Der TSV verliert zu Hause gegen den SV Etzenricht mit 0:1

Für die Rautenstädter war es die befürchtete Niederlage. Der Bogener Mannschaft fehlt derzeit zu viel Qualität. Irgendwann kannst du die Ausfälle einfach nicht mehr kompensieren. Den Spielern die dann auf dem Platz stehen kann man aber keinen Vorwurf machen. Sie versuchen alles, sie sind engagiert und bemühen sich, aber die Jungen kommen eh schon auf dem „Zahnfleisch“ daher, sie bräuchten alle eine Pause und bei einigen Akteuren kann man einfach erkennen, dass sie Unterstützung von erfahrenen Spielern bräuchten und einigen fehlt einfach auch die Landesligatauglichkeit. Am Ende kam Etzenricht zu einem Dreier, den sie sich eigentlich gar nicht verdient hatten.

Trainer Michael Rösch nach dem Spiel. „Wir sind überglücklich, dass wir uns endlich mal wieder für den Aufwand belohnt haben, wenngleich mir bewusst ist, dass da auch eine Portion Glück dabei war – egal, wir nehmen die Punkte gern mit“. Bogens Trainer Michael Steiger „Ich will ja nicht klagen, aber momentan klebt uns die Seuche an den Fußballschuhen, die Jungs geben alles, sie bräuchten aber einfach Unterstützung durch mehr Erfahrung. All diese Spieler gehen uns schon seit Wochen ab, ich sehne die Winterpause herbei“.

Schon in den ersten Minuten konnte man erkennen, dass sich die Gäste viel vorgenommen haben und den Bogenern merkte man die allgemeine Verunsicherung an. Sie hatten wenig Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit. So kamen die Oberpfälzer schon nach wenigen Minuten zu zwei guten Tormöglichkeiten. Beide Male wurden die Chancen kläglich vergeben. Aber die Gäste setzten nach – Bogen war in den ersten 20 Minuten nicht im Spiel – haarsträubende Abspielfehler reihten sich aneinander. Nach 10 Minuten klingelte es ein erstes Mal und einziges Mal im Kasten der Bogener – Andre Klahn zieht auf der linken Außenbahn ab, er überläuft Bogens Makamba Sidibe, der dabei ganz schlecht aus schaut. Klahn will nach innen passen, Sidibe bringt die Fußspitzen noch an den Ball und fälscht diesen, unhaltbar für Max Putz, zum 1:0 für die Gäste ab. Es dauert bis in die 30. Spielminute bis sich Bogen halbwegs von diesem Schock erholt – aber die nächsten Minuten haben es dann wirklich in sich. Etzenricht ermöglicht den Hausherren ein halbes Dutzend gute Chancen, weil sie vor allem im Defensivverbund große Fehler machten. Timo Sokol bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Steiger schraubt sich am höchsten und bringt die Kugel ins Zentrum vor das Tor. Sidibe bringt den Fuß als erster an den Ball und hämmert die Kugel vom Elfmeterpunkt an die Latte. Noch in der gleichen Minute hat Tobias Feigl die Möglichkeit die Kugel freistehend im Netz unterzubringen. Sein Querschläger kommt irgendwie zu Isamail Morina aber auch er kann die Kugel nicht kontrollieren und so bleibt es bei dem Zwischenstand. Etzenricht verteidigt nun mit Mann und Maus – aber Bogen kann auch mit besten Möglichkeiten nichts anfangen. An der Strafraumgrenze kommt Pepe Warminski zum Abschluss. Sein Schuss streift noch den linken Pfosten. Etzenricht kommt kurz vor dem Pausentee noch zu einer guten Möglichkeit. In der Box kommt Max Geber freistehend zum Abschluss – mit einem ganz tollen Reflex kann Max Putz eine höhere Führung für die Gäste verhindern.

Auch im zweiten Durchgang bleibt Bogen überlegen – aber wer soll bei den Bogenern ein Tor schießen. Schon in der 47. Spielminute hatte Ismail Morina die Möglichkeit auszugleichen. Bastian Albrecht bringt mustergültig einen weiten Ball an die Gefahrenzone. Pepe Warminski holt sich die Kugel runter und bedient Morina. Er setzt den Ball von der 16er-Linie ganz knapp neben das Tor. Die „Blau-Gelben“ aus Bogen sind alle irrsinnig bemüht, aber es fehlt der Vollstrecker. Den Jungen im Bogener Team fehlt der „Killerinstinkt“ oder einfach nur die Erfahrung. Die besseren Bogener sind mit Defensivaufgaben vertraut, sie lassen auch wenig bis nichts zu. Aber wahrscheinlich bräuchten die Rautenstädter mehr Albrechts, Steigers und Putz die hinten abräumen und vorne Tore schießen. So verstreichen die Minuten, bei den wenigen Vorstößen der Gäste kommt nicht viel Gefahr auf, wenn dann wirklich, dann stellen sich die Bogener auch „Deppert“ an, wie Fabio Sestito der in der 55. Minute wegen Trikot zupfen an der Mittellinie die gelbe Karte sieht und nur sechs Minuten später in einen Zweikampf muss und sich dabei die gelb-rote Karte holt. Auch in Unterzahl sind die Bogener die aktivere Mannschaft, aber vor dem Tor zu harmlos, dennoch hätte Morina seine Farben in der letzten Spielminute zumindest mit einem Punkt hätte belohnen können, wenn er hinter den Kopfball aus kurzer Distanz mehr Druck gebracht hätte. Torwart Heisig hält für seine Mannschaft mit einem guten Stellungsspiel, die drei Punkte fest.

TSV Bogen: Max Putz, Michael Steiger , Bastian Albrecht, Fabio Sestito (Gelb-Rot 61.), Isamil Morina, Tobias Feigl (Tobias Gayring 68.), Timo Sokol, Makamba Sidibe, Thomas Hentschel, Marek Sisa, Pepe Warminski;

SV Etzenricht: Michael Heisig, Dennis Paulus, Benjamin König, Andreas Koppmann, Martin Pasieka (Oktay Devrilen 77.), Stephan Herrmann, Johannes Pötzl, Max Geber (Klaus Moucha 92.), Timo Nürnberger, Andre Klahn (Ibrahim Devrilen 59.), Helmut Jurek;

Schiedsrichter: Marcel Riedl (Neuburg a.d. Donau)

Tor: 0:1 Andre Klahn (10.)