Verdienter 1:0 Sieg beim BCF Wolfratshausen – Torschütze Spielertrainer Markus Rainer

Keine Frage, den Hausherren fehlten drei wichtige Spieler, die laut Aussage des Heimtrainers Marco Stier möglicher Weise den Unterschied ausgemacht hätten. Aber auch den Bogenern fehlten drei Stammkräfte vom Anpfiff weg und Tobias Richter musste bereits in der 18. Spielminute verletzungsbedingt den Platz verlassen. Bogen investierte mehr, hatte ein Chancenplus und kam deshalb zu einem verdienten Dreier bei den Farchetenern. Die Freude, aber auch die Erleichterung bei den Rautenstädtern war nach dem Schlusspfiff verständlicherweise groß. Erstmals in der laufenden Saison konnten die Niederbayern zwei Spiele in Folge gewinnen. Das erlösende Tor erzielte Spielertrainer Markus Rainer sechs Minuten vor dem Schlusspfiff.

Beide Teams gingen sehr verhalten in die Begegnung. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie sich der Wichtigkeit und der großen Bedeutung des Spiels bewusst waren. In den ersten 20 Spielminuten konnte sich keine Mannschaft entscheidend durchsetzen. Die Abwehrreihen standen sehr gut, sie ließen nichts zu und suchten Sicherheit ins Spiel zu bringen. Man hatte aber schon das Gefühl, dass die Gäste aus Niederbayern etwas präsenter waren und mehr Zugriff zum Spiel hatten. In der 35. Spielminute hatten die Rautenstädter eine erste gute Gelegenheit durch Daniel Nutz, der diese aber eher kläglich vergab. Jurica Marcinkovic steckte klug auf Nutz durch, der dann alleine auf Torwart Pradl zu lief. Überhastet schloss er ab und hob den Ball deutlich über das Tor. Das war`s dann aber auch schon in Hälfte eins – Bogen hatte etwas mehr investiert – Wolfratshausen tauchte nicht einmal gefährlich vor Bogens Tor auf.

Im zweiten Durchgang gab es dann deutlich mehr Torraumszenen zu sehen, mit einer Ausnahme, alle für die Niederbayern. Bereits in der 50. Minute war es wieder Dani Nutz, der den Führungstreffer auf dem Fuß hatte. Stefan Meyer steckt auf Nutz durch, der sich energisch auf der Aussenbahn durchsetzt, in den Strafraum marschiert, aber leider nur den Aussenpfosten trifft. In der 60. Minute war es dann Robert Schinnerl, der den Führungstreffer für die Bogener auf dem Fuß hatte. Am 11er-Punkt kommt er zu Abschluss – mit der Picke schließt er ab, aber in die Hände von Torwart Pradl. In der 65. Spielminute dann die erste und einzige Tormöglichkeit für die Hausherren. Abwehrspieler Florian Scheck kommt nach einer Ecke im Strafraum zum Abschluss. Torwart Max Putz war zur Stelle und verhindert den Einschlag. In der Folgezeit waren es die Niederbayern, die sich noch drei gute Möglichkeiten erarbeiten.

Stefan Meyer setzt zum Dribbling an, er bedient Nico Beigang im Strafraum, mit einem guten Reflex verhindert der Heimkeeper die Gästeführung. In der 80. Minute tankt sich Michael Scheßl durch die Abwehrreihen der Farchetener, er zieht ab, knapp geht der Ball am langen Pfosten vorbei. In der 84. Spielminute dann das „goldene“ Tor für die Rautenstädter. 30 Meter vor dem Tor wird den Niederbayern ein Freistoß zugesprochen. Stefan Meyer reagiert am schnellsten, führt den Freistoß schnell aus. Er bedient den freistehenden Nico Beigang. Dieser sieht, das Markus Rainer im Zentrum den Ball fordert. Er bekommt diesen, verzögert zwei, drei Mal den Schuss zieht aber dann vom 11er-Punkt ab und hämmert die Kugel unhaltbar ins Netz. Natürlich versuchen die Hausherren noch den Ausgleich zu erzielen. Aber alles, was nach vorne kam, war ungenau und überhastet. Bogen hat keine Mühe den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Zum Beginn der Rückrunde kann Bogen die zwanzig Punkte-Marke erreichen und hat nun den Anschluss zum hinteren Tabellenmittelfeld hergestellt. Man merkt der Mannschaft an, dass sie langsam wieder zu mehr Selbstvertrauen kommen.

TSV Bogen: Max Putz, Dominik Hauner, Bastian Albrecht, Stefan Meyer, Daniel Nutz, Markus Rainer, Michael Scheßl, Robert Schinnerl (Patrick Fuchs 79.), Sebastian Pleintinger, Jurica Marcinkovic (Thomas Hentschel 80.), Tobias Richter (Nico Beigang 18.);

BCF Wolfratshausen: Kevin Pradl, Florian Scheck, Paul Müller (Georgios Bavas 63.), Mustafa Kantar, Michaeal Rödl, Leon Brudy (Felix Gellner 88.), Max Moll, Lars Nummer, Michael Ott, Gilbert Diep, Chafi Gobitaka;

Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß)

Tor: 0:1 Markus Rainer (84.)

Stimmen zum Spiel:

Markus Rainer, TSV Bogen: Es war, das von uns erwartete harte Spiel. Wir hatten die Wolfratshausener zweimal beobachtet und konnten erkennen, dass sich die Mannschaft gegenüber dem Hinspiel deutlich verbessert hat. Wir konnten die Meldungen schon richtig einschätzen und haben uns dadurch nicht blenden lassen. Auch wir hatten ähnlich viele Verletzte im Stamm, aber da müssen wir halt auch durch. Wir haben wieder alles versucht und sind über den Kampf ins Spiel gekommen. Uns fehlen sicherlich die spielerischen Mittel, deshalb geht es halt nur über den Kampf. Aber ich denke wir haben verdient gewonnen, weil wir ein Chancenplus verzeichnen konnten.

Marco Stier, BCF Wolfratshausen: Glückwunsch an Bogen. Ich und auch die Mannschaft sind sehr niedergeschlagen. Wir haben uns das anders vorgestellt. Unsere Situation mit den kranken und verletzten Spielern ist natürlich sehr bitter. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass ich sauer auf einen Spieler bin, der es vorgezogen hat, eine Hochzeit zu besuchen und die Mannschaft im Stich zu lassen. Es hat uns die komplette Offensivabteilung gefehlt, das hat man heute deutlich gesehen. In den vergangenen Spielen hatten wir viele Torchancen kreiert, heute eben nur eine und dann kann man nicht gewinnen. In meinen Augen war es ein klassisches Null zu Null Spiel. Bogen war nicht so stark, wie wir sie erwartet hatten. Dennoch hatten die Bogener ein Chancenplus. Es ist halt schade, dass wir es nicht schaffen, hinten einmal so zu stehen, dass wir mal keinen Treffer hinnehmen müssen. Es darf halt nicht passieren, dass ein Bogener Spieler so frei steht und den Ball praktisch durch den Torwart durchgeschossen hat.