Rautenstädter verlieren gegen Sturm Hauzenberg deutlich mit 5:0

Die kleine Serie der Rautenstädter ist gerissen. Trainer Michael Steiger in der Pressekonferenz „Wir wussten, dass die Serie irgendwann mal reißen wird, war schon sehr deutlich heute, wenn`s auch in der Höhe verdient war, so tut mir das Ergebnis dann doch ein bisschen weh – ich hätte mit einem 2 oder 3:0 besser leben können, aber jetzt heißt es Mund abwischen, Kräfte sammeln und eine neue Serie starten“. Schon die Anreise für die Bogener war sehr mühselig – Stau auf der A3, Umleitungsstrecken überlastet, Sisa war in einer Vollsperrung hängen geblieben, Morina war 5 Minuten vor dem Anpfiff da und so lief das Spiel dann für die Bogener ab. Man hatte den Eindruck, als wären die Bogener die 90 Spielminuten im Stau stecken geblieben.

Die Aufstellung war dann auch aus der Not heraus geboren. Man merkte den jungen, wie erfahrenen Spielern an, dass das Spiel gegen Fortuna Regensburg Spuren hinterlassen hat. Alle Spieler waren nicht so frisch, wie es sein sollte, der Kopf war müde und man hatte den Eindruck als hätte sich die Mannschaft schon vor dem Anpfiff geschlagen gegeben. Hauzenbergs Spielertrainer Alex Geiger brachte es auf dem Punkt – „uns war klar, dass Bogen das Spiel vom Dienstag in den Kleidern hängt, wir wussten, dass sie im Zentrum gut besetzt sind, wir haben gedacht, dass der Schlüssel zum Erfolg über die Außen liegen wird, wir waren uns sicher, dass die Jungen noch nicht so stabil sein werden und unsere Rechnung ist dann auch so aufgegangen.“ Geiger weiter „ich habe in den letzten Monaten schon ein bisschen mitgelitten, mit meinen Bogener Freunden, aber es war dann schon auch bemerkenswert was sie auf die Beine gestellt haben. Ich hatte eine ganz tolle Zeit in Bogen und bis jetzt den größeren Erfolg in Bogen.“

Das Endergebnis drückt die deutliche Überlegenheit der Staffelberger aus. Von Beginn an machten die Hausherren mächtig Druck. Immer und immer wieder lief der Ball über die Außenpostitionen. Die jungen Bogener auf diesen Positionen hatten es richtig schwer gegen die geballte Erfahrung der Hauzenberger. Und weil die Jungen von den Erfahrenen an diesem Tag nicht die Unterstützung erfahren konnten, hatten die Hausherren leichtes Spiel. Eigentlich war es dann schon überraschend, dass es bis Mitte der ersten Halbzeit gedauert hat, als die heimischen Fans ein erstes Mal jubeln dürfen. Über rechts ging es spielend einfach nach vorne, flach wird die Kugel nach innen gespielt Alex Starkl steht goldrichtig und schiebt den Ball aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung der Staffelberger ins Netz. Die Hauzenberger nehmen auch nach der Führung den Fuß nicht vom Gas. Knapp zehn Minuten später dann schon das 2:0 – wieder ging es über rechts und wieder steht Starkl da, wo ein ein Sturmführer zu stehen hat. Auch diesem Mal hat Starkl kein Problem die Kugel über die Linie zu bringen. Von den Bogenern war im ersten Durchgang nichts zu sehen. Man kann jetzt nicht sagen, dass sich die Rautenstädter eingeigelt hätten. Aber schon deutlich vor der Hauzenberger Gefahrenzone wurde die Offensive der TSV`ler abgefangen worden.

Hauzenbergs Spielertrainer Alex Geiger nahm zu Beginn der zweiten Halbzeit auf der Bank platz. Die Bogener dachten vielleicht, es geht jetzt etwas ruhiger zur Sache. Aber die Staffelberger nahmen den Fuß nicht vom Gas. Bereits in der 48. Spielminute das 3:0 durch Patrick Rott. Dieser überläuft Fabio Sestito spielend einfach. Halbrechts im Strafraum zieht er einfach mal ab. Der Ball schlägt unhaltbar im langen Winkel ein. Damit war die Sache natürlich erledigt. Hauzenberg nahm dann doch das Tempo ein bisschen raus und Bogen kam etwas besser ins Spiel. Aber sie hatten an diesem Tag auch kein Schussglück. Balthasar Sabadus probiert es mal von der Strafraumgrenze, sein Schuss verfehlt sein Ziel ganz, ganz knapp. Auch Thomas Hentschel zeigt nur wenige Minuten später, dass er eine gute Schusstechnik besitzt. Auch er zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab, Torwart Obermüller muss sich mächtig strecken um den Einschlag zu verhindern. In der 74. Minute dann das 4:0 für die Hausherren – wieder war es Alex Starkl. Auch er zeigt, dass er eine richtig gute Schusstechnik hat. Von der Strafraumlinie zieht er einfach mal ab. Unhaltbar schlägt das Spielgerät im Winkel ein. Zwei Halbchancen haben in den nächsten Minuten auch wieder die Bogener. Zunächst kommt Youngster Makamba Sidebe bei einem Standard an einen Kopfball. Torwart Obermüller muss sich mächtig strecken um den Einschlag zu verhindern. Ismail Morina kommt im Strafraum zu Abschluss. Auch dieses Mal zeigt Torwart Christoph Obermüller, dass er ein richtig Guter seines Faches ist. In der 86. Minute wird den Hausherren dann noch ein berechtigter Strafstoß zugesprochen – Patrick Rott verlädt Max Putz und erzielt den 5:0 Endstand. Die Bogener haben jetzt endlich mal eine ganze Trainingswoche, das Ergebnis aus den Kleidern zu schütteln, den Kopf wieder aufzurichten. Schon am kommenden Samstag gegen Burglengenfeld will man wieder in die Erfolgsspur zurück kehren.

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Michael Steiger , Bastian Albrecht, Fabio Sestito, Ismail Morina Bastian Häns (Johannes Veh 80.), Makamba Sidibe, Thomas Hentschel, Balthasar Sabadus, Moritz Schöfer;

FC Sturm Hauzenberg: Christoph Obermüller, Alexander Starkl (Daniel Ranzinger 76.), Jürgen Knödlseder, Severin Hirz, Alex Geiger (Johannes Schäffner 46.), Robert Zillner, Alexander Kotlik, Patrick Rott, Johannes Gastinger, Sebastian Raml, Manuel Mader (Dominik Manzenberger;

Schiedsrichter: Manuel Dirnberger (Regensburg)

Tor3: 1:0 Alexander Starkl (23.)
         2:0 Alexander Starkl (35.)
         3:0 Patrik Rott (48.)
         4:0 Alexander Starkl (74.)
         5:0Patrik Rott (86. Strafstoß)