Ein 2:2 Sieg reicht den Rautenstädtern gegen den SV Fortuna Regensburg, um ins Finale gegen ASV Burglengenfeld einzuziehen

Bogen sah lange wie der sichere Sieger aus, aber am Ende machten es die Rautenstädter noch einmal richtig spannend. Das die Fortuna guten Fußball spielen kann, dass wusste man im Bogener Lager, aber dass sie so zurück kommen, war dann schon ein bisschen überraschend. Sie forderten die Niederbayern von der ersten bis zur letzten Minute. Nun stehen die Niederbayern, so wie man es sich erhofft hat, im Finale um einen der letzten Plätze in der Bayernliga. Am Mittwoch, sind die Rautenstädter zu Gast beim ASV Burglengenfeld, dass definitiv letzte Spiel der Saison 2015/2016 ist dann am kommenden Samstag.

Es war ein Abnützungskampf, die Fortuna kam richtig gut ins Spiel, sie hatten mehr Ballbesitz, aber zwingende Torchancen gab es keine. Nachdem Trainer Andreas Wagner nach 20. Spielminuten eine kleine taktische Veränderung vorgenommen hat, kamen auch die Bogener besser ins Spiel und hatten ihre ersten Annäherungsversuche in Richtung Regensburger Tor. Sie zeigten deutlich mehr Biss und man hatte nun den Eindruck, dass Bogen auf den richtigen Weg war. So kommen die Niederbayern auch zu ihrer ersten Tormöglichkeit. Der Regensburger Torwart und Laszlo Szücs spielen sich den Ball hin und her. Bogens Youngster Patrick Fuchs sprintet in den Ball, hat diesen am Fuß und will noch Torwart Kister ausspielen. Der greift Fuchs in die Beine und bringt diesen zu Fall. Ja, es gab schon Schiedsrichter die in solchen Situationen auf Strafstoß entschieden haben. Nicht aber Lothar Ostheimer. Ohne weitere nennenswerte Torszenen geht es in die Halbzeitpause. Es war bis Mitte der ersten Halbzeit ein Spiel das die Gäste bestimmten, die Hausherren wirkten zunächst sehr ängstlich, kamen aber dann von Minute zu Minute besser ins Spiel.

Andreas Wagner hat in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden, hellwach kamen die Bogener aus der Kabine und machten gleich richtig Wirbel. In der 50. Minute klingelt es dann im Kasten der Regensburger. Marco Jordan bringt eine Ecke ins Zentrum. Die Regensburger können nicht klären. Im dritten Versuch bringen die Bogener, in der Person von Nico Beigang, die Kugel im Netz unter. Bereits 10 Minuten später hat Nico Beigang den zweiten Treffer am Fuß. Vorausgegangen war ein Abspielfehler der Oberpfälzer. Allerdings verzieht Beigang den Ball, die Kugel geht knapp am Tor vorbei. Wie schon in Regensburg war es auch am Samstag brandgefährlich wenn die Regensburger in guter Schussposition zum Tor einen Freistoß zugesprochen bekommen. Hadziresic zieht aus 18 Meter ab, mit einem tollen Reflex verhindert Tom Seidl den Ausgleichstreffer. In der 65. Minute das 2:0 für die Bogener, Stefan Meyer verwandelt einen Strafstoß ganz sicher. Vorausgegangen war ein Foul des Regensburger Torwarts Kister, der Bastian Albrecht die Beine weg zieht. Nur 5 Minuten später kann Kister das 3:0 für die Bogener mit einem überragenden Reflex verhindern. Christoph Schambeck war es, der Kister aus kurzer Distanz zur Glanztat zwingt. Marco Jordan zeigt in der 75. Minute an, dass es bei ihm nicht mehr geht, immer wieder greift sich Jordan an den Oberschenkel. Nachdem wegen Standards der Regensburger zwei Wechselversuche von Wagner abgebrochen wurden, kam noch vor einem Einwurf der Regensburger der Wechsel. Jordan geht, Udo Tolksdorf kommt. Kurzzeitig war Unordnung in Bogener Abwehrkette. Hadziresic wirft ein, gefährlich wie ein Freistoß. Arlind Morina nützt die Unordnung und bringt Fortuna nochmal ran, nur noch 2:1 für die Bogener und noch 10 Minuten zu spielen. Fortuna erkennt, dass das Spiel noch nicht beendet ist. Sie werfen nochmals alles in die Waagschale, drängen die Bogener in die eigene Hälfte. Unendlich lange 10 Minuten für die Bogener, aber zwingende Torchancen können sich die Regensburger nicht erspielen. 90. Spielminute Fortuna wird ein Freistoß zugesprochen. Aus 18 Meter drischt Hadziresic auf das Tor – 2:2 der Ball flattert, dennoch hätte Bogens Keeper Tom Seidl den Ball vielleicht halten können, den er schlägt in der Mitte des Tores ein. 3 Minuten Nachspielzeit – Bogen ist mehr als angeschlagen, praktisch mit dem Schlusspfiff fordern die Regensburger nochmals einen Strafstoß ein. Morina fällt ihm Strafraum – ziehen war angesagt. Schlusspfiff – wenn es auch nochmals sehr eng wurde, ein verdienter Punkt für die Niederbayern und damit ist der Einzug ins Finale besiegelt. Böse Worte der Regensburger nach dem Spiel in Richtung Schiedsrichter.

Andreas Wagner nach dem Spiel: Wir sind sehr erleichtert, die erste Runde überstanden zu haben. Über 180 Minuten gesehen sicher auch nicht unverdient. Die Anfangsviertelstunde hatten wir Probleme, nach einer taktischen Umstellung hatten wir bis zur verletzungsbedingte Auswechslung von Marco Jordan alles im Griff. Danach haben wir die Ordnung vollends verloren und am Ende Glück, dass der Schiri mit der letzten Aktion keinen Elfer gegen uns pfiff. Allerdings möchte ich bei aller verständlichen Wut des Gegners zur Relativierung auch daran erinnern, dass wir umgekehrt in der ersten Halbzeit einen ebenso klaren Elfmeter kriegen hätten und Fortuna aufgrund des Torwartfouls vor dem 2:0 auch eine rote Karte bekommen hätten müssen.

TSV 1883 Bogen: Tom Seidl, Bastian Albrecht, Nico Beigang, Stefan Meyer, Daniel Nutz (Michael Renner 62.), Nico Tremml, Markus Rainer, Christian Sauerer, Patrick Fuchs (Christoph Schambeck 49.),     Marco Jordan (Udo Tolksdorf 77.), Walter Müller, Sebastian Pleininger;

SV Fortuna Regensburg: Alexander Kister, Arber Morina (Lirim Gashi 65.), Nizar Klica, Chris Bauer, Taylor Benjamin, Arlind Morina, Emarah Destanov (Eyüp Garip 77.), Daniel Oppelt, Mahir Hadziresic, Martin Peter, Laszlo Szücs;

Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (Pfaffenhofen a.d.Ilm)

Tor: 1:0 Nico Beigang (50.)
       2:0 Stefan Meyer (66.) – Strafstoß
       2:1 Arlind Morina (78.)
       2:2 Mahir Hadziresic (90.)