Bogen und Vilzing trennen sich 1:1 – Torschütze für Bogen Andi Meyer

„Mich ärgern die scheiss Unentschieden“, so Andreas Wagner nach dem Spiel. Ja, es ist einfach zum kotzen. So nah am Sieg und dann musst du dich durch eine Fehleinschätzung des Schiedsrichters mit einem Punkt begnügen. Dabei hatte alles auf einen Sieg der Rautenstädter hingedeutet. Die Bogener waren den Hausherren in vielen Phasen des Spiels überlegen, aber sie konnten die durchaus vorhandenen Möglichkeiten, das zweite oder gar dritte Tor nachzulegen, nicht nutzen. So treten die Rautenstädter auf der Stelle, aber noch sind genügend Punkte zu vergeben, um den Gang in die Relegation zu verhindern.

Bereits in der 3. Minute hatten die Rautenstädter die erste gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Marco Jordan bringt einen Freistoß ins Zentrum. Stefan Meyer kommt freistehend zum Kopfball, allerdings kann er die Kugel nicht mehr drücken und so segelt das Spielgerät über das Tor. Bereits nach 9 Minuten muss Nico Beigang verletzt vom Feld. Kurzzeitig verlieren die Rautenstädter, bedingt durch den Wechsel, den Faden. Vilzings Tobias Kordik wirbelt die Bogener Abwehr kräftig durcheinander, er steht blank vor Bogens Keeper Waldemar Trozenko. Kordik visiert den zweiten Pfosten an, der Ball kugelt knapp am Bogener Kasten vorbei. Die Zuschauer sehen ein rassig geführtes Spiel mit eher kämpferischen Elementen, die spielerischen Elemente kommen etwas zu kurz. Der Schiedsrichter leitet das Spiel sehr großzügig. Bis Mitte der ersten Halbzeit hat Bogen mehr vom Spiel, erst dann kommt Vilzing besser ins Spiel. Genau in dieser Phase kann Bogen den Führungstreffer erzielen. Pleintinger erobert im Mittelfeld den Ball und dann gings schnell in Richtung Vilzinger Tor. Pleintinger bedient Stefan Meyer und der sieht, dass sein Bruder Andi in die Gasse startet und den Ball fordert. Andi Meyer bekommt die Kugel und lässt Torwart Riederer in der 31. Minute keine Abwehrchance und bringt somit seine Farben völlig verdient in Führung. Jetzt hat Bogen das Spiel fest im Griff, Vilzing wurde in die eigene Hälfte gedrängt, kam nur noch sporadisch nach vorne. In der 40. Minute fährt Bogen über Daniel Nutz einen lupenreinen Konter. Er marschiert mit Kugel am Fuß nach innen, Mit einen tollen Reflex taucht Michael Riederer, Vilzings Keeper, ab und verhindert schlimmeres. In der 45. Minute wird den Bogenern 18 Meter vor dem Tor noch ein Freistoß zugesprochen. Christoph Schambeck hämmert die Kugel in Richtung Tor, nur ganz knapp verfehlt er sein Ziel.
Trainer Uli Karmann hat seinen Spielern in der Kabine wohl mächtig den Kopf gewaschen, hat aber dann auch ein paar taktische Veränderungen vorgenommen und wie ausgewechselt kamen die Oberpfälzer aus der Kabine. Mit aller Macht drücken sie auf den Ausgleich. Mehr und mehr rückt Torwart Waldemar Trozenko ins Blickfeld des Geschehens. Bogens Abwehr hat mächtig viel zu tun. Die Vilzinger Offensive beißt sich aber immer wieder die Zähne an der gut gestaffelten Abwehr aus. Gefährlich wurden sie eigentlich nur durch Standards. So in der 60. Minute als Vilzings Kapitän einen Freistoß knapp neben das lange Eck vorbei zieht. Auch in der 65. Minute war es ein Standard – eine Ecke kam von rechts nach innen. Torwart Waldemar Trozenko musste seine ganze Klasse aufbieten um einen Einschlag zu verhindern. Vilzing rennt und rennt an, aber alle Bemühungen waren einfach zu überhastet und zu unpräzise. Zwischenzeitlich musste fast die komplette Bogener Sturmreihe verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bogen taucht aber immer wieder durch gefährliche Konter in der gegnerischen Hälfte auf. Aber die guten Kontermöglichkeiten wurden einfach schlecht zu Ende gespielt und so stellten sich alle im weiten Rund auf einen mageren 1:0 Sieg der Bogener ein, auch die Vilzinger Fans wurden sehr leise. In der 82. Minute war es dann Schiedsrichter Wallesch, der entscheidend ins Spiel eingriff. Marco Jordan führt den Ball, als es 18 Meter vor Bogens Tor von zwei Vilzinger Spielern in die Zange genommen wird und regelwidrig vom Ball gedreht wird. Schiedsrichter Wallesch bewertet die Situation anders, als Spieler und Fans. Nur wenige Sekunden später wird ein Vilzinger Spieler an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Schiedsrichter erkennt bei dieser Aktion ein Foulspiel und pfeift.
Erich Vogl legt sich die Kugel zurecht, zirkelt den Ball über die Mauer. Trozenko war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, aber kann diesen nicht mehr um den Pfosten lenken - 1:1. In den Folgeminuten versuchen beide Mannschaften noch den Siegtreffer zu erzielen. Für Vilzing, aus Bogener Sicht, ein eher glücklicher Punktegewinn, aber sie können die Niederbayern damit auf Abstand halten. Für Bogen bleibt die bittere Erkenntnis – zum sportlichen Leben zu wenig, zum sportlichen Sterben zu viel.

Trainer Andreas Wagner: „Heute hätten wir einfach einen Dreier holen müssen! Nach gutem Beginn hat uns die verletzungsbedingte Auswechslung von Nico Beigang aus dem Tritt gebracht und wir hatten Mitte der ersten Halbzeit Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach dem 1:0 hatten wir aber sowohl vor als auch nach der Pause alles im Griff und haben es versäumt, die sich bietenden Konter sauber zu Ende zu spielen. Der Ausgleich fiel letztlich irregulär aber das passt zu unserer Situation. Aufgeben gibt es nicht, es geht weiter. Auch wenn wir heute mit Marco Jordan, Nico Beigang, Andreas Meyer und Christoph Schambeck vier Stammspieler durch schwerwiegende Verletzungen verloren haben.“

Trainer Uli Karmann: „Ein Spiel das kämpferisch hohen Niveau geführt wurde, allerdings spielerisch einiges offen gelassen hat. Allerdings ist dies aus meiner Sicht verständlich, es ging ja um einiges. Wir sind in den ersten 15 Minuten nicht gut ins Spiel rein gekommen, haben uns aber gefangen und hätten eigentlich in Führung gehen können und müssen. Nach dem Rückstand waren wir kurzzeitig angeschlagen und hätten dann durchaus noch einen zweiten Treffer fangen können. Durch die Wechsel haben wir dann frischen Wind in die Begegnung gebracht und uns für den Aufwand am Ende noch belohnen können.“

TSV 1883 Bogen: Waldemar Trozenko, Christoph Schambeck (Nico Tremml 80.), Nico Beigang (Andreas Meyer 9. – Thomas Köglmeier 65.), Stefan Meyer, Daniel Nutz, Christian Sauerer, Patrick Fuchs, Marco Jordan, Robert Schinnerl, Walter Müller, Sebastian Pleininger;

DJK Vilzing: Michael Riederer, Erich Vogl, Tobias Kordick (Alexander Feldmann 75.), Simon Ertl (Stefan Reiser 57.), Michael Hamberger, Markus Dietl, Sebastian Niebauer, Daniel Völkl, Christian Kufner, Tobias Bräu (Benedikt Schmid 66.), Christoph Schwander;

Schiedsrichter: Wolfgang Wallesch (Ergolding)

Zuschauer: 400

Tor: 0:1 Andreas Meyer (31.)
       1:1 Erich Vogl (82.)