2:0 Sieg des TSV gegen den SV Raigering – Torschützen Pepe Warminski und Nicola Zeba

Es war im Durchgang eins eine einseitige Begegnung. Bogen beherrschte den Gast nach Belieben. Die Raigeringer bekamen keinen Fuß auf den Boden und können sich bei den Hausherren bedanken, dass sie im zweiten Durchgang noch mitspielen durften und am Leben gehalten wurden. Der zweite Durchgang war dann doch noch sehr intensiv. Die Kopfwäsche des Gästetrainers hat wohl seine Wirkung gezeigt. Martin Kratzer meinte in der anschließenden Pressekonferenz „Ich bin erschüttert, wir haben im ersten Durchgang überhaupt nicht stattgefunden. Wir müssen den Bogenern dankbar sein, dass sie uns zur Halbzeit noch am Leben gelassen haben. Im zweiten Durchgang war es dann ein bisschen besser, aber insgesamt reicht so ein Auftritt nicht für die Landesliga. Der Sieg der Hausherren ist mehr als verdient.“

In die selbe Kerbe schlug Hausherrentrainer Michael Steiger „ich bin natürlich froh, dass es dieses Mal wieder zu einem Dreier gereicht hat, wenngleich mich die mangelnde Chancenverwertung ärgert und du dann am Ende doch noch zittern musst, aber der Sieg war in jedem Fall verdient“.
Die junge Bogener Mannschaft ging wieder, wie zuletzt schon häufig, sehr engagiert in die Begegnung. Die Mannschaft wirkte sehr einsatz- und lauffreudig. Diese Einstellung zeigte von Beginn an, dass die Gäste beeindruckt waren. Es war Einbahnstraßenfußball und eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann Bogen den ersten Treffer erzielen wird. Bereits in der 8. Minute klingelte es ein erstes Mal im Kasten der Gäste. Der gut aufgelegte Marek Sisa bringt eine Flanke butterweich in die Box. Pepe Warminski hält den Kopf hin. Der Ball senkt sich hinter dem Torwart Schoberth ins Netz zur 1:0 Führung. Bogen gibt keinen Prozentpunkt nach. Sie halten das Tempo hoch und lassen den Gästen keine Luft zum durchatmen. Nach einem herrlichen Flügelwechsel von Thomas Hentschel auf Marek Sisa zieht dieser aus 20 Metern einfach mal ab. Haarscharf streift der Ball am Tor vorbei. In der 18. Minute dann wieder eine gute Gelegenheit für die Hausherren auf 2:0 zu erhöhen. Balthasar Sabadus bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld ins Zentrum, dort lauert Isamail Morina. Mit einem tollen Reflex verhindert Gästekeeper Schoberth den zweiten Treffer für die Bogener. Aber nur eine Minute später können die Rautenstädter auf 2:0 erhöhen. Thomas Hentschel zieht eine Ecke in den Strafraum. Nicolas Zeba lauert am zweiten Pfosten, sein Kopfball versenkt er unhaltbar im Netz. In der Folgezeit hätte Bogen auf 3,4 oder gar 5:0 erhöhen können, ja eigentlich müssen. Wieder war es Thomas Hentschel, der eine Ecke in den Strafraum brachte, gekonnt verlängert Michael Steiger mit dem Kopf. Tomas Krbecek kommt freistehend an der 5er-Linie an den Ball und haut die Kugel in Rückenlage über die Kiste. Nur wenige Minuten später, war es Trainer Michael Steiger, der nach einer Flanke von Sisa per Kopf, freistehend, an den Ball kommt, diesen aber nicht drücken kann. Die wohl klarste Chance versemmelte Ismail Morina – nach einer Ecke verhindert ein Gästespieler mit der Hand eine Einschußmöglichkeit – Strafstoß. Ismail Morina tritt an, die Ausführung war ganz, ganz schwach, sicher vergräbt Torwart Schoberth den Ball unter seinem Körper. Bis zum Pausenpfiff hatte Bogen noch die eine oder andere Gelegenheit, schon zur Halbzeit den Deckel endgültig drauf zu machen. Die Gäste aus Raigering hatte keine nennenswerte Torchance im ersten Durchgang.

Durch das knappe Ergebnis hatte Bogen die Gäste zum zweiten Durchgang noch motiviert. Wohl hat aber die vermutliche deutliche Kabinenansprache von Trainer Martin Kratzer Wirkung gezeigt. Deutlich engagierter kamen die Gäste aus der Kabine auf den Rasen. Schon in der 50. Spielminute hätte Nikolai Seidel auf 2:1 verkürzen können. Alleine läuft er auf Torwart Max Putz zu – dieser bleibt lange stehen, macht es Seidel schwer und taucht dann ab. Nur zehn Minuten später läuft Isamail Morina alleine auf den Gästekeeper Schoberth zu. Auch er macht sich ganz breit und auch Moriana scheitert am Torwart. Morina wird wohl heute kein Tor machen. Die Körpersprache verrät, dass das heute nichts wird, denn nur wenige Minuten später, was es Morina, der den Ball knapp neben das Tor setzt. In der 83. Minute dann glatt Rot für Timo Sokol. Wegen einem schlampigen Abspiel eines Mitspielers steigt er überhart ein, um einen Konter zu verhindern. Schiedsrichter Müller zieht die rote Karte, nach Ansicht der Hausherren, vielleicht zu hart, weil Sokol bis dahin ohne Foulspiel ausgekommen war. Aber die Gäste aus der Oberpfalz können aus den 10minütigen Überzahlspiel kein Kapital schlagen. So bleibt es beim 2:0 für die Rautenstädter, die ein ordentliches Spiel zeigten. Einzig die Chancenverwertung wäre zu bemängeln. Raigering konnte die Hausherren nicht allzu stark fordern. Aber schon am morgigen Dienstag erscheint ein anderes Kaliber im Bogener Stadion. Fortuna Regensburg hat bei den Bogenern noch eine Rechnung zu begleichen. Da war in der Saison 2015/2016 die Relegation zur Bayernliga, parktisch mit den Schlusspfiff wurde diesen nach deren Ansicht ein Strafstoß verwehrt, der wohl schon damals den Abstieg der Bogener besiegelt hätte.

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Michael Steiger , Bastian Albrecht, Nicola Zeba, Ismail Morina (Makamba Sidibe 85.), Timo Sokol, Thomas Hentschel (Moritz Schöfer 92.), Balthasar Sabadus, Marek Sisa, Pepe Warminski (Fabio Sestito 91.);

SV Raigering: Tobias Schoberth, Benedikt Bügger, Max Prechtl, Manuel Jank, Michael Muck, Florian Hiltl, Nikolai Seidel, Alexander Greger, Tim Wrosch (Max Kleinod 83.), Philipp Götz (Christian Dowridge 67.), Martin Thaler (Alex Egerer 74.);

Schiedsrichter: Manuel Müller (St. Wofgang)

Tore: 1:0 Pepe Warminski (8.)
         2:0 Nicola Zeba (19.)

Besondere Vorkommnisse: Rote KarteTimo Sokol (83.) – grobes Foulspiel