verdient mit einen zwei Torevorsprung in die Kabine gegangen, im zweiten Durchgang hat eine gute Fußballmannschaft aus der Oberpfalz gezeigt warum sie auf Tabellenplatz 3 stehen. Bogens Fußball hat im zweiten Durchgang nicht stattgefunden und hat viel mit Angst und mit Verunsicherung zu tun. Gästetrainer Matthias Bösl hat sich in der Pressekonferenz nach dem Spiel für den Sieg entschuldigt. „Unverständlich, dass Bogen im Tabellenkeller steckt, Leistung und Tabellenplatz der Bogener stimmen aktuell nicht überein. Wir wussten, dass Bogen eine starke Mannschaft hat, die Fußball spielen können. Ich habe meine Mannschaft zur Halbzeit in der Kabine aufgefordert dagegen zu halten, nicht so passiv zu sein. Entweder wir gehen mit 5:1 unter oder wir kommen nochmals ran. Ein Unentschieden wäre sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen.“

Puh, was für eine Reaktion der Rautenelf. Vom Anpfiff weg war Bogen aggressiv, bissig, suchte den Weg in die Spitze und den Torerfolg. Der Kopf war oben, die Brust war breit. Sie war gewillt den „Bock“ heute umzustoßen. Und schon in der 5. Minute klingelte es im Kasten der Oberpfälzer. Nach einer kurz ausgeführten Ecke bringt Nico Tremml den Ball butterweich in die Box. Nico Zeba läuft in den Ball und versenkt die Kugel unhaltbar in`s Netz. Bogen bleibt dran, lässt die Gäste von Kareth-Lappersdorf überhaupt nicht ins Spiel kommen. Bereits in der 10. Minute kann die Rautenelf auf 2:0 stellen. Bogen ist giftig, aggressiv, immer einen Schritt schneller und der Gast kann sich häufig nur mit Fouls helfen. Knapp an der Strafraumgrenze wird den Bogenern ein Freistoß zugesprochen. Eine gute Entfernung für Nico Tremml, der sich die Kugel zurecht legt und unhaltbar im Netz versengt. Die Bogener nehmen sich dann kurzzeitig eine Auszeit, das Tempo, dass sie vorgelegt haben war schon enorm. Sie lassen den Gegner etwas mitspielen und prompt wird dies bestraft. Über die Seite läuft der Ball flüssig durch die Reihen der Gäste, Bogen nicht wirklich dran an den Gegenspielern. Sidibe verursacht an der Strafraumgrenze einen unnötigen Freistoß für die Gäste. Christian Ludwig legt sich die Kugel zurecht, flach an der Mauer vorbei geht der Ball in Richtung Tor und ins Netz. Der Ball setzt nochmals auf und durch die Hände von Bogens Keeper Lukas Krbecek. Jetzt wird es ein offenes Spiel, es geht hin und her, aber dennoch hat man das Gefühl, dass die Bogener noch Herr des Spiels sind. In der 32. Minute hat der Gast die Möglichkeit zum Ausgleich, aber verzieht in aussichtsreicher Position. Im Gegenzug dann die Hausherren. Wieder können die Gäste die Szene nur durch ein Foulspiel unterbinden. Wieder legt sich Nico Tremml die Kugel zurecht. Geschlagen auf den ersten Pfosten. Balti Sabadus steigt am höchsten. Die Zuschauer haben den Torschrei schon im Hals – mit den Fingerspitzen bringt Gästekeeper Rachner die Kugel über die Latte. Aber die Bogener können sich schon bald über den dritten Treffer ihr Mannschaft freuen. Wieder bringt Nico Tremml den Ball nach einem Freistoß scharf in die Box, wieder war Nico Zeba mit dem Kopf am Ball – 3:1. Der gute Schiedsrichter Pfister pfeift 10 Minuten später ab, aus Sicht der Bogener aber leider nur zur Halbzeit. In den ersten 45 Minuten hat die Rautenelf alles richtig gemacht, ein richtig gutes Spiel gemacht und ist völlig verdient mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine gegangen.

Aber starke 45 Minuten reichen nun mal nicht für einen Sieg. Was in der Kabine der Gäste abgelaufen ist konnte man in den nächsten 45 Minuten sehen, sie waren giftig, sie wollten auf gar keinem Fall noch einen weiteren Gegentreffer zulassen. Nein Abschlachten, das war nicht angesagt beim TSV aus der Oberpfalz.
Was aber ist in den Köpfen der Rautenelf vorgegangen. Sicher werden die Trainer der Mannschaft gesagt haben, dass das Spiel noch nicht unter Dach und Fach ist, dass sie weiter kontrolliert den Weg in die Spitze suchen sollten. Nico Tremml und Nico Zeba, die Spieler die das Spiel im ersten Durchgang geprägt haben waren angeschlagen und hatten sich weiter gequält. Aber man merkte beiden Spielern an, dass ihnen der Sprit ausgeht. Die Gäste merken, dass die Bogener angeschlagen wirkten und bauen richtig Druck auf. Bogen kann sich nicht davon befreien und schafft in dieser Phase des Spiels keine Entlastung. Urplötzlich ist die Verunsicherung der letzten Wochen der Rautenelf wieder da. Man merkt, dass das Selbstvertrauen mehr und mehr schwindet. Die Gäste bestrafen das eiskalt. Michael Krinner kommt in der 58. Minute an der Strafraumgrenze an den Ball, trocken zieht er ab und versenkt den Ball unhaltbar zum 3:2 ins Netz. Alles was dann kommt, hat mit Selbstvertrauen und mangelnder Erfahrung einer jungen Mannschaft zu tun. Kareth-Lappersdorf hat schon eine richtig starke Mannschaft, die die Schwächen der Bogener erkennen und keine Gnade aufkommen lassen.

Mit einem Doppelschlag holen sich die Gäste die drei Punkte, die eigentlich zur Halbzeit schon ganz fest auf der Habenseite der Bogener standen. In der 69. Minute kann Julian Kessner auf 3:3 stellen und nur 1 Minute später dreht Aaron Bice die Begegnung und stellt auf 3:4. In der Folgezeit hätte Lappersdorf durchaus noch den einen oder anderen Treffer erzielen können. Den Bogenern wurde mit dem zweiten Treffer der Zahn gezogen, zuvor hätte man durchaus auf 4:1 stellen können, aber Fußball kann manchmal so richtig grausam sein. Die Bogener haben jetzt, wegen des U16 Länderspiels eine Woche Pause, um die Wunden verheilen zu lassen. Marco Kenneder und Helle Muhr haben jetzt viel Arbeit vor sich, um den Jungs den Kopf wieder auf die Schulter zu setzen, Selbstvertrauen und eine breite Brust einzuhauchen.

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Nico Zeba, Lukas Käufl (Rot 90+1), Nico Tremml (Gürkan Ögütlü 59.), Simon Moosbauer, Balthasar Sabadus, Niklas Karl (Fritz Simmet 11.), Makamba Sidibe, Tobias Gayring (Korbinian Menacher 65.), Pepe Warminski;

TSV Kareth-Lappersdorf: Thomas Rachner, Tobias Witzmann, Christian Ludwig, Michael Kirner (Nico Fleischmann 81.), Julian Kessner (Valetin Stollreiter 89.), Michael Amann (Fabian Kammermeier 46.), Daniel Massinger, Marco Fehr, Patrick Wein, Daniel Oppelt, Aaron Bice;

Tore: 1:0 Nico Zeba (5.)
         2:0 Nico Tremml (10.)
         2:1 Christian Ludwig (25.)
         3:1 Nico Zeba (35.)
         3:2 Michael (58.)
         3:3 Kessner Julian (69.)
         3:4 Aaron Bice (70.)

Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirchen)

Zuschauer: 100