Die Rautenstädter gewinnen beim FC Tegernheim mit 1:0 – Bogener Torschütze Balthasar Sabadus

Balthasar Sabadus entwickelt sich bei den Rautenstädtern zu einem Spieler für die besonderen Tore. Wieder hat er seiner Mannschaft durch einen Schuss der Extraklasse drei Punkte beschert. Drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt, die durchaus verdient waren. Bogen hatte ein deutliches Chancenplus, konnte aber einmal mehr gute Möglichkeiten nicht nutzen und musste dann bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte zittern. Tegernheim zeigte zu viel Respekt vor dem Gegner und war harmlos vor dem Tor. Bogens Keeper hatten einen ruhigen Nachmittag, nur einmal musste Max Putz eingreifen, dabei hatte er sich eine leichte Muskelverletzung zugezogen. Aber mit Lukas Krbecek haben die Bogener einen Keeper der auf eine Stufe mit Max Putz zu stellen ist, der auch in der hektischen Schlussphase Ruhe bewahrte und nichts anbrennen ließ.

Wie auch in den vergangenen Wochen, hatten sich die Rautenstädter einen guten Matchplan zurecht gelegt. Vom Anpfiff weg kontrollierten die Niederbayern die Begegnung. Sie spielten aus der Tiefe heraus und warteten geduldig darauf, bis sich eine Lücke auftat. Dann ging es aber flott nach vorne und so erspielten sich die Rautenstädter schon vor dem Führungstreffer die eine oder andere Torchance. Es dauerte dennoch bis zur 30. Spielminute bis die Bogener eine erste richtig gute Chance für sich verbuchen konnten. Tegernheim vertändelt an der eigenen Strafraumgrenze den Ball. Ismail Morina holt sich den Ball und bedient den frei stehenden Balthasar Sabadus. Dieser fackelt nicht lange, zieht ab, verfehlt sein Ziel nur ganz knapp. Nur wenige Minuten später kommt Pepe Warminski, nach einem blitzsauberen Zuspiel von Sabadus, im Strafraum zum Abschluss. Auch Warminski verfehlt sein Ziel nur sehr knapp. Noch vor dem Pausentee kommt Ismail Morina zum Torabschluss. Sidibe erobert im Mittelfeld den Ball, lässt drei, vier Spieler des FC schlecht ausschauen, setzt Morina geschickt in Szene, der am zweiten Pfosten lauert. Einmal mehr wird klar, dass Morina seine Schuss-Stiefel heute zu Hause gelassen hat. Auch dieses Mal versemmelt er eine gute Einschussmöglichkeit. So bleibt es zur Pause beim 0:0. Bogen war im ersten Durchgang das aktivere Team mit mehr Ballbesitz und mehr Chancen. Von Tegernheim hat man nichts, aber auch gar nichts, gesehen. Nicht ein Ball kam auf`s Tor von Max Putz.

Auch im zweiten Durchgang dasselbe Bild. Die Rautenstädter investieren mehr in diese Begegnung und haben sich längst den Führungstreffer verdient. Dennoch dauert es bis zur 61. Minute, ehe die Bogener Fans den Führungstreffer ihrer Mannschaft bejubeln dürfen. Im Halbfeld, rund 25 Meter vor dem Tor der Heimmannschaft wird den Rautenstädtern ein Freistoß zugesprochen. Sabadus legt sich den Ball zurecht. Er spielt den Ball flach und scharf in die Box – vorbei an Freund und Feind schlägt die Kugel unhaltbar neben den zweiten Pfosten zur verdienten Führung der Gäste ein. Bogen bleibt weiter am Drücker, will den zweiten Treffer. Es gab auch genügend gute Möglichkeiten, aber die Offensivabteilung bringt die Kugel nicht im Netz unter. Thomas Hentschel wird angespielt, geschickt dreht er sich um die eigene Achse, im Strafraum zieht er ab. Mit einem tollen Reflex verhindert Heimkeeper Neumeier den zweiten Treffer der Bogener. Bogen hat in der Folgezeit durch Morina, Hentschel und Sabadus noch weitere gute Möglichkeiten. In den letzten 10 Minuten kommt Tegernheim besser ins Spiel, will den Ausgleich noch erzwingen, aber sie können die Bogener Defensivabteilung nicht in allzu große Schwierigkeiten bringen. Mit dem Sieg in Tegernheim können sich die Rautenstädter im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft verschaffen. Andi und Stefan Meyer gratulierten den Bogenern artig, nach ein bisschen Abstand hellten sich deren Minen deutlich auf und schnell war man dann zu ersten beidseitigen Späßchen bereit. Trainer Michael Steiger brachte es im Mannschaftschat auf den Punkt: „Männer, es ist einfach nur toll mit dieser Mannschaft zu gewinnen – einer für Alle und Alle für einen. Es gibt nur einen Weg ans Ziel, zum Erfolg – GEMEINSAM!!!!“

TSV Bogen: Max Putz (Lukas Krbecek 77.), Michael Steiger , Bastian Albrecht, Nicola Zeba, Ismail Morina, Timo Sokol, Makamba Sidibe, Thomas Hentschel, Balthasar Sabadus, Pepe Warminski (Fabio Sestito 82.), Marek Sisa;

FC Tegernheim: Adrian Neumeier, Matthias Pröster (Martin Pietzonka 12.), Felix Woloner, Markus Rösch, Stefan Meyer, Johannes Schmid (Gentrit Isufi 46.), Tobias Geier (Florian Müller 77.), Andreas Siegert, Yannick Grader, Dominik Feuersaenger, Michael Fischer;

Schiedsrichter: Niels Venus (Heilsbronn)

Tor: 0:1 Balthasar Sabadus (61.)