Kareth-Lappersdorf und Bogen trennen sich nach einem guten Landesligaspiel 1:1 - Bogens Torschütze Simon Moosbauer

Beide Trainer sprachen nach dem Schlusspfiff von einem gerechten Spielausgang. Wenn gleich die Bogener mehr Spielanteile für sich verbuchen durften und insgesamt auch ein Chancenplus zu verzeichnen hatten. Wieder einmal versagten den Niederbayern vor dem Tor die Nerven, sahen sich einem guten Torwart gegenüber, oder es fehlt nach wie vor das Schlussglück. Ja, schon auch in der vergangenen Saison hatten die „Blau-Gelben“ aus Bogen nicht viel Tore erzielt. Dennoch sieht es in diesen Tagen anders aus. Im Vergleich zur letzten Runde, kann man durchaus behaupten, in den vergangenen drei Spielen hat Bogen eine Vielzahl guter Chancen heraus gespielt, wohl bemerkt heraus gespielt. Es fehlt im letzten Moment in vielen Fällen das Schussglück, vielleicht auch die Abgeklärtheit oder auch die Ruhe vor dem Tor. Im Moment ist es vielleicht auch egal, aber es macht Freude der jungen Truppe von Stefan Dykiert zuzuschauen.

Vom Anpfiff weg übernahm die Rautenelf das Kommando auf dem grünen Rasen. Forsch gingen sie in die Zweikämpfe, flüssig lief die Kugel durch die eigenen Reihen. Der wieder einmal starke Makamba Sidibe setzt sich mit seiner ganzen Athletik energisch auf der rechten Seite durch, bringt die Flanke an die 16er-Linie, dort dauert Lukas Käufl, der die Kugel gekonnt mitnimmt und sofort abzieht. Nur ganz knapp verfehlt er sein Ziel. Nur 5 Minuten später hätte es im Kasten der Hausherren schon klingeln können. Eine Ecke wird kurz auf Lukas Käufl ausgeführt, der sieht das Simon Moosbauer an der 16er Linie auf den Ball wartet. Er bekommt die Kugel, lässt einen gegnerischen Spieler ins leere laufen und zieht ab. Mit den Fingerspitzen bringt der Torwart die Kugel noch an die Latte und von dieser geht das Spielgerät ins aus. Und wieder nur 5 Minuten später war es Balthasar Sabadus, der den Ball von der 16er Linie um Haaresbreite am Lattenkreuz vorbei ins Toraus setzt. Es dauerte bis zur 22. Minute ehe die Hausherren einen nennenswerten Vorstoß wagten. Aaron Bice bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze in die Laufweg, legt sich das Spielgerät zurecht, aber sein Schuss war zu harmlos, ohne Probleme konnte Bogens Keeper Lukas Krbecek die Kugel aufnehmen. In der Folgezeit verflacht das Spiel etwas, die Heimmannschaft kommt besser ins Spiel – Bogen gönnt sich eine kurze Pause. Jetzt sind die Hausherren etwas druckvoller und kommen in der 37. Spielminute zur nächsten guten Möglichkeit, Michael Kirner kommt im Strafraum zum Abschluss – mit einer ganz starken Parade von Lukas Krbecek verhindert dieser den Einschlag. Bis zur Pause passiert nicht mehr viel, man merkt den Akteuren an, dass ihnen die schwüle Hitze zu schaffen macht.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs übernimmt Bogen wieder das Kommando auf dem Spielfeld. Flüssig, druckvoll und gekonnt geht es in Richtung des gegnerischen Tores. Butterweich kommt eine Flanke von Pepe Warminski in die Box. Korbi Menacher steht am 5er Eck mutterseelenallein, eigentlich genügend Zeit die Kugel runter zu holen und kontrolliert in den Maschen zu versenken. Er trifft die falsche Entscheidung, nimmt die Kugel volley und drischt diese in den lauen Abendhimmel – schade. Aber nur wenige Minute später kann sich die Rautenelf belohnen. Weiter Abschlag von Lukas Krbecek in die gegnerische Hälfte. Gekonnt holt Moosbauer die Kugel runter, vernascht zwei Gegenspieler. An der Strafraumlinie zieht er ab, flach und unhaltbar schlägt der Ball zur 1:0 Führung der Gäste durch Simon Moosbauer im Netz ein. In der Folgezeit versäumt es die Rautenelf , den zweiten Treffer zu erzielen. Möglichkeiten durch Simmet, Ögütlü und Sabadus waren vorhanden. Ab der 70. Spielminute packen die Hausherren die Brechstange aus, mit aller Gewalt wollen sie die erste Niederlage verhindern. Mindestens der Ausgleichstreffer sollte gelingen. In der 70. Minute packte Bogens Keeper seine ganze Klasse aus, einen platzierten Schuss, allerdings mit wenig Druck, von der Strafraumgrenze fischt er den Ball von der Linie. Die Hausherren bauen nun viel Druck auf, wenig Entlastung für Bogens Abwehr, sie haben viel zu tun, aber sie stehen richtig gut. In der 75. Spielminute dann doch der Ausgleich. Bogen bringt den Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone. Die kurzzeitige Unordnung der Bogener wird ausgenützt. Der sogenannte zweite Ball wird nochmals in die Box geschlagen. Halb flog er, halb sank er, irgendwie kommt Aaron Bice mit dem Kopf an den Ball verlängert diesen unhaltbar ins Netz. Beeindruckend war in der Folgezeit, dass sich keine der beiden Mannschaften mit dem Unentschieden abfinden wollten. Beide Teams suchten den Weg in die Spitze, aber beide Abwehrreichen verrichteten bis zum Schlusspfiff gute Arbeit und so bleibt es bei einem insgesamt gerechten Ergebnis, mit dem beide Mannschaften gut leben konnten.

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Marco Kennender, Korbinian Menacher (Gürkan Ögütlü 56.), Nico Zeba, Lukas Käufl, Simon Moosbauer, Jonas Gruber (Fritz Simmet 46.), Balthasar Sabadus (Thomas Hentschel 90-), Makamba Sidibe, Pepe Warminski;

TSV Kareth-Lappersdorf: Sebastian Peter, Tobias Witzmann, Christian Ludwig, Michael Kirner (Nico Fleischmann 72.), Julian Kessner (Daniel Oppelt 60.), Michael Amann, Valentin Stollreiter, Marco Fehr, Patrick Wein (Siegfried Ludwig 72.), Fabian Kammermeier, Aaron Bice;

Tore: 0:1 Simon Moosbauer (58.)
        1:1 Aaron Bice (75.)

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Passau)