Der TSV Bogen hat das Ostbayern-Derby gegen die DJK Vilzing mit 1:0 gewonnen. Stefan Meyer erzielte per Sonntagsschuss den Siegtreffer.

Wie nah Freud und Leid im Fußball oft beieinander liegen, kann man aktuell sehr gut beim Fußball-Bayernligisten TSV Bogen sehen. War Anfang Oktober, vor dem Derby bei der SpVgg Hankofen, bei den Rautenkickern noch Krisenstimmung angesagt, so ist die Situation nach dem Derby gegen die DJK Vilzing am Samstag eine ganz andere. Mit 1:0 setzte sich Bogen vor 450 Zuschauern letztlich knapp durch und fuhr damit den dritten Sieg in Folge ein, den vierten aus den vergangenen fünf Partien. "Das Glück ist wieder zurück beim TSV Bogen und das haben wir uns auch verdient", freute sich nach dem Spiel der Sportliche Leiter Andreas Wagner.

Glück und einen starken Max Putz im Tor brauchten die Bogener bereits in der Anfangsphase, um nach den ersten 25 Minuten noch ohne Gegentor zu bleiben. Denn schon in der 7. Minute hatte Tobias Kordick eine hochkarätige Chance für die Gäste. Markus Dietl setzte sich auf dem rechten Flügel durch, spielte quer und Kordick kam am langen Pfosten völlig frei an den Ball. Putz war aber zur Stelle und konnte gerade noch abwehren. In der 22. Minute die nächste Großchance für Vilzing. Christoph Schwander spielte einen Chipball in Richtung Strafraum, Kordick spielte den Ball am herausstürmenden Putz vorbei, traf aber nur den Außenpfosten.

In der Folge kamen die Gastgeber immer besser in die Partie und erarbeiteten sich auch die eine oder andere Möglichkeit. Nach einer halben Stunde klärte DJK-Keeper Michael Riederer gegen Nico Beigang und kurz vor der Pause verpasste Beigang erneut nur knapp. "Bei den ersten beiden Vilzinger Chancen hatten wir Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Aber bis zur Pause haben wir das Chancenverhältnis mindestens ausgeglichen", fasste Bogens Trainer Ben Penzkofer die ersten 45 Minuten aus seiner Sicht zusammen.

Nach dem Seitenwechsel nutzten die Bogener einen Fehler in der Vilzinger Hintermannschaft aus (48.). Kapitän Stefan Meyer zog aus der Distanz ab und traf mit einem herrlichen Schuss in den Winkel – 1:0! Vilzings Trainer Uli Karmann reagierte in den folgenden Minuten auf den Rückstand und brachte mit Stefan Reiser und Tobias Bräu zwei weitere Angreifer. Bogen konzentrierte sich mit der Führung im Rücken aufs Verteidigen. "Wir wollten das Zentrum dicht machen und die Vilzinger Stürmer nur noch über Flanken ins Spiel kommen lassen", erklärte Penzkofer im Anschluss die Bogener Taktik. So gelang des den Gastgebern, trotz zunehmenden Vilzinger Drucks den Ball meistens von der gefährlichen Zone fernzuhalten.

Trotzdem hatten die Huthgartenkicker Chancen zum Ausgleich, die größte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff. Fabian Trettenbach brachte den Ball nach einem Querpass aufs Bogener Tor, Max Putz war fast schon geschlagen, eilte zum langen Pfosten und drosch den Ball weg. Gerade noch von der Linie, sagten die Schiedsrichter und entschieden nicht auf Tor. Die Vilzinger dagegen sahen den Ball bereits im Tor. Eine Zentimeterentscheidung. Glück für Bogen, Pech für Vilzing.

Somit blieb es am Ende beim 1:0 für Bogen. Uli Karmann haderte am Ende wieder einmal mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft. "Es ist bitter, dass wir kein Tor gemacht haben, obwohl wir sechs, sieben richtig gute Chancen hatten", sagte der Vilzinger Trainer. Bis zur 20. und ab der 60. Minute sei seine Mannschaft die bessere gewesen. Dazwischen habe der nötige "Grip" gefehlt. Im Moment der Niederlage fand Karmann aber auch lobende Worte für den Kader des Gegners: "Bogen steht in der Tabelle zwar weiter hinten als wir, qualitativ ist diese Mannschaft aber nicht schlechter als unser Kader."

"Am Ende hätte Vilzing den Ausgleich verdient gehabt", gab TSV-Coach Penzkofer nach der Partie gewohnt fair zu. "Aber das Glück, das wir in der einen oder anderen Szene hatten, haben wir uns auch erarbeitet." Der 25-Jährige war hochzufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: "Wir haben gekämpft, uns mit Mann und Maus gewehrt. Genau so gewinnt man ein Derby, genau so muss man im Abstiegskampf spielen und genau so schlägt man den Tabellenfünften." Mit dem Dreier verbessert sich Bogen auf Rang elf in der Bayernliga Süd und verlässt erstmals seit dem neunten Spieltag wieder die Abstiegsplätze.

TSV Bogen: Putz – Hauner (85. Köglmeier), Rainer, Albrecht, Müller – Pleintinger, Scheßl – Nutz (46. Schinnerl), Marcinkovic (76. Hentschel), Meyer – Beigang

DJK Vilzing: Riederer – Schwander, Völkl, Romminger, Trettenbach – Dimmelmeier (66. Bräu), Ertl (58. Reiser), Oisch – Dietl, Hamberger, Kordick