Verdienter Auswärtssieg in Grafenwöhr – Sabadus, Kenneder und Simmet machen frühzeitig den Deckel drauf!

Die 300.Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter im Sportpark ein gutes Landesliga Spiel.
Die ersten drei-vier Minuten gehörten den sehr engagiert beginnenden Gastgebern, welche die Bogener Defensive von Beginn an unter Druck setzte.
Nach rund fünf Minuten wurde Bogen mutiger und bekam mehr Zugriff auf das Spiel, was gleich die erste Topchance brachte. Nach einer schönen Kombination über Tobias Haumer und Fritz Simmet, kam der Ball zu Kapitän Balthasar Sabadus, der im Strafraum humorlos abzog und den Ball zur Führung in die Maschen donnerte.
Wenige Minuten später, die nächste Hundertprozentige der Rautenelf, als Balthasar Sabadus am Flügel durchbrach und mustergültig Fritz Simmet vorm Tor anspielte, dessen Schussfuß wurde jedoch von einem eingrätschenden Verteidiger getroffen und der Ball ging ins Toraus. Diese Situation war ein klarer Foulelfmeter, was dem ansonsten sehr guten Schiedsrichter unbemerkt blieb. In der 28.Spielminute brachten die Hausherren nach einer Ecke nicht den Ball aus der Gefahrenzone, der fleißige Tobias Haumer sicherte sich den Ball auf Höhe der Torauslinie, am Strafraumeck und sah am zweiten Pfosten Marco Kenneder freistehend, dessen Kopfball mustergültig gegen die Laufrichtung des Keepers in die Maschen einschlug.
Bis zur Pause agierte Bogen weiterhin Feldüberlegen, jedoch kamen die letzten Bälle zu schlampig, weshalb es beim 0:2 Pausenstand blieb.

Nach dem Seitenwechsel spielte Marco Kenneder Lukas Käufl frei, dieser tankte sich bis zum Torwart durch, vergab jedoch völlig überhastet diese Chance.
Fünf Zeigerumdrehungen später war es dann soweit, Marco Kenneder mit einer Balleroberung an der Mittellinie, sein Stanglpass auf Balthasar Sabadus hebelte die ganze Grafenwöhrer Defensive aus, Sabadus ging ins Dribbling bis an die Grundlinie und bediente mit einer scharfen Hereingabe Fritz Simmet, der den Ball wuchtig zum 0:3 in die Maschen grätschte. Im Anschluss hatte Bogen dann durch Gürkan Ögütlü und zwei Mal Balthasar Sabadus, die Chance das Ergebnis weiter auszubauen, dann griff eine alte Fußball-Weißheit.

Wenn du vorne die Tore nicht machst, bekommst du sie hinten..und so war es in der 75.Minute ein tiefer Ball von Grafenwöhr, der die unsortierte Bogener Defensive aushebelte, der zur Rettung eilende Pepe Warminski konnte den Heimkapitän nur noch mit einem Foul stoppen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Alexander Dobmann souverän zum Anschlusstreffer.

Das sagt der Sportdirektor (Helmut Muhr):

"Es war ein absolut verdienter Auswärtssieg, wir haben phasenweise guten Fußball gespielt. Kritikpunkt ist die mangelnde Chancenverwertung sowie die Spielruhe und der Spielwitz im letzten Drittel."

Tore:
9.Minute: 0:1 Balthasar Sabadus