Bogen überrollt den BCF Wolfratshausen mit 5:1

Vom Anstoß weg ließ der TSV Bogen gegen Wolfratshausen keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Hause ist. Der Gast zeigte sich sichtlich beeindruckt. Der TSV setzte von der ersten Minute an den von Trainer Wagner ausgegebenen Matchplan um. Jeder einzelne Spieler hat toll gefightet, das war genau die geforderte Reaktion auf den schwachen Auftritt in Kottern. Nachdem man in den drei vorausgegangen Spielen ohne Torerfolg blieb, nutzten die Rautenstädter dieses Mal ihre Chancen.

17. Minute: Nach einer sehenswerten Kombination über Walter Müller und Youngster Patrick Fuchs kam der Ball so scharf vors Tor, dass Torwart Pradl den Ball nur nach vorne abwehren konnte. Hier stand Nico Beigang in Torjägermanier goldrichtig und hatte keine Mühe zum 1:0 einzuschießen. Endlose 288 Minuten ohne Torerfolg waren Geschichte.
Vier Minuten später klingelte es erneut im Wolfratshausener Kasten. Beigang setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und brachte den Ball gefühlvoll ins Zentrum, wo Patrick Fuchs abgezockt zum 2:0 verwandeln konnte. Damit war der Tipp von Ministerpräsident a.D. Edmund Stoiber, der auf ein 2:1 seiner Elf getippt hatte, bereits Makulatur. Jetzt spielte nur noch der TSV Bogen und Wolfratshausen war sichtlich angeschlagen. Dies nützten die Rautenkicker an diesem Ostermontag gnadenlos aus. Nach einem Standard legte Beigang per Kopf für Stefan Meyer auf, der zum 3:0 einschoss (27.). So hatte der TSV binnen weniger Minuten für klare Verhältnisse im Städtischen Stadion gesorgt. Die Führung war auch in der Höhe zur Pause verdient. Bei der Halbzeitansprache hatte der Ex-Profi Leitl (1860 München und SpVgg Unterhaching) seine Jungs nochmals richtig heiß gemacht, denn Wolfratshausen kam hochmotiviert aus der Kabine und erzielte per Kopf nach einem Standard durch Onur Misirlioglu das 1:3 (51.). Der Höhenflug hielt allerdings nur zehn Minuten an, denn die Bogener bewiesen in dieser Phase mentale Stärke und konterten den BCF gnadenlos aus. Nach einem unwiderstehlichen Flankenlauf schalte Daniel Nutz den Turbo ein, zog plötzlich nach innen und erhöhte durch einen sehenswerten Schuss zum 4:1. Jetzt hatte man den Farchetern endgültig „den Zahn gezogenen“. Frust machte sich breit. Wiederum war es der unbekümmert aufspielende Fuchs, der mit fairen Mitteln nicht zu stoppen war und in der 66. Minute im Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde. Stefan Meyer ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte souverän vom Punkt auf 5:1. Spätestens jetzt hatte sich Wolfratshausen aufgegeben und Bogen hätte bei einer konsequenten Chancenverwertung dem Gegner ein Debakel bescheren können.
Heute waren 275 Zuschauer im Stadion, die sich von dem angekündigten „Fußball pur mit Leidenschaft“ überzeugen konnten. In den nächsten Spielen hofft die Mannschaft, dass die Fußballanhänger der Stadt Bogen und Umgebung das Team im Abstiegskampf unterstützen. Gerade in einer schwierigen Phase ist die Unterstützung von außen extrem wichtig. Die Fans der Straubing Tigers haben es vorgemacht. Obwohl die Mannschaft teilweise katastrophale Heimauftritte hinlegte, haben die Fans dem Verein geholfen, aus dem sportlichen Tief wieder herauszukommen. Es geht einfach auch darum, höherklassigen Sport in der Region zu etablieren und da gehört Fußball einfach dazu. Bei aller berechtigten Kritik darf man nicht vergessen, dass die Fußballer des TSV Bogen, obwohl sie in der zweithöchsten Amateurliga spielen, alle einem geregelten Beruf oder einem Studium nachgehen. Das immer wieder geschürte Gerücht, dass die Spieler in Bogen Unsummen verdienen würden, kann man getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Da bekommt mancher Spielertrainer in der A-Klasse mehr, als die Jungs, die hier einen riesigen Aufwand betreiben, um für die Farben des TSV Bogen in der Bayernliga zu spielen.

Gerd Lex

Waldemar Trozenko, Bastian Albrecht (Köglmeier Thomas 66.), Fuchs Patrick, Nico Beigang (Tolksdorf Udo 79.), Stefan Meyer, Daniel Nutz (Andreas Meyer 69.), Markus Rainer, Robert Schinnerl , Marco Jordan, Walter Müller, Sebastian Pleininger;

Schiedsrichter: Thomas Fischer (Burglengenfeld) Assistenten: Markus Haase und Dominik Götz