1:0 Sieg der Rautenstädter gegen den SV Fortuna Regensburg – Bogens Torschütze Bastian Albrecht

Es war nicht zu erwarten, dass die Zuschauer einen fußballerischen Leckerbissen sehen werden. Es war ein Abnützungskampf, es wurde um jeden Zentimeter auf dem kleinen Platz im Regensburger Osten gekämpft. Die Regensburger waren der von den Rautenstädtern erwartet unangenehme Gegner. Die Bogener haben den Kampf angenommen und dagegen gehalten und kamen zu einem verdienten Sieg. Ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt, nicht mehr und nicht weniger. Wer aber nun glaubt, dass der Auswärtssieg der Niederbayern schon die halbe Miete wäre, der irrt. Im städt. Stadion wird ebenfalls gefightet werden, die Bogener haben zwar den Heimvorteil, aber die Fortuna haben pfeilschnelle Stürmer, die auf dem großen Platz ihre Stärke zu Geltung bringen können.

Schon sehr schnell war klar, dass in diesem Spiel die hohen und weiten Bälle das Mittel für einen Torerfolg sein werden. Über das Mittelfeld flogen verständlicher Weise die Bälle. So waren häufig die Torleute diejenigen die Bewegung ins Offensiv-Spiel brachten. So kam Bogen auch zur ersten Möglichkeit, einen Abschlag von Tom Seidl nahm sein Gegenüber Kister auf. Er suchte einen Anspielstation – Nico Beigang, der „alte Fuchs“ lauerte darauf, lief Torwart Kister an. Es kam zum Press-Schlag, über Alexander Kister flog die Kugel in der 5. Minute gefährlich in Richtung Regensburger Tor.
Gerade noch vor der Torlinie konnte Kister schlimmeres verhindern. In der Folgezeit ging es rauf und runter ohne, dass sich eine der beiden Mannschaften große Torchancen erspielen konnten. Gefährlich wurde es eigentlich nur wenn es zu einer Standard-Situation kam. Ob Freistoß, oder Eckball, jeder Ball kam gefährlich ins Zentrum und da waren die Regensburger einen Tick gefährlicher. Zuständig für die ruhenden Bälle war bei den Regensburgern Chris Bauer und dass dieser die Bälle kann, das wussten die Bogener schon vorher. Bei jedem dieser Bälle war Alarmstufe Rot im Bogener Strafraum. Aber auch Bogens Nico Tremml oder Marco Jordan sorgten für viel Aufregung im Regensburger Strafraum mit ihren Freistößen. Noch vor dem Halbzeitpfiff gab es jeweils noch eine nennenswerte Chance für beide Mannschaften. In der 40. Minute waren die Bogener dem Torerfolg sehr nahe – ein Abschlag von Tom Seidl flog in den Strafraum den Hausherren. Torwart Kister und Kapitän Szücs waren sich nicht einig, wer den Ball aufnehmen sollte, Daniel Nutz und Wastl Pleintinger liefen Beide an und stocherten in Richtung Ball. Ganz kurz lag die Kugel einschussbereit im Strafraum, geschickt wurden die Bogener abgeblockt und im letzten Moment brachten die Oberpfälzer die Kugel aus der Gefahrenzone. Kurz vor dem Pausenpfiff kam dann Kamil Hein im Strafraum in aussichtsreicher Position zum Abschluss. Aber Tom Seidl war zur Stelle. Zur Halbzeit ein gerechtes 0:0, weil keine der beiden Mannschaften viele Torchancen hatte.

Druckvoll kamen die Hausherren aus der Kabine, sie wollten den beruhigten ersten Treffer erzielen. Aber Bogens Defensive stand bombensicher. Sie ließen in der Gefahrenzone nichts zu. In der 48. Minute hatten die Regensburger mit einem Lattentreffer von Nizar Klica Pech. Nachdem kein Loch in Bogens Abwehr zu finden war, zog er aus 20 Meter einfach mal ab. In den nächsten Minuten ließ Bogen die Hausherren etwas austoben, sie ließen die Gäste viel laufen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann Müde werden und die Konzentration verloren geht. Bogen kontrollierten Ball und Gegner, aber zwingende Torchancen gab es auch für die Bogener wenig. Nach etwa einer Stunde merkte man, dass die Regensburger nicht mehr zulegen konnten. Bogen war nun in der Regensburger Hälfte sehr präsent.

Dennoch waren die Oberpfälzer mit ihren Standards nach wie vor gefährlich. In der 67. Minute war dann der Jubel im Bogener Lager groß. Michael Renner erobert im Mittelfeld den Ball. Hoch spielt er Nico Beigang im Zentrum an. Er behauptet die Kugel, sieht das Bastian Albrecht 18 Meter vor den Tor blank steht und spielt diesen den Ball in den Fuß. Gefühlvoll und gekonnt zirkelt Bastian Albrecht den Ball unhaltbar ins Netz – 1:0 für die Gäste. Natürlich war nun erwartet worden, dass die Regensburger alle Kraftreserven frei machen würden, aber es kam wenig bis nix. Zu allem Überfluss mussten die Regensburger die letzten 15 Minuten in Unterzahl überstehen. Nach einem bösen Foul von Hadziresic an Marco Jordan musste dieser in der 75. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, eigentlich eher unverständlich, dass es nicht glatt Rot wurde. In der Folgezeit vielen die Hausherren durch zum Teil böse Fouls auf und waren gut bedient, dass nicht noch ein Spieler vorzeitig in die Kabine musste. Bogen hatte noch zwei, drei kleinere Möglichkeiten, in der 85. Minute kam Michael Renner freistehend im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss war zu unplatziert und deshalb für Kister kein Problem.

TSV 1883 Bogen: Tom Seidl, Bastian Albrecht, Nico Beigang, Stefan Meyer (Patrick Fuchs 31., Udo Tolksdorf 88.), Daniel Nutz (Michael Renner 59.), Nico Tremml, Markus Rainer, Christian Sauerer, Marco Jordan, Walter Müller, Sebastian Pleininger;

SV Fortuna Regensburg: Alexander Kister, Arber Morina (Daniel Oppelt 86.), Nizar Klica, Chris Bauer, Taylor Benjamin, Arlind Morina, Emarah Destanov, Mahir Hadziresic, Martin Peter, Laszlo Szücs, Kamil Hein;

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Stein)

Tor: 0:1 Bastian Albrecht (67.)