Unnötige 1:2 Niederlage der Rautenelf gegen den 1. FC Bad Kötzting – Bogens Torschütze Nico Zeba

In einem äußert schwach besuchten Ostbayern-Derby kann die Rautenelf nicht an die guten Leistungen der Vorwoche anknüpfen und muss sich erstmal seit langer Zeit dem 1. FC Bad Kötzing mit 2:1 geschlagen geben. Die Badstädter sind als Favorit in diese Begegnung gegangen und konnten sich durch eine insgesamt bessere Leistung die drei Punkte sichern. Bogen hat sich die Niederlage selbst zuzuschreiben, weil sie die knappe Führung leichtfertig und durch einen individuellen Fehler verschenkten und die wenigen Chancen nicht verwerten konnten. Eigentlich aber wäre es ein Null zu Null Spiel gewesen, weil auch Kötzting nicht mehr Chancen erspielen konnten. Es war ein Spiel, dass hinter den Erwartungen eines Derby`s blieb.

In den ersten 30 Minuten machten die Gäste mächtig Wirbel. Man konnte erkennen welch individuelle Klasse hinter jedem Spieler steckt. Wie selbstverständlich lief die Kugel durch die eigenen Reihen, aber Torchancen gab es keine für die Gäste aus dem Bayerischen Wald. Die Abwehr der Hausherren stand gut. Noch rechtzeitig vor der Gefahrenzone konnte der Ball geklärt werden. Oder wenn dann wirklich einmal eine Kugel durch kam, war Simon Weinzierl zur Stelle. Bogen war aber nicht passiv, immer wieder setzten sie Nadelstiche. Die besseren Tormöglichkeiten hatte die Heimmannschaft. Einmal war es Fritz Simmet, der die Gästeabwehr mit der Kugel am Fuß überlief und Torwart Riedl zu einer starken Parade zwang. Einmal wurde Nico Tremml mit einen Foul gerade noch vor der 16er Linie gestoppt wurde und die dritte gute Möglichkeit hatten Ögütlü und Moosbauer von denen sich keiner entscheiden konnte wer den Ball mitnimmt. Beide hätten alleine auf Torwart Riedl zulaufen können. In der 30. Minute ging es über links in die Bogener Hälfte mit einer flüssigen Kombination. Bogen kann nicht entscheidend klären, war in diesem Moment zu passiv. Fast von der Grundlinie wurde der Ball in den Rücken der Bogener Abwehr an die 16er Linie gespielt. Mit einem beherzten Schuß forderte Jakub Süsser Bogens Keeper. Mit den Fingerspitzen brachte er die Kugel an die Latte. Die darauf folgende Ecke brachte nichts ein. War es ein Weckruf für die Bogener, oder hatten die Kötztinger ihr Pulver verschossen. Den ab diesem Zeitpunkt war Bogen präsenter und kamen immer besser ins Spiel. Es zeichnete sich ab, dass Bogen jetzt den ersten Treffer näher war als der Gast aus Bad Kötzting. Als aber niemand mehr mit einem Treffer vor der Halbzeit rechnete, schlug Bogen zu. Marco Kenneder bringt aus den Halbfeld einen Freistoß in die Box. Nico Zeba kommt freistehend zum Kopfball und drückt den Ball unhaltbar zum 1:0 in die Maschen.

Die Freude über den Führungstreffer war nicht von allzu langer Dauer, denn bereits in der 54. Spielminute kann ausgerechnet der Ex-Bogener Walter Müller zum 1:1 abstauben. Vorausgegangen ist ein leichtfertiger Ballverlust von Nico Tremml im Mittelfeld. Bogens Abwehrreihe war in der Vorwärtsbewegung. Michael Faber sah, dass Jakub Süsser im Zentrum gut postiert ist. Mit einem butterweichen Diagonalball bediente er Süsser, der sofort abzog und Simon Weinzierl zu einer starken Parade zwang. Er kann aber den Ball nur noch abklatschen lassen. Der mitgelaufene Walter Müller brauchte nur noch seine Schlappen hinhalten. Und nur sieben Minuten später war es Jakub Süsser, der eine Ecke mit dem Kopf in den Torwinkel zum 1:2 verlängerte. Jetzt war Bogens Matchplan zerstört und die Mannschaft so richtig aus der Spur geworfen. Es dauerte lange bis sich Bogen von diesem Schock erholen konnte. In den letzten 20 Minuten war dann Bogen wieder die bessere Mannschaft, aber im letzten Drittel dann doch zu ungenau und zu harmlos. Am Ende blieb es bei einem knappen aber nicht ganz unverdienten Sieg der Kötztinger. Für Bogen war es ein gebrauchter Tag. Man hatte sich viel vorgenommen, konnte aber den Matchplan nicht über 90 Minuten durchziehen. Es reichen 45 starke Minuten nicht zu einem Sieg in der Landesliga. Die Niederlage der Rautenelf war unnötig wie ein Kropf.

TSV 1883 Bogen: Simon Weinzierl, Marco Kenneder, Nico Zeba, Lukas Käufl, Fritz Simmet (Tobias Gayring 83.), Nico Tremml, Simon Moosbauer, Gürkan Ögütlü (Korbinian Menacher 60.) Balthasar Sabadus, Niklas Karl (Tobias Haumer 65.), Pepe Warminski;

FC Bad Kötzting: Moritz Riedl, Johannes Aschenbrenner (Dominik Hanninger 46.), Max Bachl-Staudinger, Stefan Hofner, Daniel Jenne, Walter Müller, Max Drexler (Matin Vesenjak 86.), Sebastina Niebauer, Michael Faber 92.), Jakub Süssser, Florian Frisch;

Tore: 1:0 Nico Zeba (44.)
         1:1 Walter Müller (54.)
         1:2 Jakub Süsser (61.)

Schiedsrichter: Alexander Meier (München)