2:0 Sieg der Rautenstädter im Ostbayernderby gegen den 1. FC Bad Kötzting

Ein ganz wichtiger Dreier für die Rautenstädter. Nicht nur weil es Punkte dafür gibt, nein, auch deshalb weil dieser Sieg gut für die Moral und das Selbstvertrauen ist. Man kann doch noch gewinnen. Ja, und es war jetzt auch nicht so, dass der Sieg gegen Bad Kötzting überaus glücklich war. Die Rautenstädter haben sich drei Punkte durchaus verdient. Bogen zeigte ein völlig anderes Gesicht als zuletzt gegen Waldkirchen. Die Körpersprache, der Einsatzwille, die Laufbereitschaft haben gepasst. Natürlich darf man jetzt auch nicht die Augen verschließen, die Rautenstädter brauchen in jedem Fall noch Verstärkungen, weil man gesehen hat, dass der Kader noch sehr dünn ist und bei Verletzungen wichtiger Leistungsträger mit einem Leistungsabfall zu rechnen ist.

Vom Anpfiff weg hat man gesehen, dass die Bogener den Kopf wieder aufrecht getragen haben. Trainer Michael Steiger hat wohl in der Nachbetrachtung des Spiels gegen Waldkirchen die richtigen Worte gefunden. Durch den nötigen Ballbesitz und sicheren Zuspiel beim Mitspieler hat man sich die Sicherheit für das Spiel geholt. Kötzting wollte die Bogener überrennen. Sie wollten die sicherlich vorhandene Unsicherheit bei den Bogenern für ein schnelles Tor nützen. Aber Bogens Abwehr ließ nichts anbrennen, stand sehr sicher und so bekamen die Bogener von Minute zu Minute mehr Sicherheit ins Spiel. So kamen die Rautenstädter, durch Ismail Morina in den 10. Minute zu einer Halbchance der von der Strafraumlinie abzog und Torwart Mulac seine liebe Mühe hatte. Nur drei Minuten später prüfte Thomas Hentschel den Keeper der Badstädter, der auch bei diesem Schuss seine Probleme hatte. Insgesamt, war es bis Mitte der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. In der Folge hatte Kötzting zwei Nennenswerte Torchancen. Ein Sturmlauf über die linke Außenbahn kann von Bogens Abwehr noch geklärt werden, die Kugel fällt cirka 20 Meter vor dem Tor Michael Eyerer vor die Füße. Er nimmt die Kugel volley und noch vor Max Putz schlägt die Kugel auf. Mit einen ganz tollen Reflex kann Max Putz ein Einschlag gerade noch verhindern. Die darauf folgende Ecke brachte erneut Gefahr für die Bogener. Bogens Abwehr kann nicht deutlich genug klären. Der Ball landet vor den Füßen von Adam Vlcek, der aus kurzer Distanz abziehen konnte, auch er fand in Max Putz seinen Meister. Mit einem herrlichen Spielzug kommt Bogen an die Strafraumgrenze. Kötzting kann an der Strafraumgrenze mit einem Foul klären. Den Freistoß setzt Ismail Morina in die Mauer, der Ball fällt Morina erneut vor die Füße. Den Schuß hat Mulac nur noch abklatschen können. Die Kugel fällt Tobias Gayring vor die Füße, hart bedrängt schafft er es dennoch, dass Spielgerät in der 42. Minute zum 1:0 im Netz unterzubringen.

Wieder einmal war Bogens Abwehr kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit schläfrig und beinahe wären sie in der 46. Minute durch Adam Vlcek bestraft worden, der alleine auf Bogens Max Putz zu läuft, den Schuss aber deutlich verzieht. In der Folgezeit versuchte Kötzting den Ausgleich mit aller Macht zu erzwingen. Aber Bogens Abwehr machte ihren Job überragend. Sie ließen nicht viel zu und eröffneten das Spiel der Bogener gut. So kam es dann auch zum zweiten Treffer für die Rautenstädter. Ein Tor der Marke „Tor des Monats“. Über Thomas Hentschel kommt der Ball 18 Meter vor dem Gästetor zu Ismail Morina. Er legt sich die Kugel auf seinen starken rechten Fuß, zieht ab. Unhaltbar schlägt der Ball in der 55. Spielminute zum 2:0 im rechten Torwinkel unhaltbar ein. Wütend reagierten die Oberpfälzer auf den zweiten Treffer der Bogener. Aber all ihre Bemühungen waren insgesamt zu harmlos und so kamen die Niederbayern verdient zum ersten Dreier in der neuen Umgebung.

„Die Mannschaft hat die erhoffte Reaktion und einen ganz anderen Charakter gezeigt. Sie hat bis zur letzten Sekunde gekämpft und jeder Spieler hat alles gegeben“, lobte Steiger sein Team. Man habe eben „eine junge Mannschaft, die auch mal mit Rückschlägen umgehen muss. Ich hoffe, dass uns dieser Sieg jetzt noch mehr bestärkt, unseren Weg weiter zu gehen.
„Vom Engagement her kann ich meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen. Am Ende hat uns auch ein bisschen das Glück gefehlt. Diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben", so das Fazit von Gallmaier.

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Bastian Albrecht, Fabio Sestito, Nicola Zeba, Ismail Morina, Timo Sokol, Thomas Hentschel, Jurica Marcinkovic (Michael Steiger 82.), Balthasar Sabadus, Tobias Gayring (Tobias Feigl 61.);

FC Bad Kötzting: Petr Mulac (Michael Mader 46.), Matthias Graf, Johannes Aschenbrenner, Christoph Schambeck, Thomas Fredl (Patrick Lex 64.), Stefan Hofner, Miroslav Spirek, Adam Vlcek, Michael Eyerer, Wolfgang Liebl (Robin Rendler 84.);

Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Burglengenfeld)

Tore: 1:0 Tobias Gayring (42.)
         2:0 Ismail Morina (55.)