Der TSV Bogen ist im Totopokal-Viertelfinale gegen Regionalligist SpVgg Bayreuth ausgeschieden

Trotz einer sehr guten Leistung gelang Bayernligist TSV Bogen am Mittwochabend keine Pokalüberraschung gegen Regionalligist SpVgg Bayreuth. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten die Niederbayern überzeugen und ließen kaum gefährliche Aktionen der Altstädter zu. Weil diese aber gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit eiskalt ihre Chancen nutzten, verlor Bogen am Ende klar mit 0:3 (0:0). "Entscheidend war heute einzig die Chancenverwertung. Bayreuth hat seine Chancen gnadenlos ausgenutzt, während wir einige Hochkaräter liegen ließen", fasste Beller zusammen. Mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den Klassenhöheren zeigte er sich "sehr zufrieden".

Während die Gäste nach dem 3:2-Ligaerfolg in Schalding-Heining auf drei Positionen wechselten, fielen bei Bogen kurzfristig die beiden Innenverteidiger Markus Rainer und Michael Scheßl aus. In der ersten Halbzeit war kein Klassenunterschied zu erkennen. Bayreuth hatte vor allem Schwierigkeiten damit, für Gefahr vor dem Tor des TSV Bogen zu sorgen. Patrick Waimar, als er sich in der 12. Minute über links durchsetzte und dann aus spitzem Winkel knapp über das Tor schoss, und Tobias Ulbricht nach einer Ecke per Kopf (19.) hatten noch die besten Chancen für Bayreuth. Auf der anderen Seite musste Torhüter Christian Berchthold gegen Nico Beigang, der frei vor ihm zum Abschluss kam (10.), und Daniel Nutz (13.) parieren. In der 28. Minute klärte Mikel Seiter in höchster Not nach einer scharfen Hereingabe vor Nico Beigang.

Durch eine sehr gute Chancenverwertung sorgten die Altstädter aber schon früh in der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse. Gleich ihre erste Torchance nutzten sie. Nach einem schönen Zuspiel von Tobias Ulbricht stand Marius Strangl frei vor Max Putz und verwandelte (50.). Nur vier Minuten später der nächste Treffer. Nach einem Eckball kam Philipp Hannemann zum Kopfball und traf zum 0:2. "Die frühen Tore in der zweiten Halbzeit waren am Ende ausschlaggebend für unseren Sieg", sagte Reinhardt nach dem Spiel. In der 69. Minute fiel die endgültige Entscheidung: Nach einem abgewehrten Ball kam Kristian Böhnlein an den Ball, ließ seinen Gegenspieler stehen und hämmerte den Ball zum 0:3-Endstand ins Tor. Auch der Underdog hatte durchaus seine Chancen. Nico Beigang kam nach einem Freistoß völlig frei zum Kopfball, schloss aber nicht platziert genug ab (69.) und kurz vor dem Ende hatten Daniel Nutz und Lukas Käufl eine Doppelchance (86.).

"Mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden, da haben wir uns schwer getan. Nach der Pause haben wir uns gesteigert und am Ende doch souverän gewonnen", fasste SpVgg-Trainer Marc Reinhardt das Spiel aus seiner Sicht zusammen. "Aber wir sind eine Runde weiter und überwintern im Pokal. Damit haben wir unser Ziel erreicht."

TSV Bogen: Putz - Köglmeier (71. Schambeck), Hauner, Albrecht, Beigang (71. Käufl), Meyer (C), Nutz, Tremml, Jordan, Müller, Richter (87. Hentschel)

SpVgg Bayreuth: Berchthold – Hannemann, Krämer, Weimar, Ulbricht (C), Wolf (73. Renger), Seiter, Weber, Jainta (68. Horter), Strangl (62. Kaymaz), Böhnlein

Schiedsrichter: Martin Speckner;

Zuschauer: 270;

Gelbe Karten: Albrecht / Hannemann

Tore: 0:1 Strangl (50.), 0:2 Hannemann (54.), 0:3 Böhnlein (69.)