Glückliches 1:1 für Bogen gegen einen starken FC Pipinsried – Bogens Torschütze Nico Tremml

In Bogen stellte sich eine erwartet starke Mannschaft aus dem Dachauer Hinterland vor. Durch die Bank starke Fußballer. Bis auf rund 30 Minuten waren die Gäste das bessere Team. Bogen musste viel investieren, um gegen Pipinsried halbwegs mithalten zu können. Dabei hatte alles gut begonnen bei der Heimmannschaft, frühzeitig ging Bogen durch Nico Tremml in Führung, nach 10 Minuten haben die Rautenstädter dann den Faden verloren und die Gäste kamen immer stärker auf.

Für die Bogener war es am Ende ein gewonnener Punkt – dank einer starken Defensivleistung der Rautenstädter und eines überragenden Max Putz. Enttäuscht fuhren die Oberbayern nach Hause.
Vom Anpfiff weg, war zu erkennen, dass sich die Zuschauer auf ein starkes Bayernligaspiel freuen durften. Mit einem sehenswerten Angriff in der 6. Minute kamen die Hausherren durch Nico Tremml zum 1:0 Führungstreffer. Daniel Nutz setzt sich auf der rechten Außenbahn energisch durch. Mit nur einem Kontakt kommt der Ball über Smarzoch und Meyer zu Nico Tremml, der die Kugel überlegt und unhaltbar ins lange Eck zirkelt. Es ist eine rassige Angelegenheit, zunächst ging es hin und her. Noch war es ein Spiel auf Augenhöhe. In der 12. Minute kommt Pipinsried erstmals gefährlich in die Bogener Box. Marco Jordan kann den Schussversuch gerade noch abblocken. In der 19. Minute hat sich Bruder Leichtsinn in Pipinsrieds Abwehr eingeschlichen. Einen zu kurzen Rückpass von Marco Krammel erläuft Daniel Nutz. Der Gästetorwart macht sich ganz breit und verhindert den zweiten Gegentreffer.
In der 26. und 34. Minute musste Torwart Putz seine Klasse gegen Mitterhuber und Grahammer erstmals richtig unter Beweis stellen. In den letzten 10 Minuten vor dem Pausenpfiff macht Pipinsried richtig Druck, Bogens Defensivverbund hat Schwerstarbeit zu verrichten, allerdings hat Pipinsried das Visier noch nicht richtig eingestellt, weil gute Möglichkeiten zum Teil kläglich vergeben wurden. Zur Halbzeit steht noch die Null bei den Hausherren.

Die zweite Halbzeit begann, wie die Erste begonnen hat. Bogen hat die erste Möglichkeit. Während die Gäste noch mit dem Schiedsrichter über einen berechtigten Foulpfiff diskutierten, führt Nico Tremml den Freistoß schnell aus. Gästetorwart Reichlmayr muss sich mächtig strecken um einen weiteren Einschlag zu verhindern. In der 55. Minute taucht Kapitän Thomas Berger im Bogener Strafraum auf, mit einer geschickten Körpertäuschung lässt er Dominik Hauner ins Leere laufen. Max Putz verhindert mit einem tollen Reflex den Ausgleich. Pipinsried setzt die Hausherren jetzt richtig unter Druck, es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, ehe die Gäste ausgleichen können. In der 67. Minute war es dann soweit. Ballsicher und mit nur einem Kontakt geht es in Richtung Bogener Tor. Arbnor Segashi kommt im Strafraum zum Abschluss und lässt Torwart Putz nicht den Hauch einer Abwehrchance. Bogens Abwehr steht bei dem Gegentreffer allerdings schlecht. Aber der Druck der letzten Minuten war schon enorm und Pipinsried hat sich mit dem Ausgleichtreffer für den Aufwand belohnt. Jetzt wollen die Gäste mehr, flüssig wird weiter kombiniert. In der 80. Minute wird Max Putz noch einmal gefordert – mit einer überragenden Aktion hält er seine Mannschaft am Leben. Kann Bogen den Druck der Gäste aufhalten? Ja, und in den letzten 10 Minuten ist den Gästen scheinbar der Sprit ausgegangen. Jetzt haben die Bogener wieder mehr vom Spiel und erzwingen, dass sich die Gäste wieder stärker um die Abwehrarbeit bemühen müssen.

In der Nachspielzeit wird es nochmals brandgefährlich im Pipinsrieder Strafraum. Nutz kommt an der Grundlinie zum flanken – Richter geht in Richtung Ball, von hinten wird er attackiert, kommt zu Fall. Die heimischen Fans fordern lautstark einen Strafstoß. Kann man geben, muss man aber nicht – wäre dann wohl auch zu viel des Guten gewesen. Bogen hat einen Punkt gewonnen – Pipinsried wohl eher zwei verloren.

Sepp Beller, TSV Bogen: Wir sind zunächst gut ins Spiel bekommen, haben aber dann den Faden verloren. Ich war dann auch mit der Leistung meiner Mannschaft nicht mehr zufrieden. Sicherlich haben wir den Punkt einem überragendem Max Putz zu verdanken. Wir hatten gegen Wolfratshausen, Sonthofen und Heimstetten ein anderes Zweikampfverhalten an den Tag gelegt und deshalb hier Punkten können. Wir müssen im nächsten Spiel wieder anders auftreten, da erwarte ich von meiner Mannschaft einfach mehr.

Fabian Hürzeler, FC Pipinsried: Natürlich sind wir enttäuscht, dass es nicht zu mehr als einem Punkt gereicht hat. Wir waren über weite Strecken des Spiels überlegen und hätten uns den Dreier durchaus verdient. In den ersten Minuten waren wir einfach zu passiv und haben deshalb den Rückstand zu akzeptieren gehabt. Im zweiten Durchgang hat meine Mannschaft so gespielt wie ich mir das vorstelle. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Bogen hat den Punkt sicherlich auch einem überragenden Torwart zu verdanken.

TSV Bogen: Max Putz, Dominik Hauner, Stefan Meyer (Taylor Benjamin 24.), Daniel Nutz, Nico Tremml (Bastian Albrecht 73.), Markus Rainer, Markus Smarzoch, Michael Scheßl, Marco Jordan, Walter Müller, Tobias Richter;

FC Pipinsried: Tobias Reichlmayer, Thomas Berger, Arbnor Segashi, Fabian Hürzeler, Ruben Popa, Sebastian Mitterhuber, Philip Grahammer, Dennis Liebsch, Marco Krammel, Markus Achatz, Marco Bläser (Serge Yohoua 60.);

Schiedsrichter: Christian Keck, Erding

Tor: 1:0 Nico Tremml (6.)
       1:1 Arbnor Segashi (67.)