1:0 Sieg durch das Tor in der ersten Spielminute von Nico Beigang

Es war wohl das schnellste Tor an diesem Spieltag, denn nach gerade einmal 30 Sekunden konnte Nico Beigang einnetzen. Die Zuschauer sahen ein gutes Bayernligaspiel, in dem über weite Strecken die Bogener das Geschehen bestimmten. Für die Bogener ein Auftakt nach Maß. Einzig die mangelnde Chancenverwertung der Rautenstädter wäre zu kritisieren. Aber dennoch darf man nicht unzufrieden sein, denn auch gute Chancen müssen erst einmal raus gespielt werden.

15 Uhr, Schiedsrichter Götz gibt den Ball für eine weitere Bayerliga-Saison für die Rautenstädter frei.
Nico Beigang spielt den Ball zurück zu Rainer. In die Gasse startet Dominik Hauner, der Wolfratshausener Abwehr unterläuft die Kugel. Hauner spielt den Ball präzise nach innen. Nico Beigang steht, wo ein Stürmer stehen muss und hat kein Problem den Ball im Netz unterzubringen – 1:0 für die Rautenstädter nach gerade einmal 30 Spielsekunden. Die Rautenstädter machen weiter kräftig Dampf. Die Kugel läuft gefällig durch die Bogener Reihen. Man merkt den „Blau-Gelben“ an, dass der Druck weg ist und sie richtig Spaß am Spiel haben. Wolfratshausen ist geschockt kommt die ersten Minuten gar nicht aus ihrer Hälfte. Im fünf Minutentakt erspielen sich die Bogener Chance um Chance.
Bereits in der 10. Minute hätte es 2:0 für die Bogener stehen können. Schnell wird der Ball auf Dani Nutz gespielt, ein Tempovorstoß – Nutz passt nach innen zu Tobi Richter, er bringt keinen Druck hinter dem Ball und deshalb war dieser eine sichere Beute für Wolfratshausens Keeper Kevin Pradl. Wieder nur fünf Minuten später eine dicke Chance. Nico Beigang verlängert mit dem Kopf auf Daniel Nutz, der völlig blank vor dem Torwart steht, überhastet schließt er ab Torwart Pradl klärt. Die Bogener spielen richtig guten Fußball, Wolfratshausen kommt überhaupt nicht ins Spiel. Jetzt aber in der 30. Minute der zweite Treffer für die Bogener. Wieder legt Nico Beigang mit dem Kopf ab, diesmal auf Stefan Meyer und dieser verlängert mustergültig für Daniel Nutz, wieder steht Nutz alleine vor dem Torwart, er schaut sich den Torwart aus, setzt aber die Kugel knapp neben den Pfosten. Nur wenige Minuten später zeigt Gäste-Keeper Pradl, dass er ein Guter seines Fach`s ist. Nico Beigang wird von Tobi Richter frei gespielt. Der Torwart reagiert glänzend. In der 40. Minute steuert Stefan Meyer alleine und unaufhaltsam auf dem Gästetorwart zu, verzieht aber die Kugel. Wenn die Bogener nur jede zweite gute Tormöglichkeit rein gemacht hätte, würde es wahrscheinlich zur Halbzeit schon ein Debakel für die Wolfratshausener sein, die in Durchgang eins nicht eine Torchance hatten.

Der zweite Durchgang beginnt wie der erste geendet hatte. Nico Beigang wird in der 50. Minute von Stefan Meyer bedient, ja eigentlich kann man den gar nicht daneben setzen, Beigang tut es dennoch. Jetzt werden die Gäste langsam mutiger, vorsichtig kommen sie aus ihrer Hälfte. In der 60. Minute haben die Gäste dann Pech mit einem Pfostentreffer. Ja, was wäre, wenn der rein gerutscht wäre. Das Spiel und vor allem das Ergebnis wäre auf den Kopf gestellt. Doch sie versuchen, nun Lücken die die Bogener Abwehr zu reißen, aber es gelingt den Gästen kaum. Die Abwehr der Rautenstädter steht gut. Gefährlich vor dem Bogener Tor wird es eigentlich nur durch Standards. Es war ein Strohfeuer, den ab 75. Minute waren es wieder die Niederbayern, die den Faden aufgenommen haben. Dominik Hauer bedient Dani Nutz mustergültig, dieser marschiert in den Strafraum umspielt auch noch den Torwart, der dann Nutz in die Beine greift. Den fälligen Strafstoß, geschossen von Nico Beigang, hält Torwart Pradl. Obwohl die Bogener nur mit einem Tor vorne waren, können sich die Gäste keine Chancen erspielen. Die letzte gute Tormöglichkeit hat Markus Smarzoch in der 88. Minute der von Nico Beigang frei gespielt wird, aber auch er verzieht freistehend die Kugel. In der Nachspielzeit hatten die Gäste noch einen Standard, der aber auch keine Gefahr bedeutete. Bogen kommt zu einem absolut verdienten Heimdreier zum Saisonauftakt.

Sepp Beller, TSV 1883 Bogen: Ich sehe es wie Patrik Peltram. Mit dem 1:0 im Rücken spielst du einfach leichter. Das Tor ist durch einen krassen individuellen Abwehrfehler entstanden. Im ersten Durchgang haben wir richtig gut gespielt und hätten uns eigentlich mit dem zweiten und dritten Tor belohnen müssen. Auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir wieder gut im Spiel. Leider haben wir dann ab der 55. Spielminute für 20 Minuten etwas den Faden verloren. Die Abwehr ist in der kurzen Phase sehr gut gestanden und ab der 75. Minute haben wir wieder das Geschehen auf dem Platz übernommen und nochmals etliche Chancen erarbeitet, aber leider nicht verwerten können. Wir haben den gewünschten Sieg zum Saisonstart, das ist gut so und konzentrieren uns ab morgen auf das sicher hochinteressante Spiel am Mittwoch in Vilzing.

Patrik Peltram, BCF Wolfratshausen: Naja, ich habe ja schon im Vorfeld gehört, dass wir gar nicht erst nach Bogen fahren brauchen, weil wir eh nicht gewinnen können. In der Tat ist es dann auch so, wenn man nach 30 Sekunden 1:0 hinten liegt, ist dann die Verunsicherung groß, das hat man gesehen. Wir sind im ersten Durchgang überhaupt nicht ins Spiel gekommen und hatten zur Halbzeit Glück, dass es nach 45 Minuten nicht schon 3:0 für Bogen geheißen hat. Im zweiten Durchgang konnten wir dann 20 Minuten ganz gut mithalten, haben ein paar wenige Chancen kreieren könnten, hatten mit einem Pfostentreffer Pech. Aber unterm Strich ist der Sieg der Bogener verdient.  

TSV Bogen: Max Putz, Dominik Hauner, Bastian Albrecht (Markus Smarzoch 65.), Nico Beigang, Stefan Meyer, Daniel Nutz (Patrick Fuchs 81.), Markus Rainer, Michael Scheßl, Marco Jordan, Walter Müller, Tobias Richter;

BCF Wolfratshausen: Kevin Pradl, Florian Scheck, Michael Rauch, Mustafa Kantar, Alpay Özgül (Gilbert Diep 77.), Lech Paul Kasperek, Oskar Kretzinger, Christopher Korkor, Michael Marinkovic, Chafi Gobitaka (Gregoire Diep 58.), Emin Kaya (Max Moll 66.);

Schiedsrichter: Philipp Götz (Schwandorf)

Zuschauer: 365

Tor: 1:0 Nico Beigang (1.)