Seligenporten verliert gegen den Bayernligisten mit 1:2 und muss die Segel streichen

Überraschung im Toto-Pokal! Bayernligist TSV Bogen hat am Mittwochabend Regionalligist SV Seligenporten mit 2:1 geschlagen und ist damit in die dritte Runde eingezogen. Kapitän Markus Rainer brachte die Hausherren vor 150 Zuschauern in Führung. Nach dem Ausgleich durch Bastian Herzner konnte Tobias Richter kurz vor Schluss doch noch in der regulären Spielzeit für die Entscheidung sorgen.

"Es bewahrheitet sich eben immer wieder: Im Pokal kann man auch als Außenseiter für eine Überraschung sorgen und eine höherklassige Mannschaft besiegen", sagte Bogens Trainer nach dem Spiel. Gerade in der ersten Halbzeit überzeugte seine Mannschaft durch eine gut geordnete und stabil stehende Defensive. Seligenporten kam kaum zu Tormöglichkeiten. Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Daniel Nutz mit einem direkten Freistoß kurz vor dem Strafraum (15.), den SV-Keeper Tugay Akbakla aber parieren konnte. Kurz vor der Pause wurde Christoph Schambeck im Strafraum gefoult. Sepp Beller sprach von einem "glücklichen Elfmeter". Kapitän Markus Rainer, der am Mittwoch seinen 29. Geburtstag feierte, trat an und verwandelte souverän. "Das war kein Geburtstagsgeschenk, es war von vornherein klar, dass er schießen würde. Markus war auch zu meiner Hankofener Zeit erster Elfmeterschütze", erklärte Sepp Beller im Anschluss.

Früh in Durchgang zwei kam der Favorit aber zum Ausgleich. Patrick Hobsch setzte sich auf der linken Seite durch, passte zurück auf Bastian Herzner und der ließ Max Putz im Bogener Tor keine Chance - 1:1! "In der zweiten Halbzeit hatten wir phasenweise einen richtigen Durchhänger, hatten keinen Zugriff", monierte Beller, "komischerweise kamen wir nach dem 1:1 wieder besser ins Spiel." Doch zunächst hatten die Gäste drei Minuten nach dem Ausgleich die große Chance zur Führung, doch der Versuch von Patrick Hobsch ging knapp am Pfosten vorbei. In der Folge hatten beide Teams einige Chancen. So verpasste auf Bogener Seite Markus Rainer nach einem Nutz-Freistoß (57.) und einer Hereingabe von Dominik Hauner (69.) jeweils nur knapp. Auf der anderen Seite hatte Marcel Hosch die beste Chance (76.).

Als sich die Zuschauer kurz vor Schluss schon auf ein Elfmeterschießen eingestellt hatten, leistete sich der Regionalligist doch noch einen groben Patzer. Nach einem zu kurzen Rückspiel erkannte Bogens Tobias Richter die Situation, sprintete in die Lücke und spitzelte den Ball zum 2:1 ins Tor. Das war auch der Schlusspunkt. "Wir hatten in ein paar Situationen ein bisschen Glück und einen einen guten Torhüter. Aber unter dem Strich denke ich, dass der Sieg nicht unverdient war", so das Fazit von Sepp Beller.

Schiedsrichter: Michael Emmer

Tore: 1:0 Markus Rainer (Foulelfmeter, 44.), 1:1 Bastian Herzner (52.), 2:1 Tobias Richter (87.)