1:1 gegen den FC Tegernheim – Bogener Torschütze Ismail Morina

Das letzte Heimspiel einer Saison ist immer ein etwas anderes Spiel, so auch am Samstag im städt. Stadion von Bogen. Aber nicht nur weil Max Putz und Timo Sokol verabschiedet wurden. Es war ein etwas anderes Spiel, weil die Bogener Verantwortlichen, Fans und Mannschaft dem allzu früh verstorbenen Ehrenmitglied „Benno“ Bechtel gedachten, der noch vor wenigen Wochen als Platzordner seinen Dienst verrichtete. Ein Spiel an dem auch „Benno“ Bechtel seine Freude gehabt hätte, weil die Rautenelf ein durchaus ansehnliches Spiel zeigte, dass sie eigentlich deutlich gewinnen hätten müssen. Ein Tegernheimer Fans sagte nach dem Spiel, schon etwas schmunzelnd „Ihr habt Euch deshalb den Dreier nicht verdient, weil ihr den linken Posten, das Lattenkreuz und die Latte getroffen habt, nicht aber den rechten Pfosten“ – damit ist eigentlich schon alles gesagt. Tegernheim zittert sich zu diesem Punkt, der ihnen eine weitere Saison in der Landesliga sichert.

Mit dem sicheren Gefühl die Landesligazugehörigkeit gesichert zu haben, ging die Rautenelf in diese Begegnung. Bogen hatte sich ein neues Ziel gesteckt, es soll die 50 Punktemarke erreicht werden und das zeigten die Rautenstädter von Beginn an. Bei den Tegernheimern war nicht nur die Spielerdecke dünn, auch im Spiel nach vorne ging nicht viel, man hatte sich wohl als Ziel gesteckt, die Abwehrreihen undurchlässig zu machen – dies gelang ihnen auch ein Stück weit. Aber sie hatten auch Fortuna auf ihrer Seite, denn es gibt nicht viele Spiele in denen Aluminium so häufig retten musste. Ein erstes Mal bereits in der 10. Spielminute – Balthasar Sabadus bringt das Spielgerät gefühlvoll in die Mitte, Nico Zeba zieht mit einen herrlichen Drehschuss ab, der linke Pfosten verhinderte die frühe Führung der Bogener. Die Gäste haben sich zwar regelrecht eingemauert, aber setzten durch Konter immer wieder Nagelstiche. Mit eine guten Fußabwehr konnte Max Putz seine Mannschaft in der 16. Minute vor dem Rückstand bewahren – Gentrit Isufi war durchgebrochen. In der 26. Minute brachte Ismail Morina seine Farben in Front. Tomas Krbecek bediente Morina mustergültig – im Stil eines klasse Stürmers verwandelt Morina unhaltbar. Nur wenige Minuten später wird Thomas Hentschel in Szene gesetzt, er marschiert in den Strafraum und zieht ab. Mit einer starken Schusshaltung hämmert er die Kugel ins Lattenkreuz, aber leider auch ins Außennetz. Und wieder nur wenige Minuten später war es wieder Thomas Hentschel der sich auf der rechten Seite durchgesetzt hat – im Strafraum zieht er ab. Gästetorwart Neumeier muss sich mächtig strecken, mit den Fingerspitzen verhindert er den zweiten Treffer der Bogener. Noch vor der Pause muss Tegernheim verletzungsbedingt wechsel – ein Wechsel der sich bezahlt macht. Bogen mit den Gedanken wohl schon in der Kabine, die Körperspannung ist nicht mehr vorhanden. Ein missglückter Klärungsversuch von Nikola Zeba fiel Gentrit Isufi in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs vor die Füße. Keeper Max Putz rutschte der Ball durch und es stand 1:1.

Bogen kommt fokussiert aus der Kabine, ja sie wollten den Dreier. Die Zuschauer sahen bei den Bogenern füllige Ballstafetten. Ein Spiel, dass eigentlich ganz schön anzuschauen war, wenn auch immer mit größeren Pausen, die dann auch nach Sommerfußball ausgeschaut haben. Gästetorwart Adrian Neumeier hielt seine Mannschaft mit überragenden Paraden, auf der Linie, im Spiel. So auch in der 59. Minute, aus dem Halbfeld bringt Makamba Sidibe den Ball gefühlvoll in den Strafraum. Mit einem herrlichen Drehschuss bringt Morina den Ball in Richtung Tor. Neumeier kann die Kugel aber nur mehr abklatschen, wieder bekommt Ismail Morina den Ball vor die Füße und nochmals kann Neumeier klären, gemeinsam mit seinen Abwehrspielern bringen die Tegernheimer die Kugel aus der Gefahrenzone. Zwischenzeitlich hat Tegernheim einen Bus vor das Tor geparkt, sie tun nichts, aber rein gar nichts mehr für die Offensive. Mit Mann und Maus verteidigen sie das Unentschieden. Und dennoch haben die Bogener noch zwei Großchancen in Führung zu gehen. In der 77. Minute war es wieder Ismail Morina, der die Latte anvisiert und nur eine Minute später Handspiel im Strafraum der Gäste. Ismail Morina legt sich die Kugel auf den Punkt. Er verlädt den Torwart, aber wieder half den Gästen das Aluminium, dieses Mal verhindert das Lattenkreuz die längst verdiente Führung der Hausherren. Aber das wird heute nichts mehr, mit dem Ziel die 50 Punkte zur erreichen. "Es wäre mehr als der eine Punkt drin gewesen. Die Mannschaft hat noch einmal alles rausgehauen. Schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat, denn wir wollten heute gerne die 50 Punkte voll machen", sagt Bogens Spielertrainer Michael Steiger.

TSV Bogen: Max Putz (Lukas Krbecek 51.), Tomas Krbecek, Bastian Albrecht, David Smolak, Nicola Zeba, Ismail Morina, Ledion Mucaj, Timo Sokol, Makamba Sidibe, Thomas Hentschel, Balthasar Sabadus;

FC Tegernheim: Adrian Neumeier, Felix Wolloner, Andreas Meyer, Martin Glöckner, Michael Fischer (Sven Hofmann 75.), Johannes Schmid, Tobias Geier, Andreas Siegert, Gentrit Isufi, Leo Waldhauser (Dominik Feuersänger 43.);

Schiedsrichter: Maximilian Dadder (Speichersdorf)

Tore: 1:0 Ismail Morina (26.)
         1:1 Gentrit Isufi (45.)