Verdienter 2:1 Sieg beim FC Isamaning – Torschützen Sebastian Pleintinger und Tobias Richter

Häufig wurde in den vergangenen zwei Tagen gefragt, ob der Sieg denn glücklich war – Antwort – absolut verdient, der durchaus auch höher hätte ausfallen können. Dabei ist Fußball so einfach, wenn die Spieler bereit sind, die einfachen Tugenden des Spiels zu beherzigen. Über Kampf und Laufbereitschaft ins Spiel zu finden. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass die Rautenstädter diese Tugenden am Samstag beherzigen wollen. Die wenigen Bogener Fans sahen eine völlig andere Bogener Mannschaft als zuletzt gegen Schwabmünchen. Die Köpfe waren oben, die Brust der Spieler wurde von Minute zu Minute breiter und alle die auf dem Feld waren, waren hellwach und bereit Gras zu „fressen“. Und die, die auf der Bank Platz nehmen mussten, unterstützten ihre Kameraden lautstark von der Seite.

Es war ein Auftritt, den sich die Bogener Fans jeden Samstag von ihrer Mannschaft wünschen. Trotz eines Rückstandes standen die Bogener wieder auf und zwangen die favorisierte Heimmannschaft in die Knie. Die Tore erzielten Sebastian Pleintinger, der einen berechtigten Freistoß sicher verwandelte und kurz darauf war Tobias Richter mit dem Kopf zur Stelle und markierte den 2:1 Siegtreffer.

Bogens Trainerteam Benjamin Penzkofer und Markus Rainer zeigten schon vor dem Anpfiff, dass sie sich viele Gedanken gemacht hatten und mutig in die Begegnung gehen wollten. Für den Kopfballstarken Nico Beigang rückte Tobias Richter in die Spitze, ins Mittelfeld rückte Jurica Marcinkovic, der über 70 Minuten ein gutes Spiel machte und mit viel Übersicht seine Mitspieler eins ums andere Mal klug einsetzte. Die Mannschaft setzte den Matchplan mutig um und trat nicht wie ein Abstiegskandidat auf. Mutig spielten die Rautenstädter nach vorne und hatten bereits nach 5 Minuten eine erste gute Einschussmöglichkeit. Jurica Marcinkovic steckte geschickt auf Daniel Nutz durch, der zwar abgedrängt wurde, aber den Ball dennoch von der Grundlinie ins Zentrum brachte. Stefan Meyer kommt in der Box halblinks zum Abschluss. Der Ball wurde gerade noch von der Linie gekratzt. In der 11. Minute dann die erste Möglichkeit für die Hausherren. Ein weiter Ball kommt auf Mijo Stijepic, der im Zentrum zum Abschluss kommt und Max Putz ein erstes Mal fordert. Die ersten 15 Minuten haben gezeigt, dass Bogen mit den Hausherren durchaus mithalten kann. Sie haben keinesfalls Beton angerührt, sondern waren bemüht auch in der Offensive präsent zu sein. Es ging rauf und runter, die Zuschauer hatten sicherlich ihre Freude an diesem Spiel. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen kaum war zu. In der 28. Minute war das Glück auf der Seite des Tüchtigen. Tobias Killer kommt 20 Meter mittig vor Bogens Tor zum Abschluss – aus Sicht der Bogener findet der Ball den Weg - glücklicher Weise – nur zum Pfosten. In der 41. Spielminute können die Münchner Vorstädter dann dennoch den Führungstreffer bejubeln. Aus dem Halbfeld wird eine Flanke in die Box geschlagen – an der 5er Linie lauert Daniel Steinacher, der den Ball mit dem Scheitel über den herauseilenden Max Putz ins Tor verlängert. Aus Sicht der Bogener schade – so kurz vor der Halbzeit den Führungstreffer der Hausherren kassieren zu müssen.

Wie werden die Bogener reagieren, fallen sie wieder einmal in sich zusammen. Nein – sie zeigen eine tolle zweiten Halbzeit und haben sich eigentlich mehr Tore, als eben „nur“ die Zwei die zum Sieg reichten, verdient. Bereits in der 55. Minute hätte der Ausgleich fallen können, ja eigentlich müssen. Dominik Hauer, der zu einem unaufhaltsamen Dribbling ansetzt, bringt die Kugel nach einem schönen Doppelpass-Spiel mit Marcikovic zu Christoph Schambeck, der in der Box sofort abzieht. Mit einem tollen Reflex verhindert Hausherren-Keeper Florian Preußer den Einschlag. Bogen ist jetzt die dominierende Mannschaft auf dem Spielfeld. Die Heimmannschaft hat den Faden verloren, oder man kann es auch so ausdrücken, Bogen lässt sie einfach nicht mehr ins Spiel kommen. In der 63. Spielminute eine Doppelchance für die Rautenstädter. Zunächst zieht Tobias Richter in der Box ab, sein Schuss wird im letzten Moment gerade noch abgeblockt. Den Nachschuss bekommt Jurica Marcikovic vor die Füsse, aber auch sein Schuss wird abgeblockt. Irgendwann, ja irgendwann müssen sich die Rautenstädter für ihren guten Auftritt doch belohnen. In der 65. Minute war es dann doch soweit – Tobias Richter wurde im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Den fälligen Strafstoß verwandelt Wastl Pleintinger ganz sicher und souverän zum 1:1. Nur drei Zeigerumdrehungen später kann Bogen nachlegen. Auf rechts setzt sich Christoph Schambeck energisch durch. Von der Grundlinie kommt eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten. Tobias Richter steht goldrichtig und verwandelt unhaltbar zum 2:1 Führungstreffer für die Niederbayern. Unendliche lange 20 Minuten brechen für die Rautenstädter an. Wer aber nun befürchtet hat, dass die Bogener nochmal einbrechen würden, sah sich getäuscht. Auch in der Folgezeit spielten die Rautenstädter mutig nach vorne, ließen in der eigenen Hälfte nichts zu und hätte durchaus die Möglichkeit gehabt noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen. So wie in der 88. Minute als Markus Rainer einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Box bringt. Schulbuchmässig setzt Nico Beigang zum Kopfball an. Mit den Fingerspitzen bringt der Hausherren-Keeper den Ball über das Lattenkreuz. Nach dem Schlusspfiff große Erleichterung und Jubel bei den Gästen aus Niederbayern.

TSV Bogen: Max Putz, Dominik Hauner, Bastian Albrecht, Stefan Meyer (Patrick Fuchs 85.), Daniel Nutz, Markus Rainer, Michael Scheßl (Christoph Schambeck 46.), Walter Müller, Sebastian Pleintinger, Jurica Marcinkovic (Nico Beigang 73.), Tobias Richter;

FC Ismaning: Florian Preußer, Korbinian Beck, Anton Siedlitzki, Max Siebald, Bastian Fischer (M. Aladdinoglu 39.), Mijo Stijepic (Alexander Auerweck 71.), Manuel Ring, Malcom Olwa Luta (Ivan Vidovic 60.), Daniel Steinacher, Nils Ehret, Tobias Killer;

Schiedsrichter: Florian Wernz (Landsberg/Lech)

Zuschauer: 160

Tore: 1:0 Daniel Steinacher (41.)
        1:1 Sebastian Pleintinger (65. – Strafstoß)
        1:2 Tobias Richter (68.)