1:0 Sieg des SV Kirchanschöring in der 90. Spielminute

Viele Bogener Fans sind mit nach Kirchanschöring gereist und waren überzeugt, dass ihre Mannschaft einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt einfahren wird. Nichts wurde daraus. Wahrscheinlich ist es so, dass die Kirchanschöringer heute noch nicht wissen, warum ihnen drei Punkte gut geschrieben wurden. Bogen kann einmal mehr gute bis sehr gute Chancen nicht nutzen und hat das Pech, dass einmal das Aluminium den verdienten Führungstreffer verhindert und ein Heimspieler den Ball gerade noch von der Torlinie kratzt. Aber nun den Kopf in den Sand stecken wäre völlig verkehrt, den Tüchtigen wird auch sicher bald wieder das Glück hold sein. Die Mannschaft darf an sich glauben, sie waren, trotz des Totopokalspiels vom vergangenen Mittwoch, die aktivere und lauffreudigere Mannschaft.

Vom Anpfiff weg waren die Rautenstädter die aktivere Mannschaft. Die Oberbayern liefen den Ball und Gegner häufig hinterher und wurden von den Niederbayern in die eigene Hälfte gedrängt. Nach einer Flanke von Nico Tremml in der 5. Minute schraubt sich Nico Beigang hoch. Sein mustergültig angesetzter Kopfball findet leider nicht den Weg ins Netz. Das Aluminium verhindert die Führung der Gäste. Nur zwei Minuten später war Bogen wieder gefährlich vor dem Tor der Hausherren aufgekreuzt. Tobias Richter bringt die Kugel von der Grundlinie in die Box. Leider findet er keinen Abnehmer. Es dauerte bis zur 20. Spielminute ehe sich die Gäste erstmals ein bisschen befreien konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte Bogen eigentlich schon mit einem 2:0 in Führung liegen können. Mehr und mehr ist zu erkennen, warum beide Teams im Tabellenkeller zu finden sind. Immer wieder sind haarstäubende Abspielfehler auf beiden Seiten zu sehen und man sieht auch, warum beide Teams bisher in etwa gleich viel Tore geschossen haben bzw. gleich viel Gegentore bekommen haben. Ein Standard in der 25. Minute bringt erste Torgefahr – Max Putz ist zur Stelle und verhindert schlimmeres. Nur wenige Minuten später steht Gürcan alleine vor Max Putz. Putz macht sich breit und verhindert den Einschlag. Zum Ende der ersten Halbzeit ist der SV besser im Spiel, ohne aber für Torgefahr zu sorgen.

Auch die 2. Halbzeit beginnt Bogen sehr engagiert – wieder verhindert Heimtorwart Schlosser den sicheren Einschlag. Nico Beigang war der Vorbereiter, er setzt sich auf der rechten Außenbahn gekonnt durch, er flankt gefühlvoll in die Box. Daniel Nutz braucht eigentlich nur noch einnicken, mit den Fingerspitzen hebt Schlosser den Ball vom Kopf des Bogeners. In der 60. Minute war Torwart Schlosser, nach dem Lattentreffer von der 5. Minute, ein zweites Mal geschlagen. Stefan Meyer zieht im Strafraum ab, Tobias Janietz kann die Kugel von der Torlinie schlagen und verhindert so die nun sicher verdiente Gästeführung. Natürlich haben die Hausherren auch Möglichkeiten in Führung zu gehen, aber all ihre Bemühungen waren am Ende und vor dem Tor zu harmlos und nicht zwingend. Bis zur 75. Spielminute ein Spiel auf Augenhöhe. Man sieht sehr deutlich, dass keine der beiden Mannschaften Fehler machen will. Kirchanschöring hat in der 75. Minute eine gute Einschussmöglichkeit nach einer gefühlvollen Flanke hämmert Yunus Karayün die Kugel in den Sonnenhimmel. Im letzten Abschnitt des Spiel hat Bogen nochmals Kohlen drauf gelegt. Man merkt den Bogener das schwere Totopokalspiel vom Mittwoch nicht an. Kirchanschöring reagiert nur mehr. Die Bogener wollen nun den Treffer erzwingen. Durch die Schnittstelle wird der eingewechselte Christoph Schambeck in der 80 Minute bedient. Es kommt zu einer 1:1-Situation Schambeck am Ball, will die Kugel kontrollieren, wird aber beim Abschluss von Torwart Schlosser verräumt – die Kugel findet den Weg nicht ins Netz, aber auch der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters bleibt aus, völlig unverständlich – Schambeck muss minutenlang behandelt werden. In der 88. Minute dribbelt sich Dominik Hauner durch die Abwehrreihen der Hausherren. Er kommt im Strafraum in eine gute Schussposition, Torwart Strasser zeigt seine ganze Klasse, taucht ab und kratzt die Kugel von der Linie. Bogen bleibt dran, die 90. Spielminute ist angebrochen, sie haben in Höhe der Strafraumgrenze Einwurf. Nico Beigang bekommt den Ball, kann diesen aber nicht behaupten. Mit der „Picke“ wird im die Kugel vom Fuß gespitzt und ab geht die Post. In der Mitte der Kirchanschöringer Hälfte steht ein Spieler der Heimmannschaft, der Manuel Jung auf die Reise schickt. Der Assistent zuckt schon mit der Fahne, lässt sie aber unten. Jung geht bis zur Grundlinie – Pass nach innen, Max Vogl braucht nur noch einschieben 1:0, grenzenloser Jubel der heimischen Mannschaft und Fans.

Nach dem Schlusspfiff sind die Kirchanschöriner Fans fair – die Zuschauer die auf Ballhöhe stehen, sagen, dass dem Tor eine eindeutige Abseitsstellung vorausgegangen ist.

Beide Trainer sind in der abschließenden Pressekonferenz sprachlos, Patrick Mölzl weil er sein Glück nicht fassen konnte, Sepp Beller weil er das Pech, dass seine Truppe derzeit hat, ebenfalls nicht begreifen kann. Beide Trainer sind sich aber einig, dass beide Teams bis zum Saisonende im Abstiegskampf stecken werden.

TSV Bogen: Max Putz, Thomas Köglmeier, Dominik Hauner, Bastian Albrecht, Nico Beigang, Stefan Meyer, Daniel Nutz, Nico Tremml (Michael Schessl 60.), Marco Jordan, Walter Müller (Christoph Schambeck 60.), Tobias Richter;

SV Kirchanschöring: Christian Schlosser, Albert Eder, Thaddäus Jell (Bernd Eimannsberger 46.), Yunus Karayün, Manuel Omelanowsky, Yasin Gürcan, Martin Söll (Tobias Janietz 16.), Florian Hofmann, Tobias Schild (Max Vogl 60.), Max Sturm, Manuel Jung;

Schiedsrichter: Markus Huber (Niedertaufkirchen)

Tor: 1:0 Max Vogl (90.)